Nervosität bis hin zu Panikattacken

4 Antworten

Hey Pedro21,

Du solltest Dich in ärztliche Hände begeben. Panik Attaken ergeben eine Ursache, wobei ein Fachmann Dir bei der Suche hilfreich zur Seite steht. Ich vermute, dass allein Tipps/Tricks Dir keine Hilfestellung bieten werden. Alles Gute für Dich!

Pedro21
Fragesteller

Danke, ja aber dadurch da hin zu gehen und einem fremden genau diese Dinge "anzuvertrauen", die nicht mal Familie oder Freunde wissen, setze ich mir genau so einer Situation aus. Und mich dazu überwinden habe ich nicht geschafft.

Berlinfee15  07.07.2014, 15:30
@Pedro21

Du gehst von falschen Tatsachen aus. Ein Fremder (Fachmann) kann Dir weitaus mehr Geduld, Verständnis entgegenbringen, weiß, wo man ansetzen muss. Du hast mehrmals die Möglichkeit einen Therapeuten (Psychologen) zu wechseln, wenn keine Verständigungsbasis vorhanden. Spring über Deinen Schatten, es kann so nur besser werden. Daran solltest Du denken.

Pedro21
Fragesteller
@Berlinfee15

Ja, vielleicht wäre es doch wirklich doch das beste. Nur wenn es mir eine Zeit lang gut geht, denke ich immer, dass ich nicht hin gehen brauche und wenn es mir schlecht geht, schiebe ich es immer auf und sage, wenn es mir etwas besser geht geh ich mal.

Berlinfee15  07.07.2014, 15:45
@Pedro21

Manche Menschen haben panische Angst vor dem Zahnarzt.....weitere Schilderungen dazu überflüssig. Ich möchte damit nur andeuten, dass auch Zähne nicht besser werden, wenn man sich nicht traut. Kurble Deinen Willen in die richtige Richtung. Auf los geht`s los... Such Dir unter Jameda (ich glaube so heißt das Portal) einen Facharzt und rufe erst einmal an. Der Rest wird sich finden. DU musst es nur wollen.

Woher kommt das denn? Geh mal gedanklich in die Vergangenheit zurück und finde die Situation, wo Dir das das erste Mal so erging, vielleicht war jemand gemein zu Dir und hast es Dir sehr zu Herzen genommen. Versuch´s mal mit Baldrian oder Rescue-Tropfen (Bachblüten) und wenn die Angst zu schlimm wird, dann denk Dir "Nerv mich jetzt nicht Du blöde Angst, ich habe jetzt keine Zeit für Dich."

PS: Mutige Menschen sind nicht angstfrei, sie haben es nur geschafft ihre Angst zu überwinden und das immer wieder.

LG Bage

Pedro21
Fragesteller

Danke, ich habe beides probiert, am besten helfen mir die Lavendeltabletten von Lasea. Ich weiss auch nicht wie es kamm oder ob es schleichend kam. Aber es geht mir so seit ungefähr 6 bis 7 Jahren. Und wenn es mir so geht steiger ich mich rein, werde knallrot und fange an zu schwitzen und, dass es dann anderen auffällt macht es nur schlimmer.

baldgeloescht  07.07.2014, 15:15
@Pedro21

Ich habe auch jeden Tag Angst, wenn ich jeden Morgen ins Auto steige und auf die Autobahn fahre, wenn wichtige Termine sind, wenn ich vor anderen Menschen sprechen muss, wenn ich wichtige Arbeiten abgeben muss und anschließend danach bewertet werde usw.

Ich habe wirklich bei so vielen Dingen Mega-Schiss, aber irgendwann hab ich festgestellt, dass es kein Mensch merkt - die meisten glauben wirklich ich sei so ruhig & cool.

Was ich damit sagen will, dass man trotz diesen Ängsten im Leben weiterkommen kann, auch wenn es schwieriger ist als ohne, aber es geht.

Pedro21
Fragesteller
@baldgeloescht

Ohh, freut mich, dass du es soweit geschafft hast. Bei mir ist es so, dass bevor ich vor Leute spreche es alle merken. Entweder weil ich mich übergeben muss oder weil mein Kreislauf mir die Lichter ausmacht.

baldgeloescht  07.07.2014, 15:29
@Pedro21

Mh das ist heftig, iss vorher nichts, dann musst Du Dich nicht übergeben. Schau beim Sprechen nur eine Person an und versuche die anderen auszublenden - vielleicht schaffst Du es Dir vorzustellen, Du würdest nur mit dieser Person reden und alle anderen seien gar nicht da.

Pedro21
Fragesteller
@baldgeloescht

Danke für deine Ratschläge. Ich finde beachtlich, wie weit du gekommst bist.

Kauf dir in der apotheke die notfall tropfen und bonbons. Die helfen wirklich. Bevor du dich in die bestimmte situation begibst,bonbon lutschen und zwei schübe vom spray auf die zunge. Natürlich ist das auch eine kopfsache und du musst versuchen,dich zu beruhigen,so in etwa,es passiert mir nichts,oder ich kann ja jederzeit die situation verlassen.Bei wirklich starker unruhe helfen 20 -30 tropfen passedan. Diese mittel sind alle pflanzlich,keine chemie. Dann solltest du überlegen,vielleicht eine psychotherapie zu machen.Viel glück

Pedro21
Fragesteller

Danke, aber die Tropfen helfen mir leider nicht und die Drops davon auch nicht.

Huhu :) also erstmal : schämen brauchst du dich dafür nicht ! Unter panikstörungen Leiden weitaus mehr Menschen , als man denkt. Ich nehme seit 2008 Tabletten gegen Depressionen und Panikattacken und lebe seitdem ruhiger . Hast du mal mit einem Arzt oder Freund gesprochen darüber ?

Pedro21
Fragesteller

Ja, ich weiss, dass es mir eigentlich nicht peinlich sein muss. Aber ich denke immer, wenn es alle wissen, dass einen immer alle komisch ansehen und steh ich wieder im Mittelpunkt des Geschehens, was ich vermeiden will.