Niere schmerzt nach kraftsport

5 Antworten

Hallo! Nimmst Du irgendwelche Supplemente? Fast alle laufen mehr oder weniger heftig über die Nieren. Übrigens auch Proteine. Und es müssen ja nicht die Nieren sein. Nierengurt? Meinst Du damit den Gewichthebergürtel? Der Gurt ist für Studios ein Riesengeschäft und oft so unnötig wie Eiweiß, die 2. große Krankheit. Es gibt nur wenige Übungen, bei denen der Gurt Sinn machen kann. Wie das Kreuzheben mit schweren Gewichten. Aber Bankdrücken? Da werden neben Brust und Trizeps noch viele kleine Muskeln auch im Rückenbereich mit trainiert. Der Gürtel verhindert das leider.  Zum Arzt!

 Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Hallo,

insofern du keine Beschwerden beim urinieren hast wird es sich weniger um die Nieren handeln. In der Medizin wird so etwas als projizierender Schmerz bezeichnet. Es handelt sich wahrscheinlich um eine muskuläre Verspannung / Zerrung im Lendenwirbelbereich. Gerade dieser wird bei solcher Hubbewegungen stark belastet.

Ich rate zu viel Wärme (Kirschkernkissen etc.) und sofern du die Möglichkeit hast eine entspannende Massage. Das Training sollte für ein paar Tage zur Erholung eingestellt werden (jeden Tag zu trainieren ist sowieso nicht zu empfehlen, gerade auch weil es zu keinem Muskelwachstum kommen würde).

Inwiefern Beschwerden beim urinieren?

Es können die Rückenmuskeln sein, die verspannt sind.Hatte das mal vom Kreuzheben. Versuch mal die besagten Stellen zu wärmen.Werden die Schmerzen stärker würde ich einen Arzt aufsuchen. Aber natürlich hast du auch die Option, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn du dir wirklich total unsicher bist.Nierenschädigungen entstehen eigentlich nicht durch körperliche Betätigungen, sondern sind eher Folgen von Infekten, z.B. bei einer Nierenbeckenentzündung.

vielleicht zu wenig getrunken???? zu viel trainiert und zu wenig getrunken würde ich mal tippen. Besser du kümmerst dich in Zukunft nicht so sehr um Äußerlichkeiten (weil das ist ja der Grund wieso einige ins Fitnessstudio gehen), dass du aussiehst wie ein Popey und stattdessen gibst du deinem Körper das was er braucht, sprich Wasser und nach dem Trinken kurze Zeit Entspannung damit der Körper das Wasser auch aufnehmen und damit arbeiten kann.

Bei Schmerzen rat ich immer zum Arzt zu gehen reine Vorsicht.