Norovirus durch den Verzehr von Eis im Eiscafé?

7 Antworten

Klingt eher nicht nach Norovirus,das dauert schon ein bisschen länger,vorrausgesetzt es lag wirklich am Eiscafe...Norovirus hält auch 1-2 Tage....wenn es wirklich vom Eis ist,dann war es vielleicht Staph. Aureus (bakterien),der kann schon kurze zeit nach verzehr zu solchen Symptomen führen und auch innerhalb von 6-8 H wieder weg sein - Samonellen und Norovirus brauchen mindestens 12 H Inkubationszeit. ich würde das Eiscafe erstmal ne Weile meiden,wenn es wirklich von da ist,müssten sich theoretisch noch andere infiziert haben,das macht dann schnell die Runde und die Hygiene rückt denen ins Haus.

danke fürs sternchen

Hej, Norovirus = Selbstdiagnose per i-net? Hört sich so an. Natürlich gibt es auch bei NV milde Verläufe, das ist es nicht. Aber ohne Nachweis kann es fast jeder Erreger gewesen sein. Salmonellen, Campylobacter, E. Coli, es gibt diverse Möglichkeiten (auch noch Toxine u andere Viren außer Novo)- such dir was aus.

Die Leute glauben immer sie wüssten wo sie sich infiziert haben. Dies Phänomen beobachte ich immer wieder. Ich schiebe es darauf dass sie das Letzte was sie gegessen haben dann nochmal rückwärts schmecken. Ist aber in aller Regel falsch. Liegt an der Inkubationszeit. Die Biester brauchen kurz gesagt Zeit sich an Dich zu gewöhnen und kräftig zu vermehren. Denk doch an EHEC. Inkubationszeit bis zu 10 Tagen! ich würde nicht mehr wissen was ich da gegessen habe;)

Natürlich kann es die Eisdiele gewesen sein. Aber auch der zu langsam abgekühlte Pudding zu Hause. Der Reis von vorgestern. Das Thunfischbrötchen zwischendurch.

Ohne Nachweis bei Dir und im Lebensmittel gibt es immer nur Vermutungen.

Eisdielen werden gezwungen regelmäßig bakteriologische Eigenuntersuchungen zu machen und relativ eng amtlich kontrolliert. eben weil sie ein höheres Risiko haben. Aber es geht Dir ja schon wieder besser. Das ist schön!

Wechsle oder lass es bleiben:Alles im Leben ist nicht sicher, außer dem Tod.

No Risk - no Fun!

No risk - no fun - das hört sich gut an. Bloß wenn man gerade so einen Horrortag hinter sich hat, will man am liebsten nichts mehr riskieren und ekelt sich schon bei dem bloßen Gedanken an einen Eisbecher. Ich zumindest. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Auch mit der Selbstdiagnose ;-))

Das ist kein Novo Virus!

Entweder hast du zu schnell oder eine zu große Portion Eis gegessen und dir den Magen verstimmt!

glaub mir, das war ein bisschen zu heftig für eine normale Magenverstimmung.

@Miezekatze32

Jetzt nachweisen ist eh zu spät :(

Du musst erstmal einen Arzt aufsuchen, wenn dein Hausarzt schon zu hat, dann fahre ins Krankenhaus als Notfall und lass dich untersuchen. Wenn dann abgeklaert ist was du wirklich hast, kannst du dich immer noch entscheiden ob du dir ein anderes Lieblingseis Caffee suchen musst. ( Den Virus hast du sicher nicht, denn es braucht eine gewisse Inkubationszeit)

Da besteht keine Indikation mehr für einen Arzt,wenns schon vorbei ist!

@Xiphoid

Na ja, dann für´s nächste Mal :(((

Manchmal bekommt man Durchfall, wenn man etwas zu Kaltes zu schnell isst oder trinkt. Bei mir ist es Cola mit Eis. Horror!!!

Die andere Möglichkeit bei der Eisdiele wäre der Eisformer / Kugelmacher. Die meisten Eisdielen haben heute so kleine Wasserhähne zum Reinigen, damit nicht das Schokoladeneis am Vanilleeis klebt. Aber manchmal gibt es eben noch die hohen Becher mit dem lauwarmen Wasser, in die die Kugelformer einfach nur kurz getaucht werden. Das sind die besten Keimschleudern. Damit können die Durchfallkeime aufs Eis gelangen.