Nieren schmerzen von Eiweiß und/oder fastfood?

8 Antworten

Nierenschäden sind genau der Grund, weshalb die eiweißreiche Atkins Diät (die erste) in der Versenkung verschwunden ist. Heute wärmt man den gleichen Mist und anderem Namen wieder auf und wieder bezahlen die Leute mit ihrer Gesundheit dafür.

Schmerzen in der Nierengegend sind häufig auch ein Zeichen für Nierensteine - die werden durch die heute üblichen Ernährungsfehler verursacht (zu denen sowohl eiweißlastige Ernährung als auch McDonalds gehören).

Eine Diagnose kann dir aber nur der Arzt stellen und deshalb würde ich dir empfehlen, dort erst einmal hinzugehen. Wen du mit deinem aktuellen Arzt nicht zufrieden bist, geh eben zu einem anderen.

Es gibt überhaupt keine Belege dafür, dass Protein (oder Aktins) die Nieren schädigt.

Nierensteine kriegt man nicht von Protein, sondern (wenn überhaupt!) von Purinen (die den Harnsäurespiegel im Blut erhöhen können). Wenn man zudem wenig Wasser trinkt können sich Harnsäuresteine bilden.

Zwar sind die meisten proteinreichen Nahrungsmittel auch purinreich (Fleisch - v.a. Innereien und Haut, Muskelfleisch ist gar nicht so purinreich; Hülsenfrüchte und Getreide). Aber eben nicht alle: Milchprodukte und Eier sind regelrecht purinarm!

Zudem sind über die Nahrung aufgenommene Purine nur ein Faktor. Der andere - meist gewichtigere - Faktor sind endogene (im eigenen Körper freigesetze) Purine. Hier sind vor allem Alkohol und Zucker (der Fructoseanteil) die treibenden Kräfte. So kommt es dann zustande, dass Apfelsaft, Cola, Haferflocken und Wurst ungefähr gleich "schlimm" sind. Und Protein scheint sogar die Harnsäureausscheidung zu beschleunigen.

Allerdings machen Harnsäuresteine nur ca. 15% aller Nierensteine aus. 80% aller Nierensteine sind Calciumsteine. Calcium hat mit Protein aber nun gar nichts zu tun - sondern bestenfalls mit zu hohem Konsum von Milchprodukten. Auch Oxalat - d.h. grünes Blattgemüse - ist "steinverdächtig".

Magnesium und Citrate sind geeignet, die Calciumausfällung im Harn zu verringern. Zitronensaft, oder gleich reines Magnesiumcitrat, bietet sich hier an.

Reine Proteinsupplemente sind zwar überflüssig und belasten den Geldbeutel. Nierensteine/schäden kriegt man davon aber nicht.

Hallo! Zunächst unterschreibe ich die Antwort von ArchEnema komplett. Der ist übrigens bei diesen Themen immer gut.

Protein kann in großen Mengen die Nieren schädigen aber in diesen Bereich kommt man als gesunder Sportler kaum

Sporadische Schmerzen im Nierenbereich habe ich übrigens seit Jahren gelegentlich.

Das kann sogar vom Rücken kommen.

Alles Gute.

Wenn ich dich nicht hätte^^
Du hilfst mir wirklich immer auf jede Frage
Finde ich total super von dir vielen Dank!

@wnbanonym

Gerne Du bist mir auch wichtig.

Hast du die Schmerzen noch immer? Dann solltest du wirklich mal zum Arzt gehen. Und dir kann auch völlig wurscht sein, was der davon hält! Es ist sein Job dir zu helfen.
Wenn die Schmerzen nur einmalig aufgetreten sind und seitdem nie wieder, liegt die Vermutung nahe, dass es sich "nur" um Muskelverspannungen in dem Bereich handelte oder womöglich Nierensteine, die du auf der Toilette letztendlich auch losgeworden bist.
Deine Eiweißreiche Ernährung solltest du in jedem Fall nochmal überdenken, selbst wenn deine Nieren jetzt noch völlig in Ordnung sind.

Ja die Schmerzen sind weg..

Die eiweißreiche Ernährung benötige ich weil ich Muskeln aufbauen möchte und definiert sein möchte
Ich würde nur sehr ungern meinen jetzigen Körper aufgeben bzw wieder 'normal' aussehen

Dazu brauchts aber nicht extra viel Eiweiß. In einer normalen ausgewogenen Ernährung ist genug Eiweiß enthalten. Mit mehr kann der Körper eh nichts anfangen. Wie du merkst, schadet das nur.

Da es nach der Entleerung der Blase deutlich besser wurde, könnte es sein, dass sich Harn bis in die Niere zurück gestaut hatte und dort Druckschmerz ausgelöst hat. Beobachte, ob das öfter passiert, dann lass es vom Urologen untersuchen.

Du solltest zu einem Facharzt gehen und das abklären lassen. Nicht das es schlimmer wird... Gut gemeinter Rat!