Nervenzusammenbruch immer im Urlaub?

3 Antworten

Na ja. Es ist auf jeden Fall psychologisch. Und.....Du bist nicht die einzige Person, die so auf "Aufenthalt in der Fremde" reagiert. (Wenn es auch bei den meisten nicht so ausgeprägt ist) Es gibt sogar einen wissenschaftlichen Ausdruck für das Phänomen, der mir aber im Moment nicht einfällt. Ich habe Jahrzehnte im Tourismus gearbeitet, und traf regelmäßig auf Personen mit diesem Syndrom. Meistens geben die das aber nicht zu sondern schieben es auf irgendetwas, wie: "Dort gibt es kein Stilles Mineralwasser zu kaufen, und ich brauche das. Ich muss sofort nach Hause" (Das ist kein Witz. genau das ist mir mehrmals passiert. )

Es gibt tatsächlich nur eine Lösung: Keine Urlaubsreisen, vor allem keine "exotischen" Man kann zwei Versionen antesten: Kurzurlaub? Ab wieviel Tagen tritt das Phänomen auf? Und/oder "Vetrautheit-Umgebung" das heisst ein Reiseziel, das nicht weit vom Heimatort ist (psychologische Sicherheit: Zwei Stunden im Zug, und ich bin wieder im vertrauten Zu Hause) und ein Ort, der ähnlich dem Heimatort ist.

Wenn das auch zu den geschilderten Symptomen führt, dann bleibt nur, sich der - größeren - Hälfte der Menschheit anschließen und nie verreisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht fühlst du dich in einer anderen Umgebung, als Zuhause in deiner Heimat, einfach nicht wohl, genau kann ich mir das auch nicht erklären.

hast du das mal mit einem therapeuten nachbearbeitet? hast du sonst irgendwelche ängste vor fremden menschen oder umgebungen?

Bisher noch nicht aber bin am überlegen ob ich zu einem Therapeuten gehen soll. Eigentlich nicht, wir waren schon öfter mal im Urlaub etwas näher aber (Südtirol, Berlin, Prag usw.)

@Corinna877

liegt es daran, dass du vorher vielleicht schon extrem aufgeregt bist? ich würde das wirklich mal mit jemanden besprechen. wenn dir einkaufen in deiner stadt keine probleme sonst macht, dann kanns nicht dran liegen, dass du angst vor fremden menschen hast. manche fühlen sich in heimischen gefilden einfach wohler.

aber such dir doch mal einen netten therapeuten, der die sache mit dir mal bisschen beleuchtet