"Nüchtern zum Blutmessen": Darf ich trotzdem vorher eine Tasse Kaffee trinken?

8 Antworten

Die verordneten Medikamente und Kaffee ohne Zucker sind in Ordnung. Z.B. ist Trinken (Wasser) vor dem Messen der Blutwerte ohnehin zu empfehlen. Dadurch werden die Blutwerte der Realität angepasst. Denn wenn man nichts trinkt erhöht sich die Konzentration verschiedener Werte und u.U. kann man Medikamente verschrieben bekommen, die überhaupt nicht nötig wären, ganz zu schweigen von den Nebenwirkungen.

Tee oder Kaffee - beides aber ohne Milch und/oder Zucker ist vollkommen problemlos.

Kaffe schwarz ohne Zucker ist ok. Mit Zucker oder anderen Kohlehydraten würde der Blutzuckerwert verfälscht werden. Deshalb sollst du ja nüchtern erscheinen.

Medikamente sind auch ok.

Danke!!!!!!!

@allgu007

Wenn du allerdings blutzuckersenkende Medikamente nimmst, solltest du die erst nach der Entnahme nehmen. Betablocker und ASS gehören nicht dazu, sie wirken auf Blutdruck und Blutgerinnung.

nein nüchtern heißt nur wasser trinken und ob du deine medikamente nehmen kannst kommt darauf an was untersucht werden soll aber wenn dein arzt nichts weiter gesagt hat nehme sie ruhig

Kaffee oder Tee ohne Zucker und/oder Milch geht zwar in Ordnung, anraten würde ich aber, dass du nur (Mineral)Wasser zu dir nimmst! Denn da du ASS nimmst, solltest du eine zusätzliche Belastung der Magenschleimhäute vermeiden (außer, du nimmst ASS protect).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung