Nesquick ohne Zucker? Gibt es sowas auch mit Süßstoff als Zuckerersatz?

4 Antworten

Du solltest dir natürlichen kakao kaufen und mit xylit süssen (xylit ist ähnlich wie zucker nur gesund und hat eine ähnliche konsistenz)

Man sollte aber zum einen dazu sagen, dass ein kilo gute 7€ kostet. Außerdem gewöhnt sich der Mensch trotzdem an den süßen Geschmack (wie bei allen süßstoffen), was nicht gerade zu einer gesunden Ernährung bei trägt. Mein Vorschlag wäre, mit der Tochter auszumachen, wieviel Löffel Nesquik sie wöchentlich zu sich nehmen darf. z.B. 14 Löffel. Ob sie täglich zwei in ihren Becher Milch gibt, oder Samstag und sonntag jeweils sieben, bleibt ihr überlassen. So lernt sie auch nebenbei, sich etwas einzuteilen. Meine Kinder trinken maximal zwei Löffel im Becher Milch. Das fertig angerührte Zeug mögen sie gar nicht, weil sie von Anfang an den weniger süßen Geschmack gewöhnt sind. Mein Sohn bestellt in der Schule freiwillig Milch, weil ihm Kakao und Vanillemilch zu süß sind.

Herzlich gelacht über den pseudo-Lebenmittelfachmann oben.

1) Es ist überhaupt ein Ammenmärchen, dass Süssstoffe mehr Hunger produzieren. Da der Organismus sie gar nicht erkennt als Nährstoff, können sie auch keine Enzymausschüttungen auslösen, die Hunger zur Folge haben. Wenn einer Hunger bekommt danach, dann ist das psychologisch eher bedingt.

2) " Gesund" ist in Wirklichkeit Zucker auch nicht . Trotzdem wird er seit Ewigkeiten konsumiert ,- genau wie täglich Tonnen von Süssstoffen verzehrt werden ohne dass gleich alle Konsumenten immer krank sind.

3) Stevia , was als pflanzliche Alternative angeboten wird, ist eine total überflüssige Mogelpackung, weil es erstmal nur unwesentlich weniger Kalorien hat, schlecht schmeckt und die Langzeitwirkung ist noch überhaupt nicht erforscht. Windige Geschäftsleute meinen, dass das " rein Pflanzliche" halt zieht .

4) Die meisten wissen nicht, dass Süssstoffe nicht in selbem Maß benötigt werden wie Zucker. Da deren Süßkraft weit weit höher ist, konsumiert man gar nicht so viel Süssstoff wie Zucker. Ausser Stevia - die Süsskraft von Stevia ist vergleichsweise mies. Weshalb da auch viel drin ist davon immer.

5) Wöllte man sich ernsthaft Sorgen machen bei den kleinen Mengen an einem lange erforschten Zuckeraustauschstoff, dann frag ich mich, wie sich so viele besorgte Besser- Esser sich täglich Millionen von Fertigprodukten reinschieben, die voll sind mit einer vielezahl von E- s und exotischen Chemicalien, die die wenigsten kennen dürften und die viel bedenklicher sind.  Vom Joghurt über Brot bis hin zu Konservierungsbehandlung bei Obst und Gemüse ist das drauf und drin nämlich .. es sei denn, man baut all, damit es ausreichend süss wird überhaupt.. es selber an, vertraut drauf, dass der Biohof, wo man ausschlieslich kauft  auch wirklich Bio ist ( was oft nicht der Fall ist seit man durch Stiftung Warentest weiss)

Ich kaufe mir FAIR gehandelten pures Kakaopulver und rühre das in fettreduzierte Milch mit einem oder zwei Tropfen flüssig- Süssstoff. Seit Jahren. Ich bin eher zu dünn als dick.

Man kann übrigens auch lecker und mit wenig Kalorien Schokopudding machen. Einfach das Puddingpulver in fettarme Milche aufkochen kurz und dann Süssstoff dazu, in Schalen giessen und  erkalten lassen.

Hallo freakymonday, ich komme aus der Lebensmittelindustrie und muss der sagen, dass Süßstoffe nicht besonders gesund sind. Im Gegenteil je mehr Süßstoffe wie Aspartam und Acesulfam K im Lebensmittel stecken, um so mehr Hunger wird man bekommen, was wiederum zu Fettleibigkeit führt. Also sprichst du vielleicht lieber mit deiner Tochter darüber und sagst ihr, dass sie doch lieber nur 3 Löffel nehmen soll. ;) Gruß Gefion

Es kann ja auch gesunder Süßstoff sein (Stevia z. B.) Das KInd will leider nicht hören und meint, es schmeckt sonst nicht.

@freakymonday

Hast du schon mal Produkte mit Stevia gekostet? Also ich würde es meinem Kind nicht anbieten. Es ist einfach nur eklig süß. Zucker ist auch natürlich und in Maßen sehr verträglich.

@gefion11

nein hab ich noch nicht probiert. Stevia ist ja auch erst seit kurzem auf dem deutschen Markt. als Süßungsmittel eingeführt.

@freakymonday

Ich weiß...koste mal fritz cola einmal mit und einmal ohne...

@gefion11

google mal nach xylit

@rafi123

"gesunden Süßstoff " gibt es nicht. Xylit mag auch gesundheitliche Vorteile bieten, aber auch xylit gewöhnt an den süßen Geschmack. UND kostet 7€ das kilo.

Mein Vorschlag wäre, mit der Tochter auszumachen, wieviel Löffel Nesquik sie wöchentlich zu sich nehmen darf. z.B. 14 Löffel. Ob sie täglich zwei in ihren Becher Milch gibt, oder Samstag und sonntag jeweils sieben, bleibt ihr überlassen. So lernt sie auch nebenbei, sich etwas einzuteilen. Wenn sie sagt, der Kakao schmeckt nicht, wenn nur zwei Löffel darin sind, kann sie eben nur zwei mal die Woche Kakao trinken. Wenn sie dann gar keine Milch mehr trinkt, biete ihr öfter Quarkspeisen als Nachtisch oder Frischkäse auf dem Brot als Ersatz an. Sie kann ja auch Löffelweise reduzieren, z.b. drei mal die Woche 5 Löffel, dann 4 mal die Woche 4 Löffel, bis ihr bei zwei seid. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich früher meinen Kaffee mit 3 Stück Zucker getrunken habe. Ohne mochte ich ihn nicht. Dann hatte ich eine Schwangerschaftsdiabetes und musste reduzieren. Heute trinke ich gar keinen Zucker im Kaffee, würde mir auch gar nicht mehr schmecken, weil ich es so gewohnt bin. Das gleiche mit Saft/ Schorle. Als Kind habe ich oft Apfelsaft getrunken. Wasser mochte ich nicht. Bis vor ein paar Jahren habe ich nur Apfelschorle getrunken. Wasser mochte ich immer noch nicht. Irgendwann bin ich im Rahmen einer Diät auf Wasser umgestiegen und heute trinke ich nur noch Wasser, Apfelschorle ist mir zu süß. Du siehst, man gewöhnt sich an alles. Je eher desto besser.