Niedvolt-Halogen-Leuchte. Nimmt der Trafo Schaden wenn man weniger Lampen anschließt?

Reflektorlampe mit LED und GU5 / MR16 Fassung - (LED, Trafo, led-lampe)

4 Antworten

Das geht problemlos. Du musst aber lampen nehmen, die den Strom selbst regeln, da dein Trafo nicht nur wellige, wechselnde, sondern auch noch zu hohe Spannung bringt. Bei den 220V-LED-Ersatzlampen ist die Schaltung im Sockel integriert. Bei 12V fürchte ich, ist rein gar nichts integriert und man darf sich freuen, einen Vorwiderstand zu finden.

Du könntest den Trafo aber so umbauen, dass er eine geregelte Gleich-Spannung bringt. Die regelst du so ein, dass der Strom durch jede LED 20mA beträgt. Oder eben auf 12V genau.

Ich baue nach und nach bei mir alles um. Leider muss ich feststellen, dass der ganze Chinaschrott pi mal Daumen konzipiert ist. Genial ist, dass es trotzdem halbwegs geht. Aber da ich mich auskenne, möchte ich auch Qualität in der Wohnung haben.

Es stimmt, dass der Trafo dann überdimensioniert ist (macht nichts bei einem guten Ringkerntrafo). Inzwischen gibt es erschwingliche Schaltnetzteile in Zigarettenschachtelgröße, die eine perfekte Spannung bringen.

und jetzt kannst du staunen, wieso ich nach zwei Jahren eine Antwort gebe!

Begründung: Das Datum samt Uhrzeit haut genau hin: |23.03.2010 - 21:56

bis auf die jahreszahl. wie peinlich! (und in den zwei Jahren ist es bei den 2 Schrottantworten geblieben)

Nein, der Trafo erzeugt eine gewisse Spannung. Und wennn du weniger Verbraucher anschließt (parallel) dann fließt weniger Strom und der Trafo wird weniger belastet.

die gefahr besteht eher bei den led. glaub ich.

das kannste vergessen du brauchst eine mindestlast damit überhaupt was passiert. aber warum willste den stromfressenden trafo behalten? tausch ihn aus gegen nen led trafo, so teuer sind die nicht. willst du experten beratung und die besten leds am markt dann geh nach brijen.de und nimm die lichtfuxx leds. alle anderen funzeln kannste vergessen.