Nimmt man durch das reiten an den Beinen ab?

10 Antworten

Ja, man bekommt wirklich mehr Muskeln an z.B. den Beinen. Und da Muskeln schwerer als fett sind, wirst du davon auf lange Sicht nicht 'abnehmen', sondern 'nur' Fett verbrennen und Muskeln aufbauen. Aber das ist ja nicht schlimmes, leicht muskulöse Beine sind doch schön :)

http://www.paradisi.de/Fitness_und_Sport/Pferdesport/Reitsport/Artikel/15176.php

"Natürlich wird auch der Po trainiert, was für viele ein positiver Nebeneffekt wird. Vor allem beim Traben und Galoppieren wird die Gesäßmuskulatur angespannt. So bekommt man im Laufe der Zeit einen knackigen Hintern.

Schienbein-, Waden- und Oberschenkelmuskulatur werden für die klassischen Schenkelhilfen eingesetzt. Sie dienen auch dazu, sich gut auf einem Pferd zu halten. Und natürlich werden auch Arme und Schultern gleichmäßig trainiert. Wer regelmäßig reitet wird nach einiger Zeit bemerken, dass sich viele Muskeln des Körpers straffen und definierter werden."

Egal was einem im Fitnesscenter oder der Werbung oder sonstwo erzählt bekommt: Man kann nicht an einer bestimmten Stelle am Körper gezielt abnehmen. Man kann nur abnehmen und der Körper entscheidet wo er die Fettzellen wegholt. Aber zu glauben dass man von Situps am Bauch abnimmt und von Laufen oder Reiten an den Beinen ist ein Irrglaube. Der Körper baut in der Regel ganz gleichmäßig am ganzen Körper dieselbe Menge an Fettzellen ab. Was die Beine angeht haben Frauen allgemein eher schlechte Karten, weil sie dort mehr und schneller Fett ansetzen als an anderen Körperstellen. Männer haben dagegen eher mit einem schnell wachsenden Bauch zu kämpfen.

GEZIELTES ABNEHMEN

  • Leider kann man sich NICHT aussuchen, wo man abnimmt.
  • Welche Muskeln man trainiert, entscheidet NICHT, wo man abnehmen wird.
  • Der Körper baut das Fett leider einfach da ab, wo er will, und auch da ein, wo er möchte. Dies kann man nicht beeinflussen. Lass Dir keinen Unfug einreden, das geht mit Sicherheit nicht.
  • Die Problemzonen sind geschlechtsspezifisch und individuell auch noch verschieden. Bei Frauen sind die typischen Problemzonen oft Hüfte, Po, Oberschenkel, bei Männern der meistens typische Bauch.

GEZIELTES TRAINIEREN

  • Man kann sich aber entscheiden, wo man Muskeln aufbauen möchte. Durch gezieltes Training kann man bestimmte Muskeln gezielt vergrößern.
  • Haut über definierten Muskeln sieht straffer und der Körper dort knackiger aus.
  • Gerade trainierte Beine sehen toll aus. Schlanker werden sie durch Training aber nicht, sondern eher muskulöser.

SCHLANKERE BEINE

  • Einerseits kann es sein, dass du Körperfett besonders schnell in den Beinen einlagerst. Dann würde allgemeines Abnehmen gewiss helfen, die Beine schlanker und schmaler werden zu lassen. Die Problemzonen sind individuell verschieden und wir können hier nicht erraten, wie es sich in deinem Fall tatsächlich verhält.
  • Andererseits ist die Breite der Beine auch stark veranlagungsbedingt und damit leider eher wenig veränderlich. Wer zu sehr dünnen, schmalen Beinen neigt, wird auch durch intensives Training die Beine nur muskulöser, aber nicht wirklich viel breiter bekommen und umgekehrt wird jemand mit Veranlagung zu breiten Schenkeln durch Training nie schmale Beine erzielen.

GOLDENE REGEL ZUM ABNEHMEN

  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt.
  • Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!

ALLGEMEINE TIPPS ZUM ABNEHMEN

  • BUCH FÜHREN-- Bekomme ein Gefühl dafür, durch welche Lebensmittel Du am meisten Kalorien zu Dir nimmst und wo Du am ehesten sparen könntest. Es gibt kostenlose Smartphone-Apps wie z.B. MyFitnessPal, bei dem man den persönlichen Kalorienbedarf errechnen, Sport und Training eingeben und die zu sich genommenen Lebensmittel und deren Kalorien genau erfassen kann.
  • ERWARTUNGEN -- Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden oder in nur einer Woche durch tägliches Einsparen von 1000 kcal. Noch schnelleres Abnehmen ist weder gesund noch dauerhaft erfolgreich.
  • AUSGEWOGEN -- Gesundheitlich ist es am besten, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Milchprodukte sollten immer dabei sein. Vermeide besonders fette Speisen wie Chips, Pommes und Fastfood sowie Süßigkeiten und Softdrinks. Iss ansonsten, was Dir schmeckt.
  • LOW-CARB -- 500 kcal in Form von Kohlenhydraten (eine Tafel Schokolade, 180 g Kartoffeln, 150 g Nudeln) sind schnell gegessen, dagegen 500 kcal in Form von 330 g Fisch oder Fleisch kaum zu schaffen. Es ist daher sinnvoll, Kohlenhydrate wie Kartofffeln, Nudeln oder Brot zu reduzieren, auf Süßigkeiten und Desserts fast ganz zu verzichten und sich stattdessen reich an Fisch und Fleisch zu ernähren. Erfahrungsgemäß sättigen proteinhaltige Speisen schon mit deutlich weniger Kalorien und halten danach auch länger satt.
  • GENUG -- Wichtig ist, beim Abnehmen genug zu essen, so paradox das auch klingt. Es ist wichtig, satt zu werden.
  • TRINKEN -- Viel trinken ist immer wichtig und hält gesund, am besten viel Mineralwasser (1.5 bis 2 Liter je Tag). Vermeide süße Softdrinks.
  • SPORT -- Weniger essen ist erheblich einfacher als deutlich mehr zu verbrauchen. Selbst wenn Sport auf Laienniveau intensiv betrieben wird, werden dadurch in der Gesamtbilanz meistens nur einige Hundert Kalorien verbraucht. Sport ist aber dennoch gesund, strafft die Haut, fördert die Durchblutung und baut Muskeln auf.

Hi Erasci,

ja Muskeln wirst Du bekommen, aber deswegen wirst Du nicht dicker aussehen, sondern eher insgesamt besser - sportlich eben. Von 1 oder 2x Reiten pro Woche wirst du Dich aber nicht großartig verändern.

Fast alle Profireiter sind übrigens sehr schlank.

LG Bage

Also dünner sind meine Beine nicht geworden :D Aber dafür sind Oberschenkel und Po trainiert und das ist glaub ich wichtiger als Steckenbeine zu haben^^

Meine Angst ist es noch dicker Beine zubekommen ? :)

Ja, also wenn du sooo Angst davor hast, dann würde ich es lassen. Durch Muskelaufbau werden die Beine nicht dünner.... Aber es entgeht dir einiges, es macht echt Spaß. Ich reite seit 7 Jahren und würde für kein Geld der Welt mein Hobby aufgeben :) PS: mir ist bewusst, dass das zweideutig ist aber naja^^