Nie pupsen?

7 Antworten

Hallo! Dein Darm hat halt sein Eigenleben - und will nicht pupsen

Wir schlucken wir während des Essens eine geringe Menge Luft die in den Darm gelangt. Und  im Körper entstehen permanent Gase.

Zudem siedeln Im Dickdarm   über 400 verschiedene Bakterienarten. Sie haben die Aufgabe, unverdauliche Nahrungsbestandteile zu zerlegen.

Dabei bilden sich unterschiedliche Gasen, auch Säuren

Und manche Menschen müssen halt mehr - andere weniger pupsen

Schönen Tag

Aber warum musste ich dann als ich jünger war? Klar wächst man und der Körper verändert sich. Aber die Verdauung bleibt doch trotzdem die selbe.

@HAHALP1

Es ändert sich viel. Essgewohnheiten - sogar die Verteilung der Bakterien.

@HAHALP1

Aber sicher hat sich auch Deine Ernährung geändert.

Es kann an deiner Ernährung und Verdauung liegen, aber Nachts bekommst du es ja nicht mit. Es werden Tagsüber auch Flatulenzen enstehen, die musst du aber auch nicht unbedingt mitbekommen. Auf keinen Fall solltest du versuchen, dieses Phänomen zu unterdrücken. Das könnte dann gefährlich werden.:-)

https://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/pupsen-unterdruecken-darum-ist-es-ungesund-10919884.html

Trinkst du auch viel? (bis 2 Liter Wasser am Tag...)

Ich denke schon

Dann brauchst du keine Gedanken zu machen denn es gibt auch solche Phasen...

also wenn du sonst keine probleme mit völlegefühl hast, dann ist das doch ne super sache ^^

Nein, dass bedeutet, dass Du eine gute Verdauung hast. Und nicht zu viel Gase produziert werden.

Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zutun. Durch manche Verdauungs Prozesse entstehen nunmal ne Menge Gase (Kohl, Zwiebel etc).

@Franzmann0815

Von Kohl bekommt man nur Blähungen, wenn er falsch gekocht wurde. Wenn man die Kohlblätter blanchiert, das Wasser weggießt und dann den Kohl weiter verarbeitet, gibt es keine Blähungen. Ähnlich verhält es sich mit Hülsenfrüchten.

Auch mit den Zwiebel verhält es sich ähnlich. Zwiebel Kleinhansen, dann sautieren und schon gibt es keine Blähungen.

Zudem gibt es viele Gewürze, die Blähungen verhindern, wie Kümmel, Fenchel und Anis. Sind in der Deutschen Küche nicht ohne Grund weit verbreitet, u.a. Als klassisches Brotgewürz.