Netzhautabloesung Katze.

4 Antworten

Lieber JackomoU, deine Katze wird wohl ab jetzt damit leben müssen, dass sie erblindet ist. Das ist natürlich sehr schwer für so ein Tier, kommt aber öfter vor, als du denkst. Der Kater unserer Tante war auch von heute auf morgen blind. Dadurch hatte er die Orientierung verloren und fand nicht mehr heim, und wurde von hilfreichen Menschen im Tierheim abgegeben (zum Glück - so wurde er wieder nach Hause vermittelt). Bitte lasse ihn also nicht mehr unbegrenzt raus, sondern nur noch unter deiner Aufsicht. Am besten wäre, du würdest den Garten einzäunen, damit er nicht mehr weg kann, denn eine blinde Katze ist natürlich stets gefährdet, unter ein Auto zu kommen, oder sich zu verlaufen.

Aber wie hier geschrieben wird, den Kater deswegen gleich einschläfern zu lassen, ist ja wohl Unfug. Solange der Kater den Willen zeigt, zu Leben, so lange darf er auch leben. Kein Tierarzt schläfert eine Katze ein, nur weil der Mensch das will. Hier muß schon die Krankheit soweit fortgeschritten sein, dass das Tier nur noch siecht oder Schmerzen hat.

Natürlich wird ein kranker 15-jähriger Kater nicht mehr 10 Jahre leben. Aber wenn du ihm sein Leben so angenehm wie möglich machst, und immer für ihn da bist, dann hat er wenigstens einen schönen Lebensabend bei seinen lieben Menschen, und wird nicht einfach abgeschoben, weil er "nicht mehr funktioniert".

Ich wünsche dir, dass dein Oldie noch eine Weile bei euch bleiben kann, und ihr den richtigen Zeitpunkt erkennt, wo er nicht mehr leben will.

LG

Wir gehen natürlich immer mit ihm wenn er raus will :) Vielen Dank für deine Antwort!

@JackomoU

Ich glaube zuversichtlich, dass der alte Fellherr es gut bei euch hat. Passt gut auf ihn auf. Lieben Dank für´s Sternchen :o) .

Hat sich die Netzhaut jedoch bereits abgelöst, muss im Normalfall ein spezialisierter Augenchirurg eine Operation vornehmen. Netzhautlöcher oder gar eine Netzhautablösung lassen sich nicht durch Medikamente behandeln.

Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/augen/netzhautabloesung

Das ist bei Katzen auch nicht anders... ist dir eigentlich vorher nicht aufgefallen, dass der Kater nicht gesund ist? Bißchen viel Krankheiten auf einmal!

Tu deiner Katze einen Gefallen und ERLÖSE sie! Willst du ihr ein Leben in BLINDHEIT und mit Tabletten zumuten???? Ganz ehrlich.... Er ist 15, ist BLIND, hat eine SCHILDDRÜSENÜBERFUNKTION, BLUTHOCHDRUCK und leichte NIERENINSUFFIZIENZ.

Es ist Zeit ihn gehen zu lassen.

katzen adaptieren sich schnell an ein verlorenes augenlicht. die schilddrüsenüberfunktion bekommt man mit medis behandelt, und mit ein paar tricks krieg ich die meisten medis völlig stressfrei in die katze rein.

die niereninsuffizienz wird ihn leider vermutlich irgendwann das leben kosten :/ aber solang es ihm gut geht würd ich nicht ans einschläfern denken.

@palusa

Wer liket denn bitte so einen bescheuerten Kommi??? Eine 15 jährige Katze die so schwer krank ist sollte mal erlösen! Alles andere wäre Tierquälerei!! Ja TIERQUÄLEREI!! Und Menschen die ein so altes und krankes Tier leben lassen sind für mich Tierquäler die sind an den Qualen des Tieres ergötzen!!!!

@Kaetzchen33

@Kaetzchen33 Jetzt pass mal auf! DIE KATZE WIRD NICHT GEQUÄLT!!!!!

Mir ist klar das er alt ist und das irgendwann der Tag kommen wird an dem er eingeschläfert werden muss. Er ist krank ja, aber die Schilddrüsenüberfunktion kann man mit Medikamenten sehr gut in den Griff bekommen. Die Erfahrung haben wir schon bei unserer anderen Katze gemacht!

Das er blind ist, ist nicht so einfach. Aber daran wird er sich gewöhnen!!Er ist noch nicht mal eine Woche blind und kommt schon relativ gut zurecht. Sein Leben lang war er Freigänger und das wird auch so bleiben. Mehrmals am Tag gehen wir mit ihm zusammen für eine gute halbe Stunde raus. So schnell geben wir ihn nämlich nicht auf!

ALSO DENK VIELLEICHT ÜBER DEINEN LETZEN KOMMENTAR NOCH EINMAL NACH!!!!

Schönen Tag noch.

@palusa

@Palusa So sehe ich das auch! :)

@JackomoU

@Kaetzchen33: Kein Tierarzt schläfert eine Katze einfach so ein, nur weil sie eine Schilddrüsenerkrankung hat und blind ist. Wenn eine Katze deutlich Lebenswillen zeigt und nicht schwächlich "dahinsiecht" ist das KEIN Grund, eine Katze einschläfern zu lassen. Auch eine blinde Katze kann noch viele Jahre glücklich leben. Man darf sie natürlich nicht mehr unbeobachtet raus lassen, der Garten sollte am Besten eingezäunt werden, und man sollte die Katze während des Freigangs im Auge behalten. Aber soll man denn alles gleich umbringen, nur weil es blind oder krank ist? Es gibt Katzen, die sind von Geburt an blind oder haben Ataxie. Deiner Meinung nach alle ein Fall für die Spritze?

Schau dir mal die Lebensgeschichte dieses ataxiekranken Katers an. Sollte der deiner Meinung nach sterben müssen?

http://www.facebook.com/pages/FINN-mein-Ataxiekater/215634098570835

@polarbaer64

@ polarbaer64 ICH BIN GANZ deiner Meinung

Also , vielleicht irre ich mich grad total aber bin der Meinung, dass die Netzhaut sich nicht von alleine regenerieren kann. Man muss da schon nachhelfen um die Ablösung aufzuhalten bzw. versuchen die Netzhaut wieder "anzubringen" . Ist die Netzhaut komplett weg kann man so nichts machen. Das muss dann richtig operiert werden. Die Netzhaut ist ja bereits abgelöst deshalb ja auch das Erblinden. Wie kommst du denn drauf, dass es sich regenerieren kann?