Sind das Nebenwirkungen nach der MMR Impfung bei Erwachsenen oder ist die Impfung sogar ansteckend?

4 Antworten

 Ich habe vor zwei Wochen mich gegen Röteln impfen lassen. 9 Tage danach habe ich Nebenwirkungen bekommen, die jeden Tag schlimmer wurden: roter Ausschlag am ganzen Körper, Rückenschmerzen, Halsentzündung und lymphknotenschwellung.

Ob das nun Nebenwirkungen der Impfung sind oder ob Du Dir eine andere Erkrankungen eingefangen hast kannst Du doch eigentlich gar nicht wissen.

Allerdings kommt es bei der MMR-Impfung tatsächlich relativ oft zu sogenannten Impfmasern - also zu einer leichten Form einer Masernerkrankung was einige deiner Symptome erklären würde.

Letztlich solltest Du aber einen Arzt aufsuchen und dich nicht auf Auskünfte in Internetportalen verlassen - es geht schließlich um deine Gesundheit.

Und das wäre wirklich schade, dass die Hälfte der Gesellschaft nach der Hochzeit Röteln bekommt. Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Die MMR-Impfung ist nicht ansteckend - und niemand wird deswegen durch dich an Masern, Mumps oder Röteln erkranken.

So weit ich weiß gibt es weltweit nur einige wenige Fälle wo sich Menschen bei einem MMR-Geimpften angesteckt haben. Die Angesteckten litten allerdings an schweren Erkrankungen des Immunsystems und profitieren davon wenn sich möglichst viele impfen lassen weil für sie das Risiko dann geringer ist.

Wie aus dem beipackzettel zu entnehmen sind deine beschriebenen Symptome seltene aber mögliche nebenwirkungen aber du bist deshalb nicht ansteckend ;)

Quote; WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann MMR-Priorix Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten

müssen.

Während der klinischen Studien mit MMR-Priorix traten die folgenden Nebenwirkungen auf:

Sehr häufig (Nebenwirkungen, die bei 1 von 10 Impfstoffdosen oder mehr auftreten können)

 Rötung an der Injektionsstelle

 Fieber (38°C oder mehr)

Häufig (Nebenwirkungen, die bei bis zu 1 von 10 Impfstoffdosen auftreten können)

 Schmerzen und Schwellung an der Injektionsstelle

 Fieber (mehr als 39,5°C)

 Hautausschlag (Flecken)

 Infektionen der oberen Atemwege

Gelegentlich (Nebenwirkungen, die bei bis zu 1 von 100 Impfstoffdosen auftreten können)

 Mittelohrentzündung

 geschwollene Lymphknoten (am Hals, in der Achselhöhle oder in der Leistengegend)

 Appetitlosigkeit

 Nervosität

 Ungewöhnliches Schreien

 Schlaflosigkeit

 gerötete, gereizte und tränende Augen (Konjunktivitis)

 Bronchitis

 Husten

 Schwellung der Ohrspeicheldrüsen (Drüsen in der Wangengegend)

 Durchfall

 Erbrechen

Selten (Nebenwirkungen, die bei bis zu 1 von 1.000 Impfstoffdosen auftreten können)

 Fieberkrämpfe

 Allergische Reaktionen

Nach der Markteinführung von MMR-Priorix wurden bei wenigen Gelegenheiten folgende zusätzliche

Reaktionen berichtet:

 Gelenkschmerzen, Gelenkentzündung

 Punktförmige bzw. kleinfleckige Blutungen oder über das normale Maß hinaus auftretende

Blutergüsse aufgrund eines Abfallens der Blutplättchenmenge

 Plötzliche lebensbedrohliche allergische Reaktion

 Entzündung der Hirnhäute, des Gehirns, des Rückenmarks und der peripheren Nerven,

Guillain-Barré-Syndrom (aufsteigende Lähmungen bis hin zur Atemlähmung)

 Kawasaki-Syndrom (wichtige Krankheitszeichen sind z. B. Fieber, Hautausschlag,

Lymphknotenschwellung, Schleimhautentzündung und -ausschlag im Mund-Rachenbereich)

 Erythema exsudativum multiforme (Symptome sind rote, oft juckende Flecken, ähnlich dem

Masern-Hautausschlag, die an den Gliedmaßen und manchmal im Gesicht und am restlichen

Körper beginnen)

In seltenen Fällen kann es zu masern bzw mumps ähnlichen Symptomen kommen.

End quote

Gute Besserung :)

Ich will dir keine Angst einjagen. Das kommt ganz alleine auf deine Konstitution an. Unter Umständen kann längere Zeit dein Kreislauf damit zu kämpfen haben. Meine Schwester hat so was auch gehabt. Wart erst mal ab, aber notieredir alles. Falls es wider Erwarten zu einen Impfschaden kommt, hast du alles scxhwarz auf weis(besser mit Fotos).

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich war heute beim Arzt. Wahrscheinlich habe ich seltene Impf-Röteln bekommen. Gegen Masern und Mumps war ich noch als Kind geimpft. Der Arzt hat mich auch versichert, dass meine "Nebenwirkungen" nicht ansteckend sind. Und die roten Pickeln sollten auch bis Ende der Woche verschwunden sein. Daher heißt das: warten, warten und warten....