Narkosevorgespräch Sprechzeiten verpasst, kann ich trotzdem hin?

3 Antworten

Der Arzt ist garantiert telefonisch zu erreichen. Wenn er keine Sprechstunde hat, dann ist er unter Umständen zu Hausbesuchen seiner Patienten unterwegs. Telefonnummern von Ärzten herauszubekommen dürfte kein großes Problem darstellen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, in dem Krankenhaus anzurufen, wo die OP stattfindet. Hoffe, ich konnte helfen. Alles Gute für die OP!

Ruf einfach morgen um 8h in der Praxis/der Klinik an und schildere dein Anliegen!

Ich denke, es wird dir keiner den Kopf abreißen. Es geht bei solchen Vorgesprächen um grundlegende Dinge wie Allergien, Vorerkrankungen, etc und du bekommst erklärt, wann du das letzte Mal vor OP etwas essen oder trinken darfst etc...

Bin mir ziemlich sicher, dass du da morgen Gelegenheit hast zu einem kurzen Gespräch!! Und für Mittwoch drücke ich die Daumen!

Dass du Angst hast, ist ganz normal. Aber führe dir vor Augen, dass der Anästhesist den ganzen Tag nichts anderes macht, als Narkosen einzuleiten. Er wird neben deinem Kopf sitzen und seine einzige Aufgabe ist es, dich zu überwachen.

Heutzutage sind die Narkosemittel weitaus besser verträglich als vor 10-15 Jahren. So kommt es seltener zu Übelkeit und Erbrechen nach dem Aufwachen, es werden geringere Mengen benötigt. Man kann die Medikamente so dosieren, dass man genau bestimmen kann, wie lange die Narkose dauert.

Alles Gute!!

ärztliche Aufklärungspflicht: der Arzt muss alle Schritte genau absprechen. Er muss umfassend über die Folgen einer Behandlung bzw. Nichtbehandlung aufklären. Erst dann ist eine Einwilligung wirksam. Das heißt, der Arzt stellt nicht nur dein Gesundheitszustand für die Narkose fest, sondern er muss dich umfassend aufklären. Viele machen das aber nicht. Aber eigentlich ist deine Einwilligung dann ungültig. Die meisten wissen das aber nicht. Ohne Aufklärung bzw. deine Unterschrift wird dich keiner operieren. Denn das wäre dann Körperverletzung. Auch wenn du nicht aufgeklärt wirst wollen sie auf jeden Fall deine Unterschrift.