Kann man von Akne Medikamenten (Isotretinoin) Nasenbluten bekommen?

1 Antwort

Isotretinoin haltige Präparate sind nur für schwerste Formen der Akne gedacht. Viele Dermatologen erscheinen mir hier etwas zu leichtsinnig beim Verschreiben zu sein.

Isotretinoin ist teratogen, d.h. es schädigt den Fötus. Deshalb sollte die Frau beim Arzt auf eine Aufklärung erhalten haben und das schriftlich bestätigen.

Über Nasenbluten wird gelegentlich berichtet, das sind aber die harmlosen Nebenwirkungen.

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Service/aktuelles/isotret/patienteninfo.pdf?__blob=publicationFile&v=3