Nimmt man mit Fleisch zu?

Bist du Magersüchtig?

Seit 8 Jahren

11 Antworten

Nein aber man würde bald am stillen Hunger leiden. Man ist zwar satt es fehlen aber wichtige Nährstoffe und es kommt zur Mangelernährung.

Die Inuit konnten Zwar fast ausschließlich von Fleisch leben aber nur weil sie alles roh und blutig aßen auch inneren, Gehirn usw und weil sie zb auch Robben und manchmal Fleisch von Walen gegessen haben zudem war ihr Körper angepasst. Das reine muskelfleisch reicht nicht aus und der Körper muss angepasst sein.

Zunehmen oder Abnehmen ist eine Definitionssache:

Ein Bodybuilder und ein Fetter man können das selbe wiegen. Beide haben zugenommen...
Jemand der dick ist kann auch überwiegend Muskeln oder Fett abnehmen.
Du weißt worauf ich hinaus will.

Man muss sich den Unterschied zwischen Fett und Muskeln deutlich machen:

Fett=> Ist eine Ablagerung von Energie in einer schwer zugänglichen Form. Um Fett zu bilden bedarf es einen hohen Überschuss an Kcal. Es werden dann auch zuerst Fettzellen gebildet, diese sind besonders schwer zu bilden, aber auch umso schwerer los zu werden. Die Fettzellen werden dann nur noch quasi 'gefüllt'. Wenn man abnimmt, entleert man die Fettzellen zuerst, bevor der Körper diese zerstört, da dies einfacher ist. Wenn man aber dann wieder mehr isst(kcal überschuss), bestehen die leeren Fettzellen wieder und das Einlagern ist sehr einfach ==> Jojo-Effekt in seiner besten(schlimmsten) Form. Viele Menschen vollen Fettzellen nur mit der Ernährung zerstören. Also eine Diät. Mit einer Diät kriegt man das eingelagerte Fett weg. Die Fettzellen sind hartnäckiger, diese lassen sich nicht mit der Diät alleine zerstören. Somit muss man immer diät machen oder man macht Sport+ Diät. Dann erzielt man das was man will.

Muskeln=> Bestehen aus eiweiß und viel Wasser. wiegen cirka das Doppelte in relation zum Volumen, als Fett. Nutzen Energie und produzieren wärme. Halten uns viel besser Warm als Fett. Sie erhöhen also auch den kcal bedarf. Die Muskeln stellen im Körper eine schneller zugängliche Quelle an Energie dar, wenn man sich im Defizit befindet. Die Muskeln können durch Bewegung(Sport) und Eiweiß (bestimmte Aminosäuren) geschützt werden, wenn der Körper sich im kaloriendefizit befindet. um Muskeln zu bilden, benötigen wir bestimmte Essentielle und semiessentielle Aminosäuren. Für den Laien kann man aber sagen, dass es ausreicht Eiweiß aus verschiedenen Quellen zu sich zu nehmen ( Nüsse, Magerquark, Käse, Fleisch, Fisch, etc. pp.). Essentiell ist auch, dass man im Kalorienüberschuss ist, um Muskeln auf zu bauen. Ebenso bedarf es hier noch den Mikronährstoffen und Fetten. Die Mikronährstoffe deckt man gut mit Salaten, Nüssen und Fürchten(Bedingt, nicht zu viel !). Leider baut der Muskel sich nicht von alleine auf. Es bedarf Bewegung, beziehungsweise speziellen Reizen. Man muss beim Sport tatsächlich Schmerzen spühren, um Muskeln wachsen zu lassen. WICHTIG: Schmerz nicht gleich Schmerz! Falsche Ausführung ist nicht gemeint mit Schmerz! Hier ist der Muskelschmerz gemeint, der kommt, wenn man nicht mehr weiter machen kann. Dann sollte man noch weiter machen! Die Reize sorgen unter anderem dafür, dass das Gehirn anabole botenstoffe ausschüttet. Diese helfen beim Aufbau und der Regeneration der Muskeln. Ohne Bewegungsreize gibt es keinen Muskelwachstum.

Nun was bringen dir die ganzen definitionen?

  1. Du willst Muskeln aufbauen, nicht primär fett.
  2. Du willst primär Eiweiß, Fett und Mikronährstoffe zu dir nehmen
  3. Du willst Sport machen

Wenn du das machst, nimmst du vernünftig zu. Dein Appetit wird durch den Sport angeregt und muss zum Muskelwachstum mehr als nur gedeckt werden. Je mehr Muskeln du aufbaust, desto mehr essen wirst du essen können/müssen.

Fett wirst du sowieso auch zunehmen, aber in einem geringeren Maße. Andernfalls wirst du lediglich fett. Und wenn du da weg willst, musst du diesen Weg so oder so gehen oder du landest wieder in der Magersucht.

Nun gibt es viel was ich nicht erwähnt habe. Wasser ist bsp. wichtig. Fett ist nicht gleich fett. Es gibt Transfette, gesättigte Fette und ungesättigte Fette. Transfette will man vermeiden, diese lagern sich wie gifte ein und sind besonders schwer los zu werden. Zu viele gesättigte Fette will man auch nicht haben. Man benötigt gesättigte und ungesättigte, allerdings sollte man hier darauf achten, dass die ungesättigten überwiegen oder zumindest nicht weniger sind als die gesättigten(über den Tag gesehen, nicht auf einzelne Artikel).

Du schreibst, dass du trockenfleisch zu dir nimmst. Viel davon. In meinem Kopf gibt es eine weite definition von Magersucht. Es können verschiedene Ursachen dahinter stecken. Und der Weg kann schwer sein. Generell isst du sehr wenig, das bedeutet aber auch, dass dein Magen sich nicht dadran gewöhnt hat und recht klein ist. Dieser kann sich aber weiten. Das muss man trainieren! Dadurch hat man dann auch mehr hunger. Automatisch. Dies würde dir wohl kein Arzt raten oder so direkt sagen. Ich habe das damals mit Magerquark gemacht. Habe so schnell es geht das zeug runter geschlungen. Habe mit 250gramm angefangen und mich zu 500g vorgearbeitet. 500g innerhalb von 1 minute hatte ich dann nach einem halben Jahr geschafft. Dann, nach einem weiteren halben jahr konnte ich 1kg magerquark innerhalb einer Minue verdrücken. Dabei blieb ich. Ich habe das cirka 2 Jahre gemacht. Ich kann heute noch 500g magerquark innerhalb von 3minuten verdrücken. Esse aber kaum mehr magerquark und brauche meinen Magen nicht trainieren. Habe einen sehr gesunden Appetit. Dennoch musst du zwangsweise deinen Magen irgendwie weiten. Es wäre besser du machst es mit etwas, was nicht gut schmeckt. Sonst kriegst du einen Hass auf das Essen was du isst. Bei mir war es mit dem Magerquark. Schmeckt nicht, macht pap satt, wird sehr langsam verstoffwechselt, füllt extrem und kann gut den magen weiten. Man will es nicht pur essen.

Der zweite aspekt ist wohl, dass du dein Essen schmackhaft machen solltest. Es bringt nichts jeden Tag Spiegeleier zum Frühstück zu essen, mittags eine Hähnchenbrust mit Reis und abends Brokolie mit kartoffeln und Steak. Das ist sehr einseitig. Es gehören Gewürze dazu und Soßen, Dips etc. pp.

Wenn du einen halben Teelöffel Honig an deine Speisen machst, gibt das ein interessantes Aroma. Der Teelöffel verteilt sich sehr gut, sodass du nur wenig von merkst. Salz ist wohl der wichtigste Geschmacksträger und regt den appetit an! Vergiss Salz nicht. Andere Gewürze sind nicht so wichtig wie Salz. lieber die anderen Gewürze weglassen, wenn du Salz weglassen würdest. Natürlich nicht in Massen. probier dich aber aus! Und Bei Soßen kann man auch mit Schmand, Joghurt oder Sahne arbeiten. Es muss kein ganzer Becher sein auf eine kleine Portion! Aber ein ganz kleiner Schuss. Das gibt dem ganzen sehr viel geschmack und regt den appetit an. Es muss dir schmecken. Auch ist es wichtig zu wissen, dass Öl (Also Fett) besonders beim verteilen des Aromas hilft. Wenn möglich solltest du also Öl und Salz auf jeden Fall benutzen, wenn du etwas zubereitest. Es muss nicht endlos viel Öl sein, das will ja keiner Essen.... Aber ein wenig gibt dir den Geschmackskick wie im Restaurant.

Von Süßigkeiten lieber die Finger lasssen. Fertiggerichte ebenso. Früchte auch sehr begrenzen. Eine Frucht pro tag!

Ich hoffe du kriegst das hin und meine Tipps können dir helfen. Ich habe das ganze zeug bereits so vielen Menschen runtergerattert... Es kostet mich immer stunden an Zeit um das zu schreiben... Ich würde mich sehr freuen, wenn es dir hilft :) Und vielleicht kannst du dieses Wissen ja weitergeben. Es sollte in den Schulen gelehrt werden...

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du noch mehr wissen willst, lies auch mal nach Biologischer Wertigkeit nach. Das sind kombinationen von Zutaten, die vom Körper besonders gut aufgenommen und verstoffwechselt werden können. Ich weiß aber nicht, ob das so zielführend wäre. Da man dann theoretisch weniger essen müsste. Die Frage wäre dann eher, ob der Körper bei geringer biologischer Wertigkeit den Überschuss zum hohen Maße aus dem Körper ausscheidet. Dann wäre es definitiv sehr wichtig für dich. Andernfalls könnte eine hohe biologische Wertigkeit fehl am platz sein, wenn du die oberen Punkte nicht beachtest.... Aber dennoch sehr interessant!

Ach und du kannst dir einem Trick behelfen.... Du könntest theoretisch suchtmachende Stoffe ins Essen beimischen. Ich spreche nicht von Drogen xD
Ich rede von den Stoffen, die in 95% der Chipspackungen drin sind, bei 99% der Fastfood gerichten und sonst auch enorm häufig in verarbeiteten Lebensmitteln anzutreffen sind. Ein einfacher weg um dies hin zu bekommen ist das Maggie gewürz. Das besteht glaube zu über 50% aus suchtmachenden stoffen? Also neben Salz sind da fast nur suchtmachende Stoffe drin. Das kann man wunderbar für Suppen nutzen oder an alle anderen Speisen dran machen. Es reicht ein kleiner Tropfen. Aber übertreib es nicht! Und verurteilt mich nicht wegen des Tipps! Die großen Firmen machen das alle so... ^^ Ich verzichte ja bereits größtenteils auf diese Stoffe. Die meisten Menschen essen diese Stoffe mehrmals täglich, ohne es zu wissen.

Sehr viel Fleisch ist erstmal nicht gesund und zunehmen tut man mit einem Kalorienüberschuss.

Also: viel Kalorien essen, aber gesund.

Kommt darauf an, was für Fleisch. Wenn es zu mager ist (was oft bei Jerky der Fall ist), wird da nicht viel bei rum kommen, da musst du dann schon fast ein kg pro Tag essen, um überhaupt den Bedarf zu decken, von Zunahme mal ganz zu schweigen.

Davon mal abgesehen ist das nicht besonders gesund und ich weiß nicht wie gut der Körper so viel rohes Fleisch verarbeiten kann.

Der Körper kann so viel Eiweiß zwar verbrennen, aber eben nicht in eigene Fettreserven umwandeln, dazu braucht er Fett oder Kohlenhydrate! Also solltest du deine Ernährung etwas diverser gestalten, wenn du zunehmen willst!

Ansonsten noch der Verweis auf das Thema Kaninchenhunger, das bei sehr magerer unausgewogen eiweißlastiger Kost auftreten kann.

Fleisch sollte man immer mit entsprechenden Beilagen essen, damit das was bringt.

Fleisch (wenn nicht zu fetthaltig) ist ein großer Eiweißlieferant, aber eben nicht sooo viele Kalorien.

iss mit Kartoffeln und Gemüse, mit Reis und Gemüse, mit Nudeln und Gemüse.

das ist gesund und liefert Kalorien zusammen