Nehmen in Deutschland alle Ärzte Rücksicht auf Angstpatienten?

7 Antworten

Nugget, das tut mir wirklich richtig leid, dass du offenbar nichtmal bei deiner Mutter Unterstützung findest, deine Angst zu überwinden. Ärzte nehmen dann am Handrücken Blut ab, wenn sie in der Armbeuge nicht fündig werden oder keinen Erfolg haben. Das ist nichts Schlimmes, sondern ganz normal.

Vielen Ärzten hilft es sehr, wenn man sie schon im Vorfeld wissen lässt, dass man große Angst hat.

Sie planen für Angstpatienten ein bisschen mehr Zeit ein, erklären jeden Behandlungsschritt und arbeiten behutsamer. Das ist natürlich nicht die Regel, in einer Zeit, in der Ärzte zu wenig Zeit haben, sich um Patienten eingehend zu kümmern. Aber es gibt diese emphatischen Ärzte und ich habe den Eindruck, sie werden auch wieder mehr.

Vor einer OP gibt es immer ein Aufklärungsgespräch mit dem Patienten. Dieses Gespräch solltest du nutzen, um über deine große Angst aufzuklären.

Gleichzeitig würde ich dir ein mentales Training oder eine Meditation vorschlagen, dass dir hilft runter zu kommen und zu vertrauen.

Die allermeisten Ärzte im Krankenhaus sind unendlich mitfühlend und zuvorkommend (Als ich vor ein paar Jahren operiert wurde, war es mir etwas zu viel; ich bin doch kein kleines Kind mehr, sondern ein erwachsener Mann, und mit der Angst habe ich es nicht so. Womit ich NICHT sage, ich wäre gegen Angst immun!). Übrigens schadet es nichts, darüber mit den Ärzten zu sprechen. Damit umzugehen ist ja deren Beruf. Und es gibt auch weniger angstanfällige Menschen, die im OP wahrhaftig nicht gelassen bleiben. Wie alt bist Du denn eigentlich? Ich meine, weil Deine Mutter diese Drohung aussprechen kann? Und um was für eine Operation geht es denn eigentlich?

Ich bin 17

und mir wird ein Lipom aus dem Arm entfernt (die Vollnarkose wurde von den Chirurgen entschieden, weils etwas groß ist und an sehr nah am Gelenk liegt )

@Nugget420

Ich glaube nicht, dass Deine Mutter etwas dagegen sagen kann! Sonst sprich mit einem Arzt Deines Vertrauens darüber.

Sprich das bei der Terminvereinbarung vorher an.. normalerweise sind Ärzte da heute anders drauf als noch vor 10,20 Jahre.

Und Deine Mutter lass reden, sie versteht ja von der Psyche eines Menschen sehr viel.

Es ist leider so, dass es manchmal recht irreale Ängste gibt.. Höhenangst, Platzangst.. das keine echte Gefahr für Leib und Leben besteht, heißt nicht, dass man nicht innerlich total am Ende sein kann deswegen.

Alles Gute!

Also sie werden dir vorher immer sagen, was sie jetzt tun, und sie machen nichts gegen deinen Willen. Aber ich muss ehrlich sagen, ob sie so auf deine Bedürfnisse eingehen, ist so ne Sache. Also ich kann dich verstehen, aber hab selber auch nur mäßige Erfahrungen machen dürfen. Ich hatte zB. auch vor einer OP Angst gehabt und hab geweint, aber niemand hatte mir ein Beruhigungsmittel angeboten.

Also das Beruhigungsmittel werd ich definitiv schon im Gespräch Davor ansprechen und definitiv drauf bestehen es frühzeitig zu bekommen

ich bin mir sicher, dass es ärzte und krankenhäuser gibt, die dich ernst nehmen. du musst dich einfach gut beraten lassen. und wenn du dich von vornherein nicht wohl fühlst, dann gehst du zum nächsten.

was ich aber machen würde, wäre erstmal herauszufinden, weshalb du angst hast. das hat bestimmt tiefere hintergründe. vllt. lässt du das mal behandeln.