Nähmaschine verknotet beim Zick-Zack Stich?

3 Antworten

Dass die Nadel den Greifer berührt ist ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür, dass entweder die Nadel nicht richtig eingesetzt ist oder der Greifer verstellt ist.

Das solltest du beheben lassen, sonst riskierst du noch größere Schäden.

Es kann auch sein, dass sich ein Fadenrest oder Schmutz hinter der Spule befindet. Nehme die Spule raus, kipp die Maschine etwas nach hinten, so dass die Sicht ins innere gut ist und drehe am Rad. Während der Bewegung der einzelnen Teile kann man evl. Fadenreste sehen und entfernen. Dann alles einfädeln und es sollte wieder gehen. Veil Erfolg.

Setze eine neue Nadel ein. Eine leicht krumme Nadel näht trotzdem gerade Nähte.