Nickelallergie... (Frage steht unten)
Hey :) Wir hatten immer die Befürchtung, dass ich villeicht eine Nickelallergie habe,da meine Mama eine starke Nickelallergie hat und es ja vererbt werden kann. Ich hab aber ein 925 Sterling Silber Armband und es zeigt sich keine allergische Reaktion. Kann ich mir dann auch problemlos 925 Sterling Silber Ohrringe zulegen, oder gibt es da einen Unterschied, ob das am Ohr oder an der Hand ist?
(Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :s :D)
2 Antworten

ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen das man eine Nickelallergie vererben kann wer hat dir das denn gesagt? Wie sind denn die Symptome von deiner Mama? also ich kenne jemanden mit einer Chrom/Nickelallergie der reagiert an der Stelle wo das Metall in Berührung mit der Haut kommt lauter kleine Pickelchen aber nur dann wenn es unecht ist bei echtem Silber oder Gold dürfte es eigendlich keine Probleme geben lass doch vorsichtshalber mal einen Hautallergietest bei einem Hautarzt machen wenn die fragen warum dann sagst du eben das es bei dir in der Familie liegt und dann bist du auf Nummer Sicher

Also ich hab das sowohl im Internet gelesen, als auch vom Arzt gehört.. Außerdem bin ich gegen total viel allergisch (was ja nicht heißt, dass ich auch eine Nickelallergie hab aber es liegt halt nah ..) Ja, werde ich auf jeden Fall machen, wollte nur erst mal hören ob jemand hier Erfahrung damit hat :)

Hier hab ich es unter anderem gelesen: "die Wahrscheinlichkeit das eine Allergie vererbt wird liegt wenn beide Elternteile Allergiker sind zwischen ca. 50-70%. Wenn nur ein Elternteil Allergiker ist zwischen ca. 20-40%". (http://www.nickelfrei.de/forum.html?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=5)

** ERGÄNZUNG:**
Da Silber ja oft auch Spuren von Nickel enthält und die meisten Menschen, die gegen Nickel allergisch sind, auch kein Silberschmuck tragen können.