Neujahresvorsatz rauchen aufhören?

5 Antworten

Mit dem Umweg über eine E-Zigarette (die wird gedampft) ist das Aufhören leichter als ein kalter Nikotin-Entzug.

Mit der E-Zigarette konsumierst Du keinen Teer und die anderen krebserregenden Stoffe mehr. Dein Nikotin hättest Du aber weiterhin.

Ich habe 35 Jahre geraucht. Zuletzt 80 filterlose Zigaretten am Tag.

Ich habe von Heute auf Morgen aufgehört Zigaretten zu rauchen. Ich bin umgestiegen auf eine E-Zigarette. Ich brauche jetzt 5 ml Liquid (Stärke 20mg/ml Nikotin) am Tag und bin glücklich.

Mein Liquid kostet mich 44 Cent (inkl. Tabak-Aroma) pro Tag!

Ich habe auch keine Entzugserscheinungen.

Das Liquid kannst Du Dir auch selbst mischen.

Im Liquid sind ausschließlich die Lebensmittelzusatzstoffe E1520

(Propylenglykol PG) und E422 (Glyzerin VG) und Lebensmittelaroma, evtl. noch Wasser und Nikotin enthalten.

Die Menge Liquid mit Nikotin kannst Du mit der Zeit ja minimieren, wie auch die mg Menge Nikotin bis auf Null.

Wenn Du pro Monat um 2mg/ml reduzierst bist Du in 11 Monaten sicher Deine Sucht los.

Langsame Nikotinentwöhnung funktioniert!

Die E-Zigarette besteht aus dem Akkuträger mit dem Akku und einem Verdampfer mit Verdampferkopf (Coil).

Zu empfehlen ist die E-Zigarette (Akkuträger): Eleaf iStick Pico 25 für 33 Euro bei riccardo-zigarette de.

Dann benötigst Du noch mindestens einen Murata/Sony Konion VTC5A Akku für 8 Euro

Der Reserveakku ist wichtig wenn der erste Akku leer ist.

Ein gutes Ladegerät ist das XTAR VC4.

Der Aspire Nautilus-Verdampfer für 25 Euro ist gut wenn Du den Dampf erst in den Mund ziehst und dann inhalierst (wie bei einer Zigarette) (MTL) der mit 15 – 20 Watt gedampft wird.

Die zugehörigen Verdampferköpfe 1,2 Ohm (5 Stück für 12 Euro) zum wechseln findest Du unten links auf der Seite.

Der Melo 3 4ml Verdampfer für 20 Euro ist gut wenn Du direkt auf Lunge ziehst (wie ich) 30 – 60 Watt.

Die passende Verdampferköpfe EC (0,5 Ohm) 5 Stück für 13 Euro findest Du auch unten auf der Seite.

Kaufe aber nicht über Amazon sondern bei einen seriösen deutschen Internet-Shop.

Eine E-Zigarette bekommst Du auch im E-Zigaretten-Shop bzw. Dampferladen für ca. 30 - 100 Euro.

Wähle für den Umstieg die höchstmögliche Liquid-Nikotinstärke und bei Bedarf reduziere die Stärke so das es passt.

Hauptsache weg von den Glimmstängeln.

Millionen haben es so schon geschafft.

Wichtig sind die laufenden Kosten.

Das fertige Liquid bekommst Du im E-Shop für 4-6 Euro pro 10 ml.

Das Liquid kannst Du Dir auch selber mischen was viel billiger ist.

Mein Liquid mit Nikotin und Aroma kostet mich 88 Cent für 10 ml (20 mg/ml) und langt 2 Tage.

Zehn Flaschen a 10ml (20mg/ml) Nikotin-Shots gibt es für insgesamt 7,50 Euro bei owl-dampfer de

Ein Tabak-Aroma Probierset bekommst Du dort.

Das Nikotin-Shot kannst Du mit dem Aroma mixen und mit der 0,0mg Nikotin-Base verdünnen (bei Bedarf), damit Du Liquid in Deiner Nikotin-Stärke zum Dampfen erhältst.

Zum mixen von Liquid benötigst Du noch 2-3 100 ml Leerflaschen a 1 Euro aus dem E-Laden oder im Internet.

Liquid mit Aroma muß optimal mind. 1Woche ziehen.

Einfach in die Leerflasche Nikotin-Shot, Aroma und Base einfüllen.

Flasche ab und zu schütteln. Zum dosieren des Aromas (ca. 2%) benötigst Du noch eine 1 ml. Eine 20 ml Spritze benötigst Du noch für die Dosierung der 0,0mg Nikotin 1 Liter Base beim mixen. Diese Spritze passt perfekt auf die 1 Liter Flasche.

Zum verdünnen (bei Bedarf) gibt es im E-Shop für ca. 11 Euro - 1 Liter oder bei owl-dampfer.de Base - 4 Liter für 25 Euro (z.B. 55% PG/35% VG/10% H2O) mit 0,0 Nikotin.

Die Nikotinstärke des Liquids richtet sich auch nach der E-Zigarette.

Immer wenn der Verdampferkopf zum ersten mal mit Liquid in Kontakt kommt muß das Liquid ca. 90 min. einziehen.. Die Watte des Verdampferkopfes im Verdampfer muß immer mit Liquid bedeckt sein.

Dampfe einen neuen Verdampferkopf mit niedriger Wattzahl ein und erhöhe mit der Zeit bis zur gewünschten Wattzahl.

Die Tabellen zum richtigen Mischungsverhältnis findest Du bei riccardo-zigarette de.

Dann benötigst Du noch die passenden Verdampferköpfe (Coil) zum wechseln.

Die mußt Du wechseln nach 70 – 100 ml oder wenn der Dampf nicht mehr richtig schmeckt.

Du riechst nicht mehr nach Zigarettenrauch weil bei der E-Zigarette Liquid verdampft wird und da nichts verbrannt wird.

Die Anzahl der Züge richtet sich nach Deinem Nikotinbedarf und das wirst Du selbst merken.

Ich ziehe an meiner E-Zigarette ca. 5 mal in einer viertel Stunde.

Das sind 20 mal die Stunde, in 16 Stunden sind das ca. 320 mal am Tag.

Die E-Zigarette besteht aus dem Akkuträger mit dem Akku und einem Verdampfer mit Verdampferkopf (Coil).

Zu empfehlen ist die E-Zigarette (Akkuträger): Eleaf iStick Pico 25 für 33 Euro.

Dann benötigst Du noch mindestens einen Murata/Sony Konion VTC5A Akku für 8 Euro.

Der Reserveakku ist wichtig wenn der erste Akku leer ist.

Der Aspire Nautilus-Verdampfer für 25 Euro ist gut wenn Du den Dampf erst in den Mund ziehst und dann inhalierst (wie bei einer Zigarette) (MTL) 8 - 18 Watt mit den Verdampferköpfen mit 1,8 Ohm.

Die zugehörigen Verdampferköpfe 1,8 Ohm (5 Stück für 12 Euro) zum wechseln findest Du auch auf der Seite.

Der Melo 3 4ml Verdampfer für 20 Euro ist gut wenn Du direkt auf Lunge ziehst (wie ich) 25 – 45 Watt.

Die passende Verdampferköpfe EC (0,5 Ohm) 5 Stück für 13 Euro findest Du auch unten auf der Seite.

Rechne mal zusammen wieviel Geld Du im Jahr für Zigaretten ausgibst.

Und rechne mal die Kosten im Jahr der E-Zigarette mit dem Liquid zusammen und vergleiche. Und die E-Zigarette ist eine Einmalinvestition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß, verringert kaltes Wasser im Mund das verlangen. Zähne putzen (auch ohne Zahnpaste) nach dem Essen, kann auch helfen. Einfach den Mund irgendwie beschäftigen und sich die ersten Tage ablenken.

Ist natürlich bei jedem unterschiedlich. Einfach mal ausprobieren, was Dir am besten hilft.

Ich hatte vor 2 Wochen z.B. eine Weisheitszahn-Op, alle 4 Zähne. Ich habe jetzt seit 18 Tagen keine mehr geraucht, da die Angst vor einer Entzündung oder einer weiteren starken Nachblutung einfach zu groß ist. 😖

Mir hat die Zigarette nach dem 2 Tag schon nicht mehr gefehlt. Die abendliche Zigarette am Tag, gibt es jetzt also nicht mehr.

Bei mir hat es so geklappt:

Von ca 25 Zigaretten pro Tag auf null von heute auf morgen.

Ich habe ALLE, wohlgemerkt ALLE Rauchutensilien, Feuerzeuge, Aschenbecher etc. einfach weg geworfen. Im Auto den Ascher gereinigt, alles frisch "beduftet" Fenster geputzt, Wäsche gewaschen, alles gereinigt um ja den Nikotinmuff aus der Nase zu haben.

Wichtig: Auch keine "Notkippen" bunkern. Alles radikal weg und gut.

Zusätzlich habe ich mich extrem abgelenkt. Einem Freund (Nichtraucher) bei der Renovierung geholfen, Sport getrieben, Musik gehört, Ausflüge gemacht etc. Bewegung hilft und sie zeigt dir gleichzeitig, dass dein Körper durch den Giftkram echt schlecht dran war. Es wird jeden Tag ein wenig besser.

Meide eine Zeit lang rauchende Menschen, wenn du kannst. Manche möchten dich (aus Angst irgendwann der einzige Raucher zu sein) von deinem Ziel abbringen. Sage klipp und klar, dass du nicht rauchen willst und auch keine Kippe angeboten haben möchtest.

Situationen zu denen du sonst zur Zigarrette gegriffen hast unbedingt vermeiden! Wenn du früher mit Kaffee und Kippe auf den Balkon gegangen bist, trinkst du jetzt mal einen Tee z.B. in der Küche. Alles was anders ist als deine ehemaligen Rauchgewohnheiten ist gut und hilft dir.

Belohne dich für ruhig mal. Kauf dir was Schönes. Gönn dir etwas, wenn du z.B. 7 Tage durchgehalten hast. (Geld hast du ja nach 7 Tagen schon genug gespart)

Du brauchst diesen Mist nicht und bist auch keine Marionette der Tabakindustrie, die täglich ihr "Manna" kaufen und konsumieren muss um später den langsamen und schmerzhaften Krebstod zu sterben.

Du schaffst das! Sei stark!

Rauchen? Sowas macht doch nur noch die Unterschicht....

Ich wünsche dir viel Erfolg und ein langes Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fange auf jeden Fall jetzt schon mal damit an Deinen Tageskonsum an Zigaretten schrittweise herunter zu fahren. - Du notierst Dir jeden Tag, wieviel Zigaretten Du geraucht hast, und rauchst dann am naechsten Tag jeweils eine weniger. - Denn je weniger Zigaretten Du konsumierst, desto einfacher wird das endgueltige Aufhoeren!

Du sagst es doch selbst. Es ist hauptsächlich Kopfsache. Wenn du es wirklich willst dann hör auf zu Rauchen. Es ist ja nicht so als ob es eine Sache wäre die dein Leben maßgeblich verändert?! Außer das du länger Leben wirst. Was natürlich ohne Zweifel schön ist.
Wenn du aber gerne Rauchst und eigentlich gar nicht aufhören willst, was ich aus der Verzweiflung schlussfolgere aus welcher du überhaupt nach Tipps verlangst, dann probiere die wesentlich gesündere Alternative und Dampfe.

Alles gute für die Zukunft.

Was möchtest Du wissen?