nicht zusammen essen

8 Antworten

Die gemeinsamen Mahlzeiten sind ein wichtiges Ritual, an das sich alle halten sollten.

Sicher gibt es mal Ausnahmen - aber was du schilderst - trägt nicht zu einer harmonischen Familie bei - im Gegenteil: es driftet alles auseinander.

Dabei geht es auch nicht darum, ob jemand Lust hat oder nicht.

Dein "Lebensgefährte " ist ein ganz scvhlec htes Beispiel für deine Tochter..

Offenbar lässt du dir von beiden auf der Nase rumtanzen.

An deiner Stelle würde ich sofort das Kochen und die Versorgung der "Familie" einstellen und auch nicht mehr für alle einkaufen.

Ausserdem würde ich ausserhalb zum Essen gehe.

Und das würde ich machen solange sie sich weigern, die Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen.

In einer Familie müssen Regeln sein - sonst gleitet das ins Chaos ab.

Lass dir nicht weiter auf der Nase rumtanzen und verar...en .

Du hast eine Erziehungspflicht deiner Tochter gegenüber. Es wird Zeit, dass du lernst, dich durchzusetzen und nicht nur Putze für die anderen zu sein.

Ich wünsche dir, das du das schaffst. Wenn du Hilfe brauchst, ruf die TelefonSeelsorge an. Tel. 0800 - 1110111 (222).

Die können dir gute Tipps geben.

Alles Gute !

Danke!

Also bei uns ist das ganz ähnlich, jeder isst einfach wie er Zeit hat. hat auch angefangen als ich noch paar Jahre jünger war. Meine Mutter hat halt ab und an gemeinsam essen initiiert.

Mittlerweile aber bin ich "erwachsen" und achte auch selbst drauf mehr mit der Familie zu machen.

Weist du, auch in meinem Freundeskreis ist mir aufgefallen es gibt immer eine Person die den Initiator mimen muss. Wir hatten eine Weile kaum Kontakt weil unser "Initiator" zu beschäftigt war, wir haben uns einfach total daran Gewöhnt dass wir von ihm Eingeladen wurden. Man denkt immer man trifft sich schon irgendwie aber eigentlich muss das jemand einleiten.

Und bei meiner Familie fällt auch auf das meine Mutter eigentlich initiiert. Wenn wir Weg gehen dann war es meistens ihre Idee.

Also mein Vorschlag ist: mach einfach du den Initiator. Z.B. Lass deine Tochter einfach den Tisch decken während du kochst um gemeinsam zu essen.

Zu deiner Tochter: Wenn sie so ist wie ich in dem Alter dann naja, wird eine schwere Zeit für dich. Aber ich hab selber erkannt wie unschön das ist und ich glaube die meisten sind so in dem Alter. Lernen aber dazu. Nimm das nicht zu persönlich - sie liebt dich ganz sicher trotzdem ;)

Danke für den guten Rat! Ja, das ist eben jetzt auch so in der Pubertät. Das denke ich auch, daß sie mich trotzdem liebt. Ich werde dann mal den Imitator machen.

@Unendlich148

Initiator nicht imitator :D du meinst es doch ernst

@semis

Entschuldige! Ich habe mich verschrieben.

Ruf den Familienrat ein und sag, was Du willst. Bei uns in der Familie war es üblich, dass mindestens einmal in der Woche eine Runde gebildet wurde und jeder seine Wünsche vorbringen konnte.

Wir waren 5 Personen und zumindest das Abendessen wurde gemeinsam eingenommen. Tagsüber, also Mittagessen, war oft nicht möglich, da der eine von der Schule kam, als der andere grad wieder weg musste.

Auch sonntags war es sozusagen Pflicht, dass beim Mittagessen alle anwesend waren. Es gab nur wenige Ausnahmen

So finde ich es auch richtig.

das ist kein familienleben

Sehe ich auch so.

@Unendlich148

ändere was, deck den tisch schön und dann bitte sie zu tisch, deine tochter muss sich fügen, sonst gibt es konsequenzen

@babyos

Danke! Werde ich machen

@Unendlich148

Das geht auch schon lange so.

@babyos

dann wird sie rebelieren lieber nicht als meine mutter meinte ich soll am tisch und nicht im Zimmer Essen gab es palaber und im nachhineine hab ich in meinem zimmer gegessen das war so und wird so bleiben der tochter ist es sowas von egal ob die mutter stress macht mit eltern kann man halt über nichts interessantees reden wie Games PC-Hardware bei mädchen halt mädchen zeug eltern sind in dem alter für jugentliche Langweilig!

@WhyDom

Ja, das denke ich auch, daß man da als Eltern langweilig ist in dem Alter.

@Unendlich148

es hat etwas mit respekt der mutter gegenüber zu tun, und respekt ist wohl nicht zuviel verlangt von einem mädchen

Wenn beide Partner berufstätig sind, der Nachwuchs (Kinder) in die Schule / Kindergarten geht, sind die Tagesabläufe nun mal sehr verschieden. Da lässt es sich nicht immer vereinbaren, dass gemeinsame Zeiten für die Mahlzeiten vereinbart werden können. Dafür solltest Du Verständnis haben, da dies nun mal in der heutigen Zeit oftmals Realität ist.

Das stimmt schon, aber er kommt zur Zeit gegen 16.30 Uhr von der Arbeit - mal früher, mal etwas später. Ich finde, da kann man wenigstens Abendbrot zusammen essen. Er fragt da auch gar nicht meine Tochter. Oder sehe ich das zu eng?