Nichte in Pflege zusatz!

5 Antworten

Zuerst muss geklärt werden ob sie zu Hause wirklich gefährdet ist. (Warum ist sie denn im Moment bei dir und wie alt ist das Kind?). Wenn eine Gefährdung vorliegt, kannst du schon eine Pflegschaft beantragen, da müssten die Eltern dann nicht mal zustimmen. In solchen Fällen wird schon versucht die Kinder in der Familie unterzubringen bevor man ein Pflegefamiele oder gar Heim denkt. Um das zu klären solltest du dir Rat beim Jugendamt holen. Das kannst du zunächst mal ganz unverbindlich tun.

das Kind ist 16, sie ist ständig von zuhause weggelaufen.

Hallo atti2812,

okay. Ein gesetzlicher Anspruch auf Kindesunterhalt besteht jetzt noch nicht. Du kannst auch nicht das Kindergeld auf Dich übertragen lassen, wenn Du noch keinen "Pflegeeltern-status" hast. Allerdings spricht nichts dagegen, als Tante oder Onkel die Pflegschaft für Nichte oder Neffe zu erhalten.

Wenn das Kindeswohl gefährdet ist - so wie ich Dich hier verstehe - hilft das Gesetz weiter (§ 1666 BGB). Wenn keine außergerichtliche Einigung über die Erteilung des Sorgerechts auf Dich möglich ist, kannst Du ein Verfahren wegen Kindeswohlgefährdnung beim örtlichen Familiengericht beginnen, was dann eine Entscheidung trifft.

Du solltest hierfür wirklich, wirklich einen Spezialisten aufsuchen (Fachanwalt für Familienrecht), denn in diesen Sachen muss man nicht nur rechtlich fit sein, sondern vorallem sehr behutsam sein, denn man stößt die eigene Familie damit möglicherweise vor den Kopf. Deine Nichte ist schon 16, d.h. sie wird auf jeden Fall gehört werden und wenn sie die entsprechende geistige Reife besitzt, wird man sich auch nach ihrem Wunsch richten, vorausgesetzt, bei Dir zu Hause liegen ausreichend Unterbringungsmöglichkeiten vor. Das Gericht wird ihr einen Verfahrenspfleger beiordnen, so dass sie sich auch an jemanden wenden kann, der außerhalb der Familie steht.

Alles Gute!

Einen Ansprechpartner für alles, was das Sorgerecht, Pflegscaft oder Betreuung betrifft, findest Du beim Familiengericht Deiner Stadt. Dort wird man Dich über die notwendigen Schritte beraten.

Wenn Du den Eindruck hast, dass jemand verwahrlosen könnte oder im Kindeswohl geschädigt wird, wendest Du Dich auch besser an das Jugendamt.

Den Eltern obliegt in der Regel das Sorgerecht, darunter fällt auch das sogenannte "Aufenthaltsbestimmungsrecht"

Das heißt, dass die Eltern durchaus entscheiden können, ihr Kind .. in diesem Fall bei Dir... wohnen zu lassen.

Dass Du dabei für Deine Nichte Sorge trägst.... Essen, Schule, Gesundheit, Zuwendung und Unterstützung wird dabei selbstverständlich angenommen - ist aber nicht Teil der Übertragung: Letztlich wurde nur das Aufenthaltsbestimmungsrecht so wahrgenommen, dass Deine Nichte bei Dir lebt. (Evtl. mit Zweitwohnsitz gemeldet?)

Daraus folgt, dass ihr beide eine innige und vor allen Dingen vertrauensolle Bindung (merk Dir die Worte) zueinander aufgebaut habt. Du bist in der Lage, dem Mädchen die sorgende,- die fürsorgliche Unterstützung zu geben, ihre altersgerechte Persönlichkeitsentwicklung zu sichern.... Schule und Ausbildung... die Entwicklung der Lebensperspektive dito.

Wie selbstlos das bisher geschehen ist ist relativ egal... es diente dem "Kindeswohl" ( ;-) merken!)

Wenn die Eltern nicht grobe Schnitzer leisten... und da dient eigene gerechte Empörung nicht!!! kann ihnen das Sorgerecht nicht entzogen werden.

Entzogen wird das Sorgerecht ( BGB §1666... bisschen googeln) nur,wenn das Kindeswohl gefährdet ist. Das Kind müsste also geschlagen werden, grob vernachlässigt (Essen, Kleidung, Hygiene, ...) oder verwahrlosen.

Das ist schwer nachzuweisen. (Es sei denn ein Elternteil nimmt Drogen und Du sammelst die Spritzen ein... )

Nochmal anders kannes aussehen wenn sich Deine Nichte weigert... aber das müsste begründbar von ihr kommen!

Ja nicht auf sie einreden wie auf ein totes Pferd: Wenn Du sie mit Argumenten fütterst, werden die Gutachter das bemerken... und bei dem Versuch der Einflußnahme auf die Entscheidungen des KIndes bist Du dann ins Knie geschossen.

Es muss also von Deiner Nichte kommen... und je näher ihr Alter an der 16 ist, umso größer wären Eure Chancen.

Wenn das alles aber nicht so ist... arbeite mit den Eltern zusammen. Auch wenn Dir das nicht gefällt.

Der Gesetzgeber stellt das Kindeswohl in den Mittelpunkt, geht zugleich davon aus, dass die "Eltern.Kind Bindung" besonders schützenswert ist. Egal wie abgedreht... sollen die Eltern möglichst in die Hilfeprozesse eingebunden und berücksichtigt werden.

Dieser Grundsatz gilt auch von Dir beachtet zu werden.

Gegen die Eltern vorzugehen... wie gesagt... schwierig!!

Dokumentiere was Du bisher mit Deiner Nichte geleistet hast. Wenn es Verfehlungen der Eltern geben sollte... müssen sie beweisbar sein: Hörensagen und hier und da eine verkaterte Frühstücksstimmung reichen nicht.

Und immer die Grenzen wahren: Sonst wird Dir üble Nachrede unterstellt... und das ist dann auch nichts!

Ich weiß Du hättest gerne mehr und v.a. Besseres gehört...

Trotzdem... ich hoffe es dient zur Orientierung

Sincerly Norbert

Ruf mal unter der verlinkten Nummer an und erkundige Dich dort nach Anlaufstellen. Der Anruf ist kostenlos und man kann auch erst mal anonym bleiben:

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Suche SPONSOR zur Anschaffung Behindertengerechtes Fahrzeug

Hallo, ich suche für meinen 100% mehrfach schwerbehinderten Mann zum Transportieren ein geeignetes Fahrzeug, in dem er liegen und auch medizinisch versorgt werden kann. Dachte an ein günstiges Wohnmobil, da er darin liegen und auch medizinisch gut versorgt werden könnte. Unsere Kinder wären darin auch gut untergebracht. Trotz, fester und unbefristeter Rente, gibt die Bank zur Anschaffung des Mobiles, keine Unterstützung, da laut Aussage, die Rente als kein festes Einkommen angerechnet wird. Es heißt immer, dass man einen behinderten Menschen am Leben teilnehmen lassen soll und dieses ermöglichen müsste. Ich kann, aus unserer Erfahrung, nur sagen, dass wir vieles trauriges erleben mussten und immer ohne Hilfe da gestanden sind. Habe aber die Hoffnung nie aufgegeben und werde weiter 24 Std., für meiner Mann und Papa von 3 Kindern, da sein. Ich brauche nur Hilfe zur Anschaffung eines geeigneten Fahrzeuges. Die Verzweiflung, lässt mich auf diesen Weg kommen,**** da ich nichts geschenkt** haben ****möchte, sondern für die Anschaffung selbst bezahlen will**, aber keine Möglichkeit dafür bekomme. Suche ich daher einen seriösen Geldgeber, der als Sicherheit den Fahrzeugbrief, bis zur vollständigen Abzahlung, behalten oder eine Vertragliche Absicherung bekommen könnte. Würde sich ein Sponsor finden lassen, wäre es eine große Freude, Hilfe und Erleichterung zur Pflege, für uns alle. Für jede positive Mitteilung bedanke ich mich im Voraus.

...zur Frage

Ein Pferd zu zweit besitzen, ein paar Fragen dazu!

Guten Abend :)

Meine Freundin hatte eine Idee und ist jetzt ganz besessen davon. Sie möchte sich mit mir zusammen ein Pferd kaufen, die Rechnungen teilen usw., ihr wisst schon. Ich möchte zwar auch schon lange ein eigenes Pferd, allerdings bin ich mir ganz und gar nicht sicher und habe ich ein paar Fragen dazu an euch, vlt. könnt ihr sie beantworten :) Ach ja: Das mit dem das es nie gut geht ist auch eine Sorge von mir, das müsst ihr NICHT mitreinschreiben!!!

• Das Geld. Boxenmiete kostet 350 Euro im Monat, mit drin ist:

2x täglich Misten, 2x täglich Rauhfutter, 3x täglich Trogfutter, Medikamentengabe nach Absprache, Koppelservice: bereits im normalen Boxenpreis enthalten!, Paddockservice an allen Werktagen ohne Koppelgang, Führanlagenservice (Aufpreis), Gamaschenservice (Aufpreis), Fliegenohren und Kopfmasken (Aufpreis) bei Koppelgang, Deckenservice nach Absprache, perfektes Management durch "Boxen- und Servicekarten", Planen der Reitflächen an allen Werktagen, Solarium: bereits im Boxenpreis enthalten!, Koppelpflege (mulchen, mähen, düngen): bereits im Boxenpreis enthalten! , Beratung bei Ausrüstung, Training oder Futterzusätzen, Futterhandel im Stall, Hufschmied organisieren, Pferdezahnarzt organisieren, Unterstützung bei Tierarzt-Terminen, Hängerverleih nach Absprache (mit Fahrservice gegen Aufpreis,) Events durchs Jahr: Dressur- und Springkurse, Abzeichenkurse, Longenkurs, Grillfest, Frühstücksbrunch uvm!, immer ein offenes Ohr und fachkundige Beratung vor Ort!

Was, oder besser gesagt WIE VIEL muss ich noch miteinplanen für TIerarzt und Hufschmied im Monat? Stimmt es, dass beides zusammen ca. 50 Euro im Monat kostet???

• Zeit: Wir würden uns abwechseln oder gleichzeitig kommen, also das Pferd wäre 1, in ausnahmefällen 2mal pro Woche nicht von uns bewegt, was der Reitstall mit Aufpreis übernehmen würde, allerdings habe ich auch gehört, dass das Pferd auch bis zu 3 mal die Woche unbewegt bleiben kann/soll,. Braucht ja auch mal Ruhe...

Was ist hier noch zu beachten? Was muss man am Tag mit dem Pferd machen (außer Putzen, Pflegen und mögl. Reiten)?

• Sonstiges: Fällt mir grade nichts ein ;) Ja, der Kaufpreis und alles ist auch noch mit drin und dann die Besorgungen für Ausrüstung und Pflege und Leckerlis und und und sind ja auch alle nicht einmalig.

Noch eine Frage:

Wie viel muss man also bei Boxenmiete 350€ im Monat ungefähr zusammen bezahlen, also mit Hufschmied, Tierarzt usw...? Wie viel zahlt ihr?

Wie ihr seht, kenne ich mich nicht super perfekt aus, allerdings WENN wir es machen WÜRDEN, dann erst in 1 Jahr und wir beide würden intensiven Unterricht nehmen und uns besser informieren... Bitte also keine Kommentare wie "Du hast keine Ahnung, lass es besser!" oder "Die Interesse vergeht"- nein, die Interesse ist seit 13 Jahren da ;) Es würde alles natürlich besser und genauer noch überlegt werden!

Danke für's Durchlesen, freue mich über SACHLICHE Antworten, die dürfen gerne auch sachlich formulierte Kritik enthalten.

LG Teebeutelchen98 :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?