Narkose schlimm wenn der Tubus gezogen wird?

4 Antworten

Bis 2012 habe ich bei Vollnarkosen assistieren dürfen. Der Tubus wird erst gelegt, wenn der Patient schläft und entfernt, wenn die OP zu Ende ist und der Patient noch schläft.

Vielleicht vertust du dich auch mit der Venenverweilkanüle. Diese wird vor der Narkose angelegt und erst wenn du wieder "fit" bist entfernt. Darüber wird nämlich das Narkosemittel und andere notwendigen Medikamente gespritzt. Das ist aber nur ein kurzer Picks.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute für die bevorstehende Op

Vielen Dank :-) naja der Narkose Arzt hat aber wirklich gesagt - er wird erst entfernt wenn ich wach werde . Sonst bin ich ja beruhigt

@TheReject

also bei uns war es so, dass am ende der op das Narkosemittel abgedreht wurde und der Tubus entfernt wurde. Und dann kam man ins aufwachzimmer. Das bekommst du nicht mit

Der Tubus wird entfernt, wenn der Patient schon wieder selber ausreichend atmet und auch seine Schutzreflexe zurückgekehrt sind, also Husten und Schlucken (damit nicht Speichel oder sonstiges in die Luftröhre läuft).

Meistens ist man da schon noch so weit weg, dass man nichts davon mitbekommt, wie der Tubus gezogen wird. Allerdings schläft man auch schon nicht mehr richtig, insofern hat der Kollege recht, man ist aber noch seeehr weit weg.

Manchmal ist es möglich, dass der Aufwachprozess sehr schnell geht und der Tubus einen Hauch zu spät, wenn man so will, gezogen wird. Dann bekommt man das als Patient schon mit, empfindet es allerdings nur als kurzes ekliges Gefühl zwischen Husten und Würgereiz. Dieses fiese Gefühl ist sofort weg, wenn der Tubus raus ist. Insofern ist auch das nicht wirklich schlimm.

Die Chance ist also gut, nichts zu merken, und selbst wenn doch ist es nur ein sehr kurzes etwas ekliges Gefühl.

Das wird noch gemacht während du schläfst. Du bekommst rein garnichts mit und wer was anderes behauptet lügt. Ich hatte schon 12 solcher OPs

Ganz ruhig bleiben, Lieb.

Du bemerkst weder das Legen desTubus noch dessen Entfernung, denn beim Legen bist du schon in Narko und beim Ziehen noch darin...

Du wirst noch im Aufwachraum vom Narkosearzt durch kräftiges Zwicken zwischen den Brüstem halbwegs erweckt, ohne, dass du es dir merkst.

Lächel: ich hatte einen blauen Fleck ohne Ahnung, wo der herkam, um von einer Mitpatientin aufgeklärt zu werden...,lG.