Nimmt man ab wenn man sich beim Frühstück vollfrisst (so ca. 1500 kalorien)danach nix mehr isst?

17 Antworten

Ja, würdest du. Morgens ist der Stoffwechsel am besten, d.h. die Kalorien die du zu dir nimmst, wären schnell verbrannt.

Trotzdem eine schwachsinnige Idee. Dafür gibt es viele Gründe. Ich fang jetzt mal mit dem einfachsten an: man hält das auf Dauer nicht durch. Irgendwann kommt der Appettit und das Gelüsten und bei so einer Nahrungseinteilung auch irgendwann der große Hunger. Und das führt dann zu Fressanfällen. Die kriegt man nur sehr schwer wieder los, auch wenn du deine "Diät" beendet hast und wieder normal isst. Und logischerweise sind Fressanfälle der Auslöser für den Jojo-Effekt.

Zweitens nimmst du nur Anfangs sehr viel ab, da der Stoffwechsel runtergefahren wird.

Und letztens ist diese Methode auch nicht gesund. Besser ist es, wenn du deine Ernährung umstellst. Versuch, deine Portionen zu verkleinern, sodass du pro Tag ca. 500, höchstens 1000kcal einsparst. Ernähre dich gesund und ausgewogen (Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, viel Wasser...). Und wenn du nebenher noch etwas Sport (am besten ist Ausdauersport) treibst, bringst du deinen Stoffwechsel in Schwung, verbrauchst Energie, bleibst fit und ausgeglichen. So nimmst du dauerhaft und gesund ab und für dich selbst ist es auch viel angenehmer.

Nein, das ist ein schwachsinniges Märchen. Regelmässige Mahlzeiten mit gesunden Lebensmitteln und Sport sind viel besser.

Um abzunehmen, solltest Du am Tag 1000 kcal nicht übersteigen. Um beim Frühstück schon auf 1500 kcal zu kommen, musst Du eigentlich fast Butter pur essen und Sahne trinken.

1000Kcal? Woher nimmst du diese Weisheit?

@Chrischtian68

Das ist zum Beispiel der Kaloriensatz, den die Brigitte-Diät empfiehlt. Dabei nimmt man ca. 1kg pro Woche ab.

Das ist extrem ungesund. Ob Du damit abnimmst oder nicht ist nicht so wichtig. Die Darmtätigkeit wird im Laufe des Tages nur aufrecht erhalten, wenn Du mehrere kleinere Mahlzeiten zu Dir nimmst. Und eine rege Darmtätigkeit ist die einzig mir bekannte Prävention gegen Darmkrebs. Wenn der Darm den größten Teil des Tages träge ist, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Darmkrebs führen. Da nutzt es Dir dann auch nichts, wenn Du hübsch dünn bist. Theoretisch allerdings hast Du Recht. Es kommt in erster Linie auf die Kallorienbilanz an, ob man ab- oder zunimmt. Allerdings habe ich in letzter Zeit von vielen Leuten gehört, dass es beim Abnehmen helfen soll, Abends etwas weniger und keine Kohlehydrate zu essen (also abends keine Kohlehydrate - nicht, dass wir uns falsch verstehen). Am Besten ist natürlich eine ausgewogene (und regelmäßige) Ernährung und viel Bewegung wie etwa Sport.

sinnlos ;)

morgens solltst du viel kohlenhydrathe und fett essen also du kannst schon mehr reinhaun als abends aber nicht so übertrieben.. dann bist du den ganzen tag träge..

hier mal ein tipp: vorm frühstücken zwei große gläser wasser trinken.. 15 min warten wenn du dich noch total leer fühlst dann noch ein glas.. dann nach 15 min warten schätze ich das du max noch 2 brötchen reinbekommst.. wenn du noch hunger hast ganz schnell die zähne putzen da vergeht der appetit. je später du frühstückst, desto länger hälst du ohne essen aus.. falls du schon früher als nach 3 stunden hunger kriegen solltest ganz fix was trinken und einen apfel o.ä

ich hoffe das hilft dir ;)