Wie ätzend sind Nagellackentferner und Desinfiktionsmittel?

2 Antworten

Nagellackentferner bzw. Aceton ist nicht giftig oder ätzend, sondern nur reizend, d.h. es können Schleimhautreizungen bzw. Entzündungen der betroffenen Stellen auftreten. Bei Desinfektionsmitteln gibt es einige, die ätzend sind, d.h. sie können ernsthafte Gesundheitsschäden zur Folge haben.

Dumm Geschichte: als ich 11 war (bin jetzt 15) hab ich aus versehen Nagellackentferner getrunken. Ich hab neben meinem Bett immer Sprudelflaschen stehen weil ich Nachts immer Durst habe. Ich habe den Abend davor mir noch den Nagellack abgemacht und die Flasche auch neben mein Bett gestellt. Dumm von mir. Ich war nachts noch so verschlafen das ich nach der Nagellackflasche anstatt der Sprudelflaschen gegriffen hab. Ich hatte schon mehr als die Hälfte getrunken bevor es ne aufgefallen ist. Ich hab stark gehustet und mich fast überlegenen. Ich hab dann einfach einen Liter Wasser getrunken und dann ging es wieder. Bin dann den nächsten Morgen zum Arzt (weil ich so Kopfschmerzen) hatte, das lag an dem Alkohol, hatte also nur einen Kater 😄 also kann Nagellack schonmal nicht ätzend sein