Nesselsucht durch Alkoholkonsum? (Allergie)

3 Antworten

Hallo Max,

ich habe genau das gleiche Problem wie du, und zwar diese Nesselsucht oder Urticaria EINEN TAG NACH dem reichlichen Genuss von Alkohol. Ich habe echt schon viel im Web geforscht und finde immer nur Leute, die sofort beim Trinken diese Quaddeln bekommen. Das war bei mir noch nie der Fall, es beginnt immer am darauffolgenden Tag gegen Mittag und wird dann bis zum Abend richtig schlimm. Es beginnt mit der Kopfhaut, dann Gesicht, Unterarme, Handinnenflächen bis hin zum ganzen Körper. Wenn ich dem keinen Einhalt gebiete, in Form von 16 mg Cortison (welches ich immer im Haus habe zur Einnahme im Frühjahr/Sommer gegen extremen Heuschnupfen), sehe ich am Abend regelrecht entstellt und zugeschwollen aus. Ca. 6 Stunden nach der Einnahme des Cortisons ist der Spuk dann vorbei, es flammt dann manchmal einen Tag später nochmal etwas auf, aber nach dem 3. Tag ist es dann meist vorbei.

Im übrigen bekomme ich die Urticaria auch, wenn ich einen Infekt/ERkältung/Grippe habe. Ich plage mich damit schon seit 25 Jahren seit meiner Jugend rum und es wurde von Ärzten und mit einigen Allergietests noch keine Lösung gefunden und das mit dem Cortison nervt mich sehr, da es nicht gerade das gesündeste Mittel ist, aber bei meinem Heuschnupfen das Einzige ist was mir hilft. Dagegen habe ich auch einiges ausprobiert, auch das hochgelobte Cetericin, aber davon hatte ich nur Schwindel und eigenartige Bewustseinszustände und geholfen hat es Null!

Ich weiß, deine Frage ist recht lange her, aber du bist der Einzige mit den gleichen Symtomen wie ich sie habe und darum wollte ich mal nachfragen ob du bereits eine Lösung für das Problem gefunden hast.

LG

Wolle

Bei einer Histaminintolleranz hättest Du massig Probleme mit Lebensmitteln und nicht nur mit Bier.Das kann eine einfache Allergie gegen Bestandteile des Bieres sein.Bei 15 Bier am Tag ist die Nesselsucht noch Dein kleineres Problem!Wenn Du dich über Histaminintolleranz informieren willst dann gehe mal auf www.laktonova.de

MaxSt1994
Fragesteller

Danke, dann bin ich ja beruhigt!

Naja , Du hast ein Alkoholproblem , das meist einher geht mit psychischen Stress , der dann durch den Konsum noch verstärkt wird ! Eine Ursache von Nesselsucht ist psychischer Stress .....

MaxSt1994
Fragesteller

Möglich aber eigentlich fühle ich mich rund um wohl :P