Nähmaschine zerfetzt Fäden und hängt dann im Stoff fest. Was tun?

5 Antworten

Es könnte irgendwo ein klitzekleiner Fadenrest oder Staubflusen hängen. Ist mit schon oft passiert. Man verzweifelt schier. Also, alles was geht rausnehmen, saubermachen, reinpusten, ölen, wirklich alles!!!! dann neu einfädeln - unten und oben. Mit anderem Stoff, anderem Faden probieren so dass man weiß woran man ist. Sind auch schwierige Materialen die du da hast. Viel Erfolg!

Das passiert in zwei Situationen:

  • Die Nadel passt nicht zum Stoff. Für elastischen Stoff brauchst du eine Elastik- oder Jersey-Nadel. Für festen Webstoff geht eine Jeans-Nadel. Nur für mittelmäßige Stoffe dazwischen tut es eine Universal-Nadel. Wenn du festen Stoff mit Elastik-Nadeln oder Elastik mit spitzen Nadeln kombinierst, entsteht genau das beschriebene Fadenchaos.
  • Der Oberfaden ist nicht exakt nach Anleitung gespannt. ;-)

Wir nähen mit den beigelieferten Nadeln, denke das sind dann Universalnadeln... Wir haben einen dünnen Patchworkstogg, einen Reißverschlussbund und eine Milka Plastikverpackung (wir machen daraus Taschen), gestern hat auch alles noch prima funktioniert, erst seit heute spinnt das Ding da rum.

@Lemaire1

Wenn es gestern noch ging, hatte eventuell der Fadenspanner einen Produktionsfehler und ist bei der ersten Benutzung kaputt gegangen. Bring das Ding mal zurück in den Laden und lass es vor Ort ausprobieren. Entweder finden sie die Macke sofort oder sie schicken die Maschine ein.

Nicht nur beim Unterfaden sondern auch beim Oberfaden solltest Du beide Spannungen überprüfen..könnte aber evtl. auch an der Stärke des Fadens liegen wenn er zu stark oder zu schwach für den Stoff ist??? Liest sich fast so..als hätte der Oberfaden gar keine Spannung???

Die Spannungen sind jeweils auf 3 (5 als Maximalwert), wir nähen mit Dünnerem Patchworkstoff, einem Reißverschlussbund und einer dünnen Kunststoffverpackung von Milka. Das hat bei meiner bisher auch ohne Probleme geklappt nur bei der neuen seit heute nicht mehr.... Gestern ging es noch.

@Lemaire1

Hmm..da ich ja nun kein Fachmann bin..läßt es sich schwer erklären wenn man nicht selbst ausprobieren kann..tut mir leid, aber dann sollte doch ein Fachmann den Fehler finden wenn Du es nicht kannst..schwer Ferndiagnosen zu stellen ^^

Versuch es mal mit Öl.

Ich hatte auch immer mal solche Probleme mit meiner Nähmaschine, wenn ich längere Zeit nicht genäht hatte. Seitdem öle ich sie vor jedem Gebrauch und habe keine Probleme mehr.

es kann am Fadenmaterial liegen!