Niedriger Puls schlimm/gefährlich?

Puls  - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Arzt)

7 Antworten

54 ist noch im Rahmen. Wenn du sportlich bist, ist das durchaus auch normal, einen eher niedrigen Puls zu haben.

Ansonsten kann ein niedriger Puls zu Kreislaufproblemen führen. Also Schwindel, Schwächegefühl...

Hallo,

ein Ruhepuls zwischen 50-100 Schlägen pro Minute ist bei einem gesunden Menschen normal. Trainierte Menschen können auch einen Puls um die 30 Schläge pro Minute haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Puls#Ruhepuls

30 Schläge pro Minute sind immer abklärungswürdig. Das erreichen nur wenige austrainierte Dauersportler. Normalerweise haben auch Leistungssportler einen Ruhepuls über 40 / min.

Solange dir nicht schwindelig wird wenn du z.B. aufstehst und der Puls bei körperlicher Aktivität ansteigt, ist das erstmal kein Problem. Sportler haben oft einen niedrigeren Puls. In der Nacht ist dein Puls auch sehr niedrig, kommt also auch stark darauf an, wann du gemessen hast und was du vorher gemacht hast.

Solange der Ruhepuls nicht unter 50 fällt ist das alles OK. Vielleicht machst du auch viel Sport, dadurch ist der Ruhepuls automatisch etwas niedriger, bei Leistungssportlern liegt er meist unter 50, was bei denen aber völlig normal ist. Beobachte es einfach Mal weiter, bei unter 50 ist der Gang zum Arzt angesagt.

Wenn du Sportler*in bist, ist das normal. Hab auch so nen Puls, immer im KH müssen die mir das EKG umstellen, weil der immer unter 50 fällt😂

Ich arbeite viel aber sportlich bin ich nicht wirklich😂