,,negative'' Kalorien mit kaltem wasser - könnt Ihr mir helfen?

7 Antworten

Naja so einfach ist das nicht ;) Das was der Körper an Energie braucht um kaltes im Magen zu erhitzen ist so gering, das fällt gar nicht ins Gewicht. Von daher bringt es nix Eiswasser zu trinken wenn man abnehmen will

Der Magen braucht auch 1 Calorie pro Grad pro Gramm... Eher mehr, weil der Wirkungsgrad nicht 100% beträgt

@Hannibu

Trotzdem kann man die Kalorien die man dabei verbrennt außer acht lassen ;) Ansonsten müsste ich schon längst im Magerbereich sein da ich meine Getränke ALLE eis kalt trinke und Essenstechnisch seltenst überm Gesamtumsatz liege (maximal 4x im Jahr wenn gefeiert wird)

Ja klar fällt es kaum ins Gewicht, rechnerisch hat der Fragesteller aber recht

Nein. Du verbrauchst 250 Kalorien. 250kcal sind 250 000 Kalorien

Hä was

1kcal sind 1000 cal

Nochmal zur Wiederholung:

Im Volksmund wird die Kilokalorie (kcal) vereinfachend als "Kalorie" bezeichnet (weil kcal immer auf den Nahrungsmitteln draufsteht).

Eine Kilokalorie sind jedoch 1000 Kalorien. (kilo bedeutet 1000)

Also dein erster Teil der Rechnung stimmt, jedoch verbrennst du bei der Erwärmung von 250ml Wasser um 1 Grad nur 250 Kalorien, also nur 0,25 kcal.

Nein, das ist Unsinn. Und zwar deshalb, weil der Maßstab "Kalorien" bereits ungeeignet ist. Kalorien bezeichnen, wie du ja erkannt hast, eine Wärmeenergie. Sie wird gemessen, indem man Lebensmittel mit Flamme verbrennt und die dabei entstehende Wärme mittels eines Bombenkalorimeters misst. In unserem Organismus wird Nahrung nun aber nicht verbrannt, sondern im Rahmen biochemischer Prozesse verstoffwechselt. Das ist etwas völlig anderes. 240g Sägespäne haben bspw. den gleichen Kaloriengehalt wie ein BigMac, aber mit den Sägespänen kann der Organismus überhaupt nichts anfangen während der BigMac ziemich schnell dick macht. Kalorien sind also prinzipiell schon der falsche Maßstab.

(Ernährungsbedingtes) Übergewicht entsteht, wenn Stoffwechselprozesse nicht mehr richtig funktionieren. Damit sie funktionieren benötigt der Organismus viele verschiedene Vitalstoffe (Vitamine, Enzyme, Mineralien, Spurenelemente, ungesättigte Fettsäuren, Faser- und Aromastoffe). Diese Stoffe werden durch Hitze, Licht, Sauerstoff, also allgemein bei der Verarbeitung von Lebensmitteln, mehr oder weniger zerstört. Je stärker die Nahrung verarbeitet ist, umso größer der Mangel und umso eher kommt es zu Stoffwechselstörungen. Man muss also, um bei Übergewicht abzunehmen, stark verarbeitete Nahrung meiden und seine Nahrung möglicht naturbelassen verzehren. Der richtige Maßstab, um Übergewicht zu vermeiden ist daher die Naturbelassenheit der Nahrung.

Es gibt noch zwei weitere Ursachen für Übergewicht: Belastende Lebenssituationen ("Frustessen") und schadstoffbedingtes Übergewicht (bspw. als Folge von Medikamenten).

Nein das geht nicht so einfach
Zum abnehmen hilfts nicht
Für den kreislauf wäre es gut morgens lauwarmes bis kaltes wasser zu trinken
Geh lieber joggen :) lg