Nierenversagen und Dialyse... kann es sein, dass die Dialyse irgendwann nicht mehr hilft?

4 Antworten

Kenn mich leider aus. Eigentlich Sites nicht möglich. Die dyalise kann theoretisch so lang wie möglich laufen, natürlich ist das Ziel eine baldige Transplantation. Es kann natürlich sein dass man so alt ist und es keinen Sinn mehr macht den Menschen mit der Maschine am leben zu erhalten, wenn man die Maschine aber ausstellen würde wäre das Sterbehilfe und die IST in Deutschland verboten. Ich hab im Verwandtenkreis der seit 20 Jahren dyalise macht also kann sein dass das Buch ein wenig übertreibt und die Situation überspitzter darstellt als die eigentlich ist

Nein, mit der Dialyse kann man überleben. Allerdings können sich Begleiterkrankungen wie z.B. Arterienverkalkung durch dauerhaft zu hohe Calciumspiegel entwickeln, die zum Tode führen können. Auch gab es früher Demenzen durch Aluminiumhaltige Phosphatbinder. Ich habe Schrumpfnieren, war mit 17 das erste Mal an der Dialyse, wurde mit 20 transplantiert und bin jetzt mit 44 seit einem Jahr wieder an der Dialyse. Die Lebensqualität leidet aber gewaltig unter der Behandlung, man darf nur die Menge an Flüssigkeit + 500ml zu sich nehmen, die man ausscheidet, und die Ausscheidung geht gegen Null! Zusätzlich muss man strenge Diätvorschriften bzgl. Kalium-, Natrium- und Phosphorgehalt in Nahrungsmitteln einhalten. Ein zu hoher Kaliumspiegel im Blut führt zum Herzstillstand.

Man kann ewig an die Dialyse nur von einer Lebensqualität IST nicht zu sprechen

nein die Dialyse ersetzt die Nieren komplett. Meine Nachbarin musste fast 30 Jahre in der Woche 2 mal zur Dialyse. Sie wurde trotzdem 78 Jahre