Nimmt man von Magnesium ab?

5 Antworten

Nein, das glaube ich nicht. Magnesiummangel führt zwar zu Übergewicht, da Magnesium für die Fettverbrennung benötigt wird, allerdings funktioniert der Spaß nicht andersherum. Zuviel Magnesium führt nicht zu mehr Fettverbrennung, sondern wird einfach wieder ausgeschieden.

Das ist so, wie mit Vitamin C, welches gut für das Immunsystem ist. Wer jetzt maßlos zu Vitamin C greift, der wird deshalb noch lange nicht niemals krank. Das überflüssige Vitamin C wird auch ausgeschieden ;)

Was allerdings zutreffend erscheint: Magnesium wird eh benötigt, wenn man viel Sport betreibt, aber andererseits wird auch mehr benötigt, um mehr Energie aus dem Fett zu gewinnen. Also solltest du aufpassen, dass du genug Magnesium zu dir nimmst - falls du durch Sport abnehmen möchtest. Ohne Sport ist der Effekt allerdings gleich null.

Grüße, Flubbel

EDIT:

Den Punkt, dass du mehr Magnesium beim Sport benötigst, muss ich möglicherweise umformulieren:

  • Die Muskeln benötigen bei Sport mehr Magnesium
  • Die Fettverbrennung benötigt mehr Magnesium, um die für den Sport benötigte Energie aus den Fettreserven zu gewinnen.

Also musst du beim Sport auf ausreichend Magnesium achten.

Grüße, Flubbel

Nein. Abnehmen geht nur mit richtiger Ernährung und Sport!

Stoffwechsel wird dich regelmäßge Ausdauereinheiten angetrieben :)

Magnesium ist nicht zum abnehmen. Wenn du zu z.B. von Wadenkrämpfen geplagt wirst, ist Magnesium gut.

nein, das bezweifel ich sehr stark! die meisten locken mit solchen Aussagen nur Leute an, um denen ihr Produkt anzudrehen.

Hab ich noch nicht bemerkt, obwohl ich es täglich nehme für mein Herz, ist vermutlich wieder Marketing...