Nagelbett verletzt und Fingernagel wächst nicht und schmerzt
Hallo, vor 5 Wochen habe ich mir das Fingerendglied gebrochen und dazu auch gleich Fingernagel und Nagelbett. Der Knochen ist gut verheilt, aber was mir Sorgen macht ist, dass der Nagel seitdem nicht ein Stück gewachsen ist und der Bereich hinter dem Nagel über der Nagelwurzel rot und geschwollen ist und weh tut, besonders wenn man von vorne gegendrückt. Ein Freund von mir meinte dann, das hätte er bei seinem Zeh gehabt und das liegt daran, dass der Nagel vorn nicht weiter wachsen kann und deswegen an der Wurzel verhornt und mit der Zeit dick und gelb wird. Der Arzt hat das allerding nicht so ernst genommen und schob es auf den normalen Heilungsprozess. Ist meine Sorge begründet?? Oder sollte ich am besten einfach abwarten? Vielen Dank,
Christoph
2 Antworten

gerötet, geschwollen und schmerzempfindlich klingt wirklich nach einem Entzündungs- und nicht Heilungsprozess - ich würd bei den Symptomen und der Vorgeschichte mit Nagelbettbruch und Co definitiv nochmal zum Doc gehen und wenn der auf seinem Heilungsprozess besteht, such dir nen anderen, der sich das mal genauer anschaut...
Ne gute Idee ist auch immer ne Fußpflegepraxis - die haben jeden Tag mit teils krankhaft veränderten Nägeln zu tun und kennen sich daher besser aus als so mancher Arzt, der nur selten damit zu tun hat... Und Zehennägel sind eigentlich nix anderes, die wachsen nur woanders als Fingernägel :-)

Also das hört sich an wie eine Nagelbetten Entzündung du kannst als erstes erstmal abwarten und ein bad in Kernseife machen oder bei mir hat auch aloe vera geholfen aber wenn es nicht besser wird solltest du echt zum Arzt gehen weil das auch schlimme folgen haben kann wenn es nicht richtig abheilt