Nimmt man Bettwäsche mit in die Psychiatrie?

8 Antworten

Danke an alle für die Antworten :)

Ich habe es überlebt und war 3 Wochen dort :)

Hei

Wenn du eine Lieblingsbettwäsche hast, dann nehme sie ruhig mit. In den meisten Psychiatrien oder Psychosomatischen klinken darf man das.

Das hilft dir schon mal beim Einleben.

Nehme neben Kleidung, Unterwäsche, Handtücher, Kosmetikkram, Fön etc. auch was zum Lesen (wenn du das magst) oder was zum Musikhören mit.

Alles Gute für deine Therapie, glaube an dich und deine Stärke

LG

Hier eine Liste, die wohl überall ähnlich ist:

http://www.klinik-am-hahnberg.de/desktopdefault.aspx/tabid-5998/7538_read-13518/

Anmerkungen:

Sportsachen - Sportschuhe für drinnen und Sportschuhe für draußen (also 2 Paar). Sportschuhe für drinnen sollten eine helle Sohle haben (weil sonst Striemen auftreten können.)

Hausschuhe (oder entsprechende Socken)

Rasierer werden in einigen Kliniken (auf einigen Stationen) weggenommen. Ebenso teilweise Gürtel und andere Dinge. Vor allem auf geschlossenen Stationen darauf achten, dass die Hosen auch ohne Gürtel passen und so.

Handtücher werden i.d.R. gestellt. Allerdings ist es doch vielleicht schöner das eigene zu haben.... und manchmal werden sie doch nicht gestellt.

Bettzeug wird gestellt, aber manchmal darf auch das eigene mitgenommen werden. (Je nach Hygienevorschriften).

Seife hingegen ist oftmals "mangelhaft". Das heißt, diese vorsichtshalber mitnehmen. Duschgel und ähnliches sowieso.

Eventuell magst Du auch schauen, ob es auf der Homepage von 'Deiner Klinik' auch es eine "Checkliste" gibt. Sonst auch noch über die Suchmaschine andere finden und vergleichen....

Alles Gute für den Klinikaufenthalt.

Üblicherweise werden Kliniken die Langzeitpatienten haben, eine Liste zusenden oder diese über ihre Webseite bereitstellen, aus welcher man entnehmen kann was man mitbringen muss. Manche Kliniken erlauben persönliche Bettwäsche, andere eben nicht, da hättest Du in der Klinik mal nachfragen sollen oder Du siehst auf der Webseite der Klinik nach was dort steht.

Hast du keine Checkliste zugesendet bekommen?. Ich war selbst in einer Psychatrie und habe vorher eine Checkliste zugesendet bekommen. In der Regel sind Psychatrien wie Krankenhäuser, nur halt für spizielle Patienten. Sie müssten also normalerweise ein KOMPLETT ausgestattetes Bett zu Verfügung stellen.