Netzhautkontrolle mit Atropin, darf ich heute Alkohol trinken?

2 Antworten

Gibt keinerlei komplikationen! Atropin wird dir in die augen geträufelt und vergrösser deine schwarzen pupillen, damit der arzt besser hindurchschauen kann, das ist alles! Du wirst danach ein pasr stunden probleme mit der schärfeeinstellung deiner augen haben, ist etwas mühsam, aber geht bald vorbei!

Danke, ich habe halt nur Bedenken weil Atropin ja ein Medikament (oder??) und man bekanntlich Medikamente und Alkohol nicht vermischen sollte....

@Chavez2012

Ich gehe davon aus, dass dir atropin nur in die augen geträufelt worden ist, und das in einer sehr geringen dosis. Atropin per os, also in tablettenform oder als spritze verabreicht ist etwas anderes! Atropin wird in der medizin als mittel zur verminderung der schleimabsonderung, zum beispiel bei lungenödemen verwendet. Atropin kann in höheren dosierungen halluzinationen hervorrufen, ist in nachtschattengewächsen wie etwa tollkirsche, atropa belladonna, usw vorhanden. Dein arzt wird dir sicherloch für den untersuch dei es augenhintergrundes nur tropfen in die augen gegeben haben, somit völlig ungefährlich! - wenn du alkohol dabei trinkst und sehschärfenschwierigkeiten hast, so hat das bis zu einem gewissen pegel mit atropin und danach vielleicht mit alk zu tun. Unterscheide und lasse dich nicht verwirren. In deinem fall: ungefährlich!

@Patrickson

Besten Dank für die sehr ausführliche Antwort. Hast als Belohnung die "Beste Antwort"-Auszeichnung jetzt schon sicher! LG

@Chavez2012

Danke! Ich versuche mein wissen nach bestem können und erfahrung weiter zu geben!

@Patrickson

Gute Antwort! Beim Lungenödem jedoch kommt es nicht zur Anwendung! Oder wie kommst du drauf? ;)

@LDV2012

Atropin 1/2 ampule a 10 mg, bis zu 2x tgl. iv, wird gelegentlich zur verminderung der absonderung von schleim, wasser, durch die schleimhäute verwendet, meistens bei lungenödemen. Ich habe dies bei sterbenden bei pcp- pneumonie, oder bei herzinsufizienzen, oder bei tumoren ähnlicher genese, mit erfolg angewendet. Es gilt dabei zu beachten, dass atropin atemdepressiv wirkt. Oftmals haben solche patienten auch morphium oder cocktails mit dolantin, fortalgesic und morphium verordnet, wobei atropin iv dabei zusätzlich eben atemdepressiv wirkt. Denoch gilt es dabei, bei der palliativpflege darauf zu achten, dass der patient möglichst schmerzlos, das heisst in diesem fall, möglichst mit wenig atemnot, zu leiden hat; ich habe in solchen fällen mit der gezielten abgabe von atropin iv gute erfahrungen gemacht.

@Patrickson

Man kann atropin auch sehr gut s/c verabreichen!

Du darfst nur nicht 5 Stunden Autofahren! Alkohol trinken ist kein Problem