Natürliche NFP-Verhütung/ Erfahrung?

3 Antworten

Hallo Indivia!

Du hast Recht, die Methode ist zwar nicht unbekannt, wird aber vor allem von Frauenärzten gerne belächelt bzw. als unsicher abgestempelt. Das liegt u.a. auch daran, dass NFP im Gynekologie-Studium erst seit ein paar Jahren auf dem Programm steht, viele also gar nicht so viel darüber wissen. Hinzu kommt, dass dann mit bestimmten Verhütungscomputern (z.B. Persona), die nun wirklich nicht funktionieren wie die Methode sensiplan (= NFP) und auch nicht besonders zuverlässig sind, "natürliche" Verhütung sehr in Verruf geraten ist.

Ich habe mich auch erst lange mit der Materie beschäftigt, weil ich Hormone auch einfach nicht mehr wollte und bin auf NFP gestossen und kann den unteren Kommentaren nur zustimmen - damit bekommst du ein ganz neues Körpergefühl, was ich als sehr schön empfinde.

Richtig ist, dass man sich in die Materie erst ein bisschen einlesen muss, vor allem die Natürlich & Sicher Bücher sind dazu sehr empfehlenswert! Und dann kann ich noch Internetforen wie mynfp oder nfp-forum.de - da kannst du dich mit vielen Fragen an ander Userinnen wenden, die die Methode auch praktizieren - ich fand das SEHR hilfreich! Eine weitere, eher wissenschaftlich angelegte Seite, ist auch noch die NFP Forschungsgruppe: http://www.sektion-natuerliche-fertilitaet.de/. Da findest du Forschungsdaten etc.

Ich habe etwa 2 Jahre NFP betrieben, bis ich auf einen Zykluscomputer umgestellt habe, weil ich dann schon Erfahrung mit der Methode hatte und es etwas einfacher haben wollte - ist natürlich Geschmackssache, viele Frauen bevorzugen die "klassische" Anwendung! Bei den Zykluscomputern muss man nur aufpassen, welchen man im Endeffekt nimmt, der cyclotest 2 plus hat da den besten Pearl-Index, ist aber mit einem PI von 1 zwar noch im hochsicheren Bereich, aber nicht ganz so gut wie die Methode sensiplan. Da kommt es darauf an, wie Ihr zum Thema Kinderwunsch steht ...

Mein Partner fand die Idee erst gar nicht so gut, wenn ich ehrlich bin - war aber auch der Meinung, dass ich unter der Pille zu ner absoluten Horrorfreundin mutiert bin, und von daher war er dankbar, dass die weg war. Ich hab ihm auch alles erklärt und Links geschickt und das Buch gezeigt, ich glaube, das hat er alles bis heute nicht wirklich gelesen, aber einfach die Tatsache, dass das eine wiss. fundierte Methode ist - hat ihm dann gereicht. Und wir verhüten jetzt mit der Methode seit 3.5 Jahren unfallfrei!

An den unfruchtbaren Tagen musst du nicht noch zusätzlich verhüten, nur an den fruchtbaren - das ist ja das Gute! Da verhüten wir mit Kondom (auch alles abgemessen, damit da auch nichts schief gehen kann!). Ich habe 6 fruchtbare Tage im Monat, da geht das auch - selbst wenn mein Freund nicht der grösste Kondomfan ist (ich auch nicht, ehrlich gesagt), aber die paar Mal ist das dann auch kein Problem!

Hier wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich nutze auch seit einigen Jahren cyclotest zur Verhütung und bin sehr zufrieden. Ein paar Tage pro Zyklus zu Kondomen greifen find ich jetzt auch OK. Gewöhnungsbedürftig aber auch ne Option ist das Lea Contraceptivum. Vom Prinzip funktiniert es wie ein Diaphragma, ist aber ein wenig sperriger. Ne Freundin schwört darauf, mir war es ein wenig zu klobig. Das ist es: http://www.familienplanung-natuerlich.de/shop/fruchtbarkeitstests/leacontraceptivummedisave.php

GLG, baumfee

@baumfee

Hier stellt sich mir jetzt die Frage nach der icherheit, dazus teht auf der Seite leider nicts

Und würde das Spermienabtötende Geld nciht auch die Scheidenflüssigkeit verändern?

@Indivia

Meinst du die Sicherheit von NFP oder von Lea? Oder beides? :-) Also das Spermizid-Gel wirkt sich nicht auf die NFP aus, soweit ich das verstanden habe. Zur Sicherheit gibt es nur eine Studie, des Herstellers, die wohl auch fragwürdig ist und liegt bei 2,2 als Pearl Index: http://www.profamilia.de/erwachsene/verhuetung/verhuetungskappen/lea-contraceptivum.html.

Mir klingt auch die Anwendung etwas umständlich, würde daher tatsächlich ein Kondom bevorzugen!

Ach so, und der Pearl Index von NFP liegt bei 0,4!

Ich wende die sympto-thermale Methode "Sensiplan" mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit seit Mai 2008 an und bin mit der Methode sehr zufrieden, derzeit kann ich mir keine bessere Verhütung vorstellen.

Wenn du "Sensiplan" erlernst und zuverlässig anwendest, hast du damit eine hochsichere Methode, mit der du dein Verhütungsverhalten entsprechend steuern kannst (in der fruchtbaren Zeit entweder Barriere oder Verzicht auf vaginalen Verkehr, in der unfruchtbaren Zeit ohne alles).

Übrigens ist die Methode ab dem ersten Zyklus zuverlässig.

Du kannst deine Frauenärztin darauf ansprechen, solltest aber vorsichtshalber davon ausgehen, dass sie die Methode nicht oder nur unzureichend kennt und dir davon abraten wird. Das sollte dich aber nicht verunsichern, da die Methode nachweislich hochsicher ist und du nicht den Segen deiner Frauenärztin brauchst.

Falls deine Frauenärztin dir wehement davon abrät und du dich nicht mehr bei ihr wohl fühlst, findest du ja vielleicht hier einen Arzt in deiner Nähe, der der Methode aufgeschlossen ist (https://www.mynfp.de/gyn/).

An den unfruchtbaren Tagen brauchst du keine Verhütung, daher sind auch Vaginalverhütungszäpfchen in dieser Zeit unnötig. Verschone deine Vaginalflora besser mit solchen aggressiven Mitteln.

LG

Hier ist der offizielle Webauftritt der Arbeitsgruppe NFP, die "Sensiplan" entwickelt hat:

http://www.nfp-online.de/

@Evita88

Danke durch die Seite war ich ja drauf gekommen, nur was man im Internet liest stimmt ja leider nicht immer ( werbestrategien usw)

@Indivia

Das mag für die Webauftritte von Pharmafirmen, Autoherstellern, Lebensmittelkonzernen, Kosmetikfirmen, ... gelten, aber sicherlich nicht für die Arbeitsgruppe NFP.

Die verdient doch kaum was an der Methode. Um die Methode sicher anwenden zu können, kauft man sich einmalig das Buch "Natürlich und sicher" und das wars. Man kauft ja nicht jeden Zyklus ein neues Buch. ;-)

Ich danke dir und es ist richtig das ich davon ausgehe,das du seit 2008 nicht ungewollt schwanger geworden bist?

Darf ich vielelicht auch fragen wie dein Mann/ Freund dazu steht? ( Meist is es ja ogott natürlich verhüten kann gar nicht funktionieren)

@Indivia

Richtig, ich bin seit 2008 weder ungeplant noch ungewollt schwanger geworden.

Mein Mann war im ersten Zyklus noch etwas skeptisch, aber als er dann gesehen hat, dass die Methode funktioniert (die Menstruation kam, wie auf Grund der Auswertung erwartet), waren alle Zweifel aus dem Weg geräumt.

Hallo Indivia!

Wie du bereits richtig erwähnt hast, ist NFP richtig angewendet genauso sicher wie die Pille. Im Vorfeld musst du dich natürlich erstmal richtig einlesen. Wenn du aber das Buch liest, bist du total fasziniert, was der weibliche Körper eigentlich alles leistet, wenn er mal normal arbeiten darf (mir ist es zumindest so gegangen).

Die wichtigsten Bücher sind meiner Meinung nach:

Natürlich & Sicher: Das Praxisbuch (kostet in der Regel so um die 15,00 €). Hier ist alles Rund um NFP beschrieben.

Wenn du dich dann für NFP entschieden hast, würde ich mir noch das Buch kaufen:

Natürlich & Sicher: Das Arbeitsheft (kostet etwas mehr, hat nochmal eine Erklärung mit dabei und sehr sehr viele Zyklusbeispiele zum Üben.

Falls du mal Fragen bei der Auswertung hast, hilft dir das NFP Forum gerne weiter (wichtig ist, dass du dich vorher einliest und dann erst nachfragst): http://www.nfp-forum.de/

Schau mal im Internet auf der Homepage von NFP nach. Es gibt je nachdem wo du herkommst evtl. in deiner Nähe sogar eine NFP-Beraterin die dir am Anfang helfen kann. Kurse gibt es auch in ganz Deutschland.

Wenn du immer fleißig Temperatur misst und auf deinen Körper beobachtest (Gebährmutter oder Zerfixschleim), dann benötigst du außer dem Kondom keine weitere Verhütungsmethode. Vaginalzäpfchen, Cremes etc. verändern das Bild des Zerfixschleims, weswegen du diesen nicht mehr richtig auswerten kannst.

Das mit dem Frauenarzt ist so eine Sache...viele wollen einfach nur Hormone verkaufen und dementsprechend natürliche Verhütungsmethoden wie NFP schlecht machen. Hier sollte der Arzt aber unterschieden wie alt und wie die Lebensplanung der entsprechenden Person ist. Für dich ist NFP ideal, für ein 15 jähriges Mädchen vielleicht nicht unbedingt, weil man es wirklich konsequent durchziehen muss...rede mit deiner Frauenärztin. Falls sie es dir ausreden möchte, würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob ein anderer Arzt für dich nicht vielleicht doch besser ist.

Für weitere Fragen kannst du mich gerne kontaktieren :-).

Liebe Grüße!

Grillmeisterin

Erstmal danke, darf ich auch bei dir fragen,wieder männliche Part dazu steht?

@Indivia

Ich habe zum Schluss keine hormonellen Verhütungsmittel mehr vertragen und ihm war eigentlich alles recht, solange ich nicht mehr so launisch und aggressiv bin ;-).

Für ihn war es dann auch keine große Umstellung (er hat zum Glück keine Abneigung gegen Kondome)

@Grillmeisterin

Aber ist dein verhütungscomputer mit einem Pi von 1 nicht fast genau so sicher wie die Pille und sicherer als das Kondom (PI von 2-12)?

Das problem was ich sehe ist das mein Freund glaubt ,das die Pille o so ein Wundermittel ist, er meint damit würden sich meine Stimmungsschwankungen vor den tagen und auch ansonsten n den Griff bekommen lassen und das man davon in die Breite geht wäre auch ein Märchen ( ml abgesehen davon das ichch Blutdruc habe und eigentlich gar kein Hormone shclucken will)

@Indivia

Dein Freund ist gut. Ich gebe schon zu, dass ich ein paar Tage vor der Regel Stimmungsschwankungen habe. Als ich die Pille noch genommen habe, war ich aber wie elli003 irgendwann wirklich eine Horrorfreundin, weil ich jeden Tag von 0 auf 100 war und da reichten schon falsch zusammen gelegte Socken, was ja nun wirklich lächerlich ist ;-).

Natürlich nimmt man mit der Pille nicht mehr so viel zu wie noch vor ein paar Jahren. Das liegt aber daran, dass in diese Pillen mittlerweile die reinsten Hormoncoktails sind, mit der Gefahr zur Thrombosenbildung. Meine allererste Pille war so ein tolles Werk - extrem hoch dosiert, aber Frau will ja in der Pupertät die lästigen Pickel loswerden und dick werden will sie auch nicht....in der Schweiz ist vor einiger Zeit z. B. ein Mädchen genau wegen dieser Pille gestorben, weil sich unbemerkt eine Thrombose gebildet hat.

Einerseits verstehe ich deinen Freund schon, weil ihr noch nicht so lange zusammen seid. Es gehört schon eine gehörige Portion Vertrauen von männlicher Seite aus dazu, weil kein "normaler" Mann möchte alles über den Körper seiner Freundin wissen und liest sich deswegen nicht ein. Aber dein Freund hat immer die Wahl: Er kann sich auf die Methode einlassen, oder aber er zieht einfach immer ein Kondom über. Sollte es wirklich einmal einen Kondomunfall geben (was nicht so oft passiert, wenn Mann seine richtige Größe kauft ;-)) dann brauchst du nur deinen Zyklus anschauen und dann weißt du ob es gerade gefährlich ist oder nicht.

Wenn Mann natürlich weiß, dass Frau unbedingt ein Kind möchte und Mann möchte keines und Mann vermutet das Frau die Methode "manipuliert" um schwanger zu werden, dann ist das natürlich etwas anders. Aber in dem Fall liegt das nicht an sensiplan, sondern an der Beziehung, weil nicht genug über Wünsche geredet wird.

Außerdem sollte dein Freund noch bedenken: Wie hoch ist der Pearl Index der Pille, wenn man die ganzen ungewollten Schwangerschaften mit einrechnet, die passieren weil Frau die Pille nicht richtig eingenommen hat? Was noch an Risiken dazu kommt sind Krankheiten. Ich habe selbst über 10 Jahre die Pille genommen und kenne das "tolle" Gefühl am Abend ungeschützten Verkehr gehabt zu haben und in der Nacht mit einem Magen-Darm-Infekt aufzuwachen....dieses Problem gibt es bei sensiplan nicht!!

Ich finde es ist dein Körper und wenn du keine Hormone nehmen möchtest oder ganz einfach nicht verträgst, dann sollte dein Freund das akzeptieren. Er leidet ja auch darunter, wenn es dir nicht gut geht. Hormonelle Verhütung ist immer noch Frauensache...die Testphase der männlichen Verhütungsspritze wurde leider auch abgebrochen, wegen zu hoher Nebenwirkungen...als ob das die Pharmaindustrie bei uns Frauen interessieren würde....