Nutzungszeiten von Laubsaugern: Wann dürfen sie werktags verwendet werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dafür in deine Gemeindeordnung schauen, und dort ist auch festgelegt, welche Gebiete dazu gehören, es gibt nämlich auch Außenbereiche, die von Einschränkungen ausgenommen sind.

http://www.bautied.de/cms/36-Laermschutzverordnung-fuer-Gartengeraete.html

(2) Die nach Landesrecht zuständige Behörde kann im Einzelfall Ausnahmen von den Einschränkungen des Absatzes 1 zulassen. Der Zulassung bedarf es nicht, wenn der Betrieb der Geräte und Maschinen im Einzelfall zur Abwendung einer Gefahr bei Unwetter oder Schneefall oder zur Abwendung einer sonstigen Gefahr für Mensch, Umwelt oder Sachgüter erforderlich ist. Der Betreiber hat die zuständige Behörde auf Verlangen über den Betrieb nach Satz 2 zu unterrichten. Von Amts wegen können im Einzelfall Ausnahmen von den Einschränkungen des Absatzes 1 zugelassen werden, wenn der Betrieb der Geräte und Maschinen zur Abwendung einer Gefahr für die Allgemeinheit erforderlich ist.

@koch234

Danke für den Stern ;-)

und? durftest du? ;-)

....Kaminholzsägen, Gartenhäcksler, Laubbläser und Laubsammler an Sonn- und Feiertagen ganztägig, sowie an Werkstagen in der Nachtzeit von 20.00 Uhr bis 07.00 Uhr nicht betrieben werden dürfen. Insbesondere Laubbläser und Laubsammler sollen an Werktagen in der Zeit von 07.00 Uhr bis 09.00 Uhr, von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr und von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr grundsätzlich nicht betrieben werden.>

http://www.bautied.de/cms/36-Laermschutzverordnung-fuer-Gartengeraete.html

Hallo sandmeer,

Die Nutzung von Laubsaugern in Wohngebieten ist nur werktags zwischen 9
und 13 Uhr sowie zwischen 15 und 17 Uhr erlaubt. Wie lange man das Gerät dann in der erlaubten Zeit nutzt, ist dann egal. Aber diese Zeiten sollte man auf Rücksicht auf die Anwohner einhalten – ein Laubsauger ist nämlich mit 110 Dezibel lauter als ein Presslufthammer :D 

Mehr dazu erfährst du hier: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/rasenpflege-pflanzenpflege/gartentechnik/laubsauger-laubblaeser-161039.html

Das Team von selbst.de

Meines Wissen darf man Werktags also Mo -Sa von 7 - 12 Uhr "Geräusche " machen . Dann is bis 14 Uhr Mittagruhe ...bis wann man Abends Halli Galli machen darf weiss ich nicht ^^ .Glaub aber 22 Uhr .

Ich kanns dir nachfühlen ^^ . mein Opa benutzt das Ding immer Samstags mittags genau in der Mittagsruhe ...und mir geht das Ding nach 15 Min einfach nur noch auf die Klöten xD.

"Geräusche" darf man machen, ja, aber eben nur unvermeidbare Geräusche. Und was das "Halli Galli" betrifft: für die meisten Maschinen ist spätestens um 20 Uhr Schluss.

Übrigens: Musik aus TV, Radio oder Anlage, darf rund um die Uhr nur in Zimmerlautstärke gehört werden, weil eben vermeidbarer Lärm. Dass man tagsüber Musik so laut hören darf wie man will, gehört zu den berühmten Rechtsirrtümern. ;)

@Eichbaum1963

Ok wieder was gelernt^^. Allerdings kenn ich die Sache mit ab 20 Uhr etwas anders . Da wird beim Nachbarn gut und gerne um 1 Uhr Nachts mal die Kreissäge in der Garage angeschmissen .

Ich hab sogar mal gelesen , dass wenn man mitm Auto mit voll aufgedrehter Mucke durch ne Stadt fährt und eine Poli Streife vorbeikommt und die das als störende Lautstärke empfindet , man dran ist.

Viele Vorschriften ...nur keiner hält sich dran ^^.

@Dussonator

Ja, auch ich hab bei GF schon so einiges dazugelernt - sogar ohne Fragen stellen zu müssen. :D

Und ja, viele halten sich nicht daran und malträtieren die Ohren ihrer, scheinbar sehr leidensfähigen, Nachbarn.^^

Und das mit der Mucke im Auto stimmt - vor allem weil es Lärmbelästigung ist.

Insbesondere in Wohngebieten gilt darüber hinaus für bestimmte Geräte, wie z.B. für Laubbläser und Laubsammler, grundsätzlich auch ein Betriebsverbot in der Zeit von 07.00 Uhr bis 09.00 Uhr, 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr, 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

http://www.bmu.de/laermschutz/faq/doc/41286.php#Rasenmaeher

Ergo also nur von 9 - 13 und 15 - 17 Uhr, wobei zu beachten ist, dass in einigen Städten und Gemeinden die Mittagsruhe schon ab 12 Uhr beginnt. ;)

Was möchtest Du wissen?