Normales Sodbrennen oder doch mehr?

3 Antworten

Also Sodbrennen kann mehrere Ursachen haben. Erstmal was da genau passiert: Dein Magen entwickelt ja Magensäure, damit dein Essen verarbeitet werden kann. Je mehr, fetter oder eben generell ungesünder du dich ernährst, desto schwieriger ist es für deinen Magen, das Gegessene zu verarbeiten und somit wird auch mehr Magensäure produziert. Wenn du jetzt also einen Tag hast, an dem du weniger isst, oder nicht so fett, oder so, dann produziert dein Magen trotzdem so viel Magensäure, weil er sich erst wieder umgewöhnen muss. Das würde ungefähr 1-2 Wochen dauern. Ja, aber es gibt eben auch Menschen, bei denen ist das eine allergische Reaktion, oder eine Krankheit. Damit zum Arzt zu gehen ist nie verkehrt, denn mit sowas sollte man eben auch auf keinen Fall spaßen..

Wenn derartige Beschwerden öfter und länger anhaltend auftreten, ist eine Ursachenklärung unbedingt anzustreben, da der Reflux von Magensäure auf Dauer zu einer Schädigung der Speiseröhre führt, die letztendlich im Speiseröhrenkrebs münden kann.

Hey, ich hab schon seit Jahren immer wieder Sodbrennen. Bei mir liegt es an verschiedenen Lebensmitteln (z.B. SchwipSchwap und Fanta) und sehr oft auch an meiner psychischen Verfassung. Wenn es mir schlecht geht psychisch, fängt auch sehr oft das Sodbrennen wieder an.

War vor einigen Jahren beim Arzt, da wurde nur eine Refluxkrankheit festgestellt. Wenn du Sodbrennen hast, kann das auch am Rauchen liegen oder das du nach dem Essen zuviel liegst und dich nicht bewegst. Aber würde das mal beobachten und wenn es ein zwei Wochen wirklich anhält, gehst du zum Arzt mal und machst eine Magenspiegelung.