Nudeln roh gekocht?

4 Antworten

aus 100 g Nudeln (harte, getrocknete) werden ca. 225 g gekochte. Bei mir sind´s sicher 250 g, weil ich Nudeln gerne bissel weicher esse.

Das war zwar nicht die Frage, aber: Die Kalorien werden durch´s Wasser natürlich nicht mehr, denn Wasser hat keine Kalorien. Es gehen sogar ganz winzige Mengen Kalorien verloren, weil aus den Nudeln beim Kochen etwas Stärke raus kommt.

Das kann man nicht so pauschal sagen.

Vom Rohgewicht her, also der "Nudel Masse" bleiben 220g Nudeln auch nach dem Kochen nich 220g Nudeln. Alc Chemiker würde ich jetzt sagen, der Massenanteil verändert sich nicht.

Was sich verändert ist das Volumen und das damit verbundene Gewicht (Gewicht ist nicht gleich der Masse). Am Ende hast du dann 220g Nudeln + X g Wasser.

Je nach Art und Hersteller hast du da einen Faktor von 2x bis 4x. Aus deinen 220g Nudeln können also 440g - 880g gekochte Nudeln entstehen. Kalorien und Gewicht der Nudelmasse ansich verändert sich dadurch aber nicht. (Wasser hat keine Kalorien).

Kommt drauf an, wie lange du sie kochst. Je länger, desto mehr Wasser nehmen sie auf. Probiers einfach aus.

wie sollte sich das Gewicht verändern, nur weil die Nudeln gekocht sind

Probiers selbst aus, vorher auf die Waage und hinterher

Arxidia22  22.10.2016, 12:07

du hast wohl niemals in deinem Leben gekocht wa

Nikita1839  22.10.2016, 12:08

Weil die Nudeln das Wasser aufnehmen und Wasser auch Gewicht hat? 😂

peterobm  22.10.2016, 12:10
@Nikita1839

ab das überhaupt jemand genau dokumentiert hat? nicht anzunehmen

Rezepte gehen immer vom Rohzustand aus

MrMiles  22.10.2016, 12:20
@peterobm

Das Gewicht der Nudeln ändert sich tatsächlich - was sich allerdings nicht verändert, ist die Masse.

1g Nudeln sind nach dem kochen nachwievor nur 1g Nudeln, allerdings kommt da natürlich noch das Wasser dazu. Nach dem kochen hast du dann 1g + Xg Wasser = Gesamtgewicht.

Je nach Art verdoppelt oder verdreifacht so die Nudel ihr Volumen. Die Masse (nicht Gewicht) bleibt aber nachwievor gleich (die Nudel bekommt ja keine Kinder oder vermehrt sich andersweitig).