Narben Narbenbruch op es soll ein Netz rein operiert werden fühlen sich die Schmerzen so an wie nach einem Kaiserschnitt?

2 Antworten

...Kommt darauf an, wie die Op gemacht wird - minimalinvasiv oder mit Bauchschnitt.

...Wissen Sie das womöglich noch nicht, wird Ihnen das vor der Op noch gesagt werden.

...Eine laparoskopische (minimalinvasive) Op werden Sie vermutlich leichter wegstecken, als einen Bauchschnitt (überhaupt, wenn der größer ausfallen sollte). Aber "verallgemeinern" kann man das nicht. Jeder Körper reagiert anders auf solch einen Eingriff.

ich selbst hatte mal einen größeren Bauchschnitt. Eine ganze Weile war nichts drin mit (schweren) Heben. Überhaupt in der Hausarbeit schränkt das sehr ein.

.. Habe mir in dieser Zeit meinen Mann und meinen Sohn angeheuert, für Dinge, die ich nicht tun konnte.

...Sie sollten sich ebenfalls umsehen, ob Sie jemanden bekommen, der immer mal nach Ihnen und auch den Kindern schauen kann.

....Kann sein, dass Sie sich eine Weile nicht ausreichend darum kümmern können. Auch "Erholungszeit" für sich selbst sollten Sie mit berücksichtigen.

Gegen die Schmerzen gibt es erst mal Schmerzmittel. Aber mindestens einige Wochen werden Sie sich schon schonen müssen.

... Alles Gute.. !

...noch eine Ergänzung, hatte einiges (aufgrund der fehlenden Satzzeichen) in Ihrem Beitrag überlesen:

Ich selbst hatte einen Bauchschnitt. Aufstehen und laufen kann man danach. Aber das Treppen steigen wurde in Kh erst wieder mit einen "geübt". Dafür kam die Physiotherapie jeden Tag ins Krankenhaus die das und andere Übungen tagtäglich mit einem machte (um wieder mobil zu werden).

Geschlafen habe ich monatelang auf den Rücken, obwohl ich eigentlich "Bauchschläfer" bin. Aber solche Dinge tut man dann rein "instinktiv". Zum richtigen Zeitpunkt schlafen Sie dann wieder so, wie gewohnt.

...Hören Sie auf Ihren Körper...!

Von den Schmerzen bekam ich die ersten Tage nicht viel mit, weil ich da auf Intensiv lag und starke Schmerzmittel bekam. Auf der Normalstation wurde die Medikation abgeändert, und die Schmerzen wurden präsenter - aber "ertragbar", wenn man auch immer mal etwas spürte.

...Zuhause war das ganze dann aber ganz anders und (über-)fordernd, obwohl ich keine kleinen Kinder mehr daheim hatte,

...Ich würde Ihnen empfehlen, sich eine Haushaltshilfe der KK zu holen (wofür die ja normalerweise auch aufkommt), da dürfte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben.

...Oder zumindest Ihre größeren Kinder mit einzuspannen. Denn je nach Ausmaß der Op werden Sie sich danach womöglich recht hilflos vorkommen. Gut, wenn dann Menschen da sind, auf die man zählen kann!

Das kann man pauschal nicht sagen weil man nicht weiß welche Narbe du meinst. Eine Kaiserschnittnarbe? Also wenn die Gebährmutter wieder vernäht werden muss und der Bauch außen wird es wahrscheinlich wieder so sein wie nach dem Kaiserschnitt.

Ich hatte erst einen Kaiserschnitt, ich war 3 Tage im Krankenhaus und konnte dann nach Hause, zuhause ging aber noch nicht viel, weißt du ja selbst gut genug.

Dann müssen deine großen Kinder mit anpacken, das Nötigste zumindest, der Rest bleibt eben einige Wochen liegen. Sauberes Geschirr, saubere Wäsche, der Rest ist erstmal Nebensache. Bringt dir ja nichts wenn der operierte Narbenbruch nochmal reißt.
Ich war dann 5 Monate nach der Geburt erstmal für 1 Woche von Hüfte abwärts gelähmt, das dauerte 1 Jahr bis es wieder einigermaßen wurde, da sah der Haushalt auch aus wie Kraut und Rüben und jetzt ist wieder alles wie geleckt. Manchmal muss man kürzer treten und sich darauf einstellen. Mir hat auch niemand geholfen. Das wird schon ;)

Ich soll ein Netz rein bekommen

@Kristin1983

..wird häufig bei Narbenbruch auch so gemacht.