Nimmt die menschliche Haut Wasser auf?

3 Antworten

Nein. Sie nimmt kein Wasser auf, in dem Sinn, daß sie es in die Blutbahn leiten könnte, wo es ja hin müßte. Nur die oberste Hautschicht, die Hornhaut kann bedingt Wasser aufnehmen,d.h. ein bischen aufquellen.

bigsur  08.09.2012, 22:19

Danke für den Stern!

Durch trinken und auch durch Waschen

Berater90  07.09.2012, 15:35

Durch trinken - JA

Durch waschen - Definitiv NEIN! (Ganz im Gegenteil, Kontakt mit Wasser trocknet die Haut eher aus)

nein. wassermoleküle sind zu groß für die hautporen.

der mensch ist wasserdicht

urxoo  07.09.2012, 15:34

nope. die haut kann wohl wasser aufnehmen, allerding snur die oberste hautschicht. kann man ganz leicht ausprobieren, indem man zB lange in einer wanne liegt. dadurch wird die haut "schrumpelig". in wirklichkeit hat sie einfach nur wasser aufgesogen. allerding skann das wasser nicht weiter in tiefere hautschichten und erst recht nicht den wasserbedarf eines menschen decken, auch ncith annähernd ;)

lichan  07.09.2012, 15:40
@urxoo

die hornschicht ja. mehr aber auch nicht

bigsur  07.09.2012, 15:42
@urxoo

Es kann sich nur ein wenig Wasser zwischen den Hornhautplatten anlagern. Mit Wasser aufnehmen hat das aber nix zu tun. Das Wasser kann nur wieder nach außen verdunsten.