Nasenscheidewand richten und Mandel-OP gleichzeitig?

6 Antworten

bei mir wurde ca 20 Jahren "nur" die Nasescheidewand gerichtet (von außen war u. ist nix sichtbar). Nach der OP hat man diese Tamponaden in der Nase u. durch die OP ist alles zugeschwollen, d.h. atmen durch die Nase geht gar nicht für einige Tage (selbst wenn die Tamponaden wieder entfernt sind). Wenn man dann noch zusätzlich die Mandeln entfernt bekommt, stelle ich mir vor, dass auch der Hals schmerzt u. dadurch mußt Du dann aber atmen. Ist bestimmt sehr unangenehm. Lassen sich heutzutage nicht beide OPs ambulant ausführen? Meine Nasenscheidewandkorrektur wurde damals ambulant gemacht.

Beides wird nicht zur gleichen Zeit gemacht, ich wollte das nämlich auch so,aber die Ärzte in Erfurt haben gesagt, zwei Baustellen zur gleichen Zeit geht nicht. Weil die Nase dann zu ist und du ja irgentwie Luft holen mußt und es nicht gut ist,wenn dann der Hals auch noch kaputt ist. Laß Dir erst mal die Nase machen, bei mir ist es mit dem Hals auch besser geworde.Ich hatte auch oft Mandelentzündung.

Also ich habe beides gleichzeitig machen lassen und obwohl ich sehr schmerzempfindlich bin (pussy) ist das null problemo.meine HNO ärztin meinte zwar ich solle beides einzelnd machen was ich auch vorhatte jedoch sagte mir der chirurg man müsse meinen körper nicht 2 vollnarkosen aussetzen und so wurde beides gleichzeitig gemacht. sicher ist es angenehmer erst das eine dann das andere aber wie gesagt es ist machbar!

Ich habe, allerdings vor vierzig Jahren, beide Operationen in einem Zug machen lassen. War schon irgendwie grausam; denn es kam zu Nachblutungen aus Rachen und Nase. Zudem haben die mir in die Nasenscheidewand ein Loch fabriziert und seitdem habe ich immer eine trockene, verborkte Nase. Aber das alles muss ja bei dir nicht sein. Toi-toi-toi.

Kann ich nur abraten, lass erstmal nur die Nase machen, im Idealfall ist dann auch das Problem mit den Mandeln gelöst. Das Risiko ist viel zu groß, wenn Du beides gleichzeitig machen lässt.