Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

31 Antworten

"Wenn die Geburtsphase fehlt, fühlen sich viele Mütter nach einem Kaiserschnitt tatsächlich "überrumpelt" - nach einer Vollnarkose haben fast alle Mütter erst recht Schwierigkeiten, das Kind als Ihr Kind zu sehen. Bei einem normalen Geburtsvorgang ist durch die entsprechenden Hormonausschüttungen während der Geburt nicht nur der optimale Geburtsablauf gewährt, sondern Mutter und Kind sind auch für die intensive erste Kennlernphase gerüstet, offen füreinander und voller Zuneigung.

Hat diese Hormonausschüttung nicht ungestört stattgefunden - und das ist bei einem Kaiserschnitt immer der Fall -, kann beiden etwas fehlen. Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie Ihr Kind nicht lieben werden - oder umgekehrt. Aber die Anfangsphase, in der Ihre Beziehung beginnt, ist nicht so selbstverständlich. Sie müssen Sie eventuell nachholen - mit viel Zeit und ganz viel Körperkontakt für Ihr Baby und für sich.

Die einfachste Lösung ist ein Kaiserschnitt also bei weitem nicht - und auch nicht die ungefährlichste. Daher sollte sie ernsten Fällen, in denen die Alternative einer normalen Geburt zu viel Risiken birgt, vorbehalten bleiben. Eine Operation ist kein Spaß, vor allem hinterher nicht. Lassen Sie sich auch nicht einreden, Ihr Beckenboden würde dadurch geschont. Untersuchungen belegen, dass das nicht der Fall ist."

Dieses und mehr zum Kaiserschnitt steht unter

http://www.familienhandbuch.de/cmain/faktuelles/agesundheit/s_619.html

Aber : Ich möchte keine Vollnakose ! :) Super Text bewegt einen zum NAchdenken ..

@Meldisue

Eine natürliche Geburt sollte immer das Mittel der ersten Wahl sein. Es ist für die Frau und das Kind wesentlich besser. Die angesprochenen Schmerzen bei einer Geburt, sind vergessen, sobald man das Kind im Arm hält. Dafür hat die Natur gut gesorgt. Für den Kaiserschnitt sollte man sich nur bei med. Indikation entscheiden, d.h. das Leben der Mutter oder des Kindes ist gefährdet. Ich habe den Eindruck, dass Ihr jungen Frauen immer zimperlicher werdet und dadurch nur an Euch, aber nicht an das Kind denkt.

@Kolumna

Ich denke an das Kind! Und überall steht das selbe soooo einen großen Unterschied macht es heute nicht mehr ... !!!!

ich verstehe deine angst vor den schmerzen. ich habe selbst 6 kinder auf natürlichen weg geboren, davon einmal zwillinge. die geburten waren die wundervollsten momente meines lebens. als sie erwachsen wurden lernte ich shiatsu. später machte ich eine spezialausbildung: shiatsu für schwangere und gebärende. shiatsubehandlungen wärend der schwangerschaft helfen einen besseren bezug zu seinem körper und dessen natürliche funktionen zu bekommen. die verbindung zum kind wird sehr intensiv. spezielle akupunkturpunkte und meridiane zu stimmulieren, hilft unter anderm auch die schmerzen um vieles zu reduzieren, wehen zu unterstützen und jede schwangerschafts- und geburtsphase optimal zu fördern. alle 45 schwangere (bis auf einen kaiserschnitt wegen querlage) die ich bisher begleiten durfte, hatten eine leichte geburt und sehr zufriedene ruhige babies. du und dein baby sind ein tolles team. ihr macht das schon richtig.

du solltest bedenken, dass es eine op ist und daher ein risiko. ich lag nach der geburt meines 2 sohnes mit einer im zimmer die kaiserschnitt hatte. ich muss sagen sie hat sich um vieles mehr gequält als ich mit normaler geburt. mir ging es danach super und sie lag tage da, durfte nicht aufstehen, konnte mit kind nicht spazieren, es nicht mal richtig tragen. ich bin mir sicher, dass künstliche schmerzen schlimmer sind als die von der natur gegeben! ich versprsche dir (wie garantiert alle die es durch machten), während der geburt ist es schwer, aber danch geht es dir gut und du wirst eine normale geburt nicht bereuen! bei der ersten geburt hatte ich pda (lag 30 stunden in wehen....) das kannst du jeder zeit verlangen. und es hilft sehr gegen die schmerzen. ganz ehrlich, ich verstehe die überlegung nicht- es gehört dazu, für dich und das kind!! warum machen sich frauen heut zu tage überhaupt solche gedanken? mach dir doch bitte nicht vorher so eine angst und lass die geburt auf dich zu kommen. VIEL ERFOLG

Schöner Text ! Also da ich ein Angsthase bin vorallem spritzen und schmerzen generell mache ich mir natürlich gedanken wie ich die schmerzen vermeiden kann auserdem kann ich bei einem Kaiserschnitt auf den Tag genau wissen wann das Kind kommt !Und muss mir keine 3-30 stunden schmerzen geben ! Nur weil es NORMAL ist ...

@Meldisue

durch den Kaiserschnitt vermeidest du aber doch weder die Spritze (Spinalanästesie vor der OP- Katheter, ZUgang usw...), noch die Schmerzen. Du hast eben dann NACH Der Geburt Schmerzen und wirst noch einen Tag liegen müssen, während bei einer "normalen" Geburt die Schmerzen vorbei sind wenn das Baby da ist und du dich dann auch direkt ums Kind kümmern kannst!

Und ganz ehrlich: JEDE Frau hat Angst vor den Geburtsschmerzen-die Angst hatte ich auch. Aber jetzt im Nachhinein war die Geburt das schönste Erlebnis in meinem Leben, auch wenn es schmerzhaft und anstrengend war.

@tanteju78

@meldisue: wenn du dir doch scheinbar so sicher bist, warum beginnst du darüber eine diskussion?? wenn du es dann nicht annimmst, wenn man dir seine erfahrungen mitteilt. und es stimmt, es war das schönste erlebnis im leben, es kann von nichts getoppt werden. aber bitte-lass es dir entgehen!!

@gierling

Für mich passende Argumente nehme ich auch an aber nicht passende eben nicht !!!! Wenn du das hier durchgelesen hättest wüsstest du das ... -.-

@Meldisue

das sind keine argumente? künstliche schmerzen, das es pda gibt,... und dass es nicht nur normal ist, sondern das wetvollste im leben??? okay. nur noch eins: meine freundin hatte zwangskaiserschnitt und es war für sie furchtbar. ihre tochter ist vom ertsen tag an papakind (sehr extrem)... nur aus angst heraus, das ist für mich nunmal kein argument gegen das normalste der welt!!!

also ich hatte 2 natürliche geburten und es waren schon dolle schmerzen. aber nach ein paar stunden ist alles vorbei. hatte dann ne frau im zimmer die einen ks hatte und ich war froh das ich keinen hatte. sie konnte erst nach 3 tagen ihr kind in den arm nehmen und hatte die ganzen 7 tage die wir in einem zimmer lagen schmerzen.man hat bei einem ks zwar keine geburtsschmerzen, dafür danach um so mehr. ausserdem ist nicht gesagt das eine natürliche geburt extrem doll weh tut. man kann eine pda bekommen wenn man es nicht aushalten kann.

Das muss aber doch nicht so sein! Kann mir nicht vorstellen das jede danach schmerzen hat .. ?

@Meldisue

das ist eine op und ich kenne einige die einen ks hatten und jede hatte schmerzen danach. manche sogar noch jahre danach probleme mit der narbe. aber bei einer natürlichen geburt kann man glück haben... bei meinem ersten kind hab ich noch mit presswehen mit meinem mann scherze gemacht und gelacht. ausserdem hat man da die möglichkeit einer pda...!

@Meldisue

Wenn es eine Frau gibt die KEINE SCHMERZEN hatte nach einem Kaiserschnitt will ich sie kennenlernen!!! Ein Kaiserschnitt heisst eine langen Schnitt ambauch zu haben! Ein Schnitt der erst noch zuwachsen muss!!!!!!!!!! Das dauert ein wenig und bedeutet Schmerzen!!!

@Nordfriesin

Hallo. Man bekommt nach jeder operation schmerzmittel,auch nach einem Kaiserschnitt. Ich hatte nach dem Ks nur eine Spannung am Bauch aber keine Schmerzen.Und konnte am nächsten Tag mein Baby herumtragen und am 4.tag heimgehen.Aber schmerzen hatte ich kein einziges mal.

@ulrike881

@ Nordfriesin ! Da hast du deine Antwort

Ein Kaiserschnitt ist viel risikoreicher als eine normale Geburt für die Mutter. Ein verantwortungsbewusster Arzt macht keine "Wunschkaiserschnitte". Gegen die starken Schmerzen gibt es andere Möglichkeiten, nicht zuletzt eine PDA.

Fürs Kind ist es auch risikoreicher.

Wenn du Angst vor den Schmerzen hast, kannst du auch um eine PDA bitten.