Notfallinformationen wo deponieren, damit sie im medizinischen Notfall auch gefunden werden?

5 Antworten

Ich weiss nicht ob und was das Ganze wirklich bringt. Es wirkt auch etwas lächerlich, aber es gibt diese Notfallfosen die im Kühlschrank zusammen mit genau solchen Ingos platziert werden und am Wohnungseingang durch einen Hinweis hervorgerufen werden.
Eine andere Möglichkeit wären zum Beispiel fie Taschenkarten für den Geldbeutel, die es zum Beispiel als Geschenke von JUH und DRK, etc. gibt.
Sowie eben die Möglichkeit der Einrichtung eines Notfallpasses im iPhone.

Vermutlich ist alles zusammen das beste, wichtig ist auf jeden Fall immer den Medikamentenplan und wichtige & aktuelle Befunde der Mitbewohner und von sich selbst natürlich griffbereit zu haben für den Rettungsdienst!

Ich hoffe das hilft Dir & viele Grüße

DocNic:P

Einen Notfallausweis mit sich zu führen ist sinnvoll. Den kann man beispielsweise über seinen Arzt beziehen.

Zusätzlich kann es sinnvoll sein, eine so genannte Notfallkapsel, oder ein Notfallarmband zu tragen - dort können entweder die medizinischen Daten in Kurzform, oder der Hinweis auf den mitgeführten Notfallausweis am Körper stehen.

Bei der Freilegung der Brust, oder der Arme (beim Legen eines Zugangs) fällt die Kapsel bzw. das Armband den Ersthelfern auf.

Dein Spray solltest du natürlich auch immer bei dir führen - nicht nur als Notfallmaßnahme, sondern auch als Hinweis für Helfer, falls du mal den Ausweis vergisst. Wenn man es bei dir findet, gibt das Aufschluss über deine Erkrankung.

Ich habe gerade mal gegoogelt was es so gibt. Armbänder gibt es mit USB Stick, aber den ließt doch niemand aus, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass sowas im RTW gemacht wird. Diese Kettenanhänger hab ich auch gefunden.

Notfallausweis macht auch nicht mehr Sinn wie das was ich da hab. Sollte ja schon etwas sein, was direkt ins Auge fällt und nicht erst irgendwo gesucht werden muss.

Denke ich werde dann mal schauen, was Sinn macht. Ich danke Dir.

Spray hab ich immer dabei, ohne geht ja nicht.

Nun ich habe einen ICE Armband mit einem USB Stick dran, wo alle meine medizinisch relevanten Daten drauf sind.

Ausserdem bin ich an das Hausnotrufsystem vom DRK angeschlossen und für die auch kein unbekannter.

Da ich mal wieder auf den Rettungsdienst und Notarzt angewiesen war und mich Aufgrund eines schweren Asthmaanfalls nicht mehr wirklich sprachlich äussern konnte, war ich froh, dass ich im Geldbeutel doch noch einen Notfall Info Zettel hatte. Gut sichtbar direkt beim öffnen zu finden.

Hab nun einiges angeschaut, doch die ganzen Infos (Erkrankungen, Allergien, Medikamente) würden nie auf ein Armband oder Kettenanhänger passen. Ich werde bei einem Zettel bleiben und darauf hoffen, dass ich noch auf diesen Aufmerksam machen kann.

Der Notarzt war damit sehr zufrieden, wusste gleich Bescheid und konnte dementsprechend schnell reagieren. Da ich auch eine Medikamentenallergie habe ist das alles nicht ganz ungefährlich.

Ich würde ein Exemplar in den Geldbeutel packen. Wenn du ne Hülle am Handy hast, würde ich da auch ein Exemplar zwischen packen.