Nehme nicht ab trotz kaloriendefizit?

9 Antworten

Es muss auch in betrachtgezogen werden, dass durch ein grosses Defizit auch die Leistungsfähigkeit sinkt. Sport und tägliche aktivitäten werden nicht mehr intensiv ausgeführt, wodurch auch kein hoher kcalverbrauch zustande kommt. Eventuell geht man sogar viel weniger Schritte und bewegt sich überhaupt viel viel weniger, weil die nötige Energie fehlt. Zumal man (und du auch nicht) weiss wie intensiv du krafttraining und Cardio ausführst, ob überhaupt viele kcal verbraucht werden.

Mit 1000kcal bist du sicherlich noch im Defizit, aber vermutlich in einem viel geringerem, als du glaubst. Du nimmst sicherlich weiter ab, lediglich durch das kleinere Defizit, braucht es länger für sichtbare ergebnisse.

Es machen hier so viele immer dieselben Fehler.

Zum einen ist ein Plateau normal, zum Anderen kannst du Muskulatir aufgebaut haben.

Dein Kaloriendefizit ist zu hoch. Dein Körper braucht mehr Energie sonst gibt er auch kein Fett weg, wie solldas funktionieren?

Außerdem sollte man spätestens einmal im Monat sein Training dem aktuellen Leistungsstand neu anpassen, d. h. Gewichte erhöhen und Steigerung in den Ausdauersport bringen.

Hab erst mein traingsplan umgestellt vor einer Woche und die Gewichte erhöht

@Kylie2468

Dann musst du jetzt noch mehr Energie zu dir nehmen. Am Anfang nimmt man immer schneller ab. Du isst zu wenig, da will der Körper speichern. Außerdem wirst du so keine Muskeln mehr aufbauen.

Machst du Krafttraining oder Kraftausdauer? Wieviel Sätze und wieviele Wiederholungen machst du?

Und wie sind deine Werte? Größe und Gewicht?

@konstanze85

Also ich mache Kraft und Ausdauer Training. Ich mache immer wenn ich Kraft mache 3 Sätze 15 Wiederholungen. Mach 1 Tag Bauch und Arme dann 1 Tag Beine und Rücken und dann 1 Tag Brust und Schulter. Dann mach ich noch 2 Tage Ausdauer 30 min Laufband und 30 min Fahrrad. Vor dem Krafttraining laufe ich mich 15 min warm. Hab 110 kg gewogen jetzt gerade bin ich bei 94 kg. Soll ich dann 1500 kcal essen ?

@Kylie2468

Und schaffst du die 3x15?

15 Wiederholungen sind eher Kraftausdauertraining und kein krafttraining.

Ja, iss auf jeden Fall deinen Grundumsatz und mach Krafttraining.

Und bei der Ausdauer am besten Intervalltraining auf ca. 80% der maximalen HF

@konstanze85

Ja 3x15 schaffe ich.

@Kylie2468

Dann trainierst du mit zu wenig Gewichten.

Wie gesagt, du machst Kraftausdauer mit zu wenig Gewicht. Leg mehr quf und mach weniger wiederholungen. Maximal 8. Du musst das Gewicht so einstellen, dasa du die 8. Wiederholung mit deinen letzte Kräften schaffst, dass auf keinen Fall noch eine 9. geht. Wenn dein Muskel schon leicht zuckt und die Kraft weg ist, dann bist du am Limit. Nur so kannst du Reize für Muskelaufbau setzen. Und bei der Cardio auch den Schwierigkeitsgrad anziehen.

Wenn du zu wenig isst, fehlt dir nicht nur Energie, du schadest auch deinem Körper. Er kann kein Fett verbrennen und Muskeln aufbauen, wenn du ihm so wenig gibst.

Hab mich schon gewundert, wie du 5 Std Sport mit 1000 Kcal schaffst, aber dein Training scheint noch sehr "soft" zu sein.

@konstanze85

also ich trainier schon das ich nicht mehr kann. Hab auch immer Muskel Kater nach dem Kraft Training. Werde aber ab jetzt mehr essen und dein Tipp verfolgen. Vielleicht nehm ich dann endlich wieder ab. Danke

@Kylie2468

Wenn du sagst, dass du 3x15 locker schaffst, dann ist das kein training, bis du nicht mehr kannst. Du wirst wohl nur zu frühdie kraft verlieren, weil du zu wenig energie zu dir nimmst, du brauchst aber kraft, um muskeln aufbauen zu können. Die verbrennst du ja auch wieder bei einem effektiven training.

Es ist normal, dass sich der Körper auf die reduzierte Kalorienaufnahme einstellt. Du wirst bei einer Aufnahme von 200 Kalorien unter deinem vermutetem Kalorienverbrauch weiter abnehmen, aber langsam. Und eine momentane Gewichtsmessung ist immer ungenau im Bereich von -- sagen wir -- einem Kilo oder mehr. Wenn du dich jeden Tag wiegen würdest, könntest du eine Regressionsgerade über den Verlauf deiner Gewichtsentwicklung einzeichnen. Bei einem Datenpunkt pro Woche dauert es sehr lang, bevor man den längerfristigen Trend sehen kann.

 Du wirst bei einer Aufnahme von 200 Kalorien unter deinem vermutetem Kalorienverbrauch weiter abnehmen, aber langsam

Sie ist ja viel höher im Defizit als nur mit 200 kcal. Sie orientiert sich lediglich an ihrem Grundumsatz und das bei 5 Mal Sport pro Woche.

@konstanze85

Der vermutete Grundumsatz und ihr vermuteter Verbrauch durch Aktivitäten sind höher. Wenn es dann aber nicht zu einer Gewichtsabnahme im erwarteten Umfang kommt, waren die Grundannahmen wohl nicht zutreffend.

@Shiftclick

Der Grundumsatz ist bestimmt nicht viel höher als 1500 und auch wenn der Leustungsumsatz niedriger wäre als von ihr vermutet, sollte man trotzdem bei 5 Mal Sport pro Woche nicht nir 1000 Kcal essen. Da muss man sich nicht wundern, wenn man weder abnimmt, noch Muskeln aufbaut.

@konstanze85

Was ich sagen wollte, war lediglich nach ein paar Wochen verlangsamt sich das Tempo des Abnehmens deutlich und wenn man z.B. nur wenig pro Woche abnimmt, kann es gut sein, dass man das zunächst gar nicht auf der Waage sieht, weil zufällige Schwankungen das 'wahre Gewicht' überlagern.

@Shiftclick

Das stimmt natürlich, wenn man sich dann auch noch täglich wiegt.

Ich meinte nur, dass ihr Plateau, wenn sie in einem ist, auch daher kommen kann, dass sie sich von 500 kcal unter ihrem Grundumsatz ernährt, so wird weder effektiv Fett verbrannt, noch werden Muskeln aufgebaut.

Wie viel wiegst du denn zur Zeit und wie groß bist du?

Grundsätzlich ist es aber normal, dass nach einiger Zeit das Gewicht einfach nicht weiter runter geht.

Wenn du auch viel Sport machst, dann nimmst du ja auch an Muskeln zu und die wiegen nunmal mehr als Speck.

Weiters sind Gewichtsschwankungen von mehreren Kilos vollkommen normal und haben nichts mit zu- oder abnehmen zu tun, und außerdem solltest du dich sowieso nicht ständig abwiegen.

Wenn du Sport machst, kann es gut sein dass das Kilo von Wassereinlagerungen in den Muskeln kommt.

Zudem sind schwankungen von 1-2 Kilo normal.