Nächtliches frieren trotz Heizung?

12 Antworten

Raumthermometer aufstellen! Die ideakle temperatur liegt bei 18°C, bis 16°C ist auch noch ok.

Was das frieren angeht:

Richtiges Nachtzeug tragen.Im Winter warmer saugfähiger Nicki oder Plüschfrottee, ein Pyjama mit langen Ärmeln und Beinen.

Das Bett richtig ausrüsten! 1. einen Matratzenschoner aus Baumwolle 2. Ein warmes Laken, Frottee ist im Winter gut. 3. Das Inlett sollte der Jahreszeit entsprechend gewählt werden. Die Füllung sollte luftig sein und Feuchtigkeit (Schweiss) aufnehmen und abgeben können. Ja, Federbetten sind teuer, aber hervorragend. Gut auch dicke, gesteppte Mikrofaser. 4. Der Bettbezug sollte ebenfalls hochwertig sein udn idealerweise zu indestens 95% aus naturfaser (Baumwolle) sein. es gibt dicke flauschige bettbezüge, die ebnfalls gut Feuchtigkeit aufnehmen und Wärme speichern.

Ach ja, es ist sinnvoll, vor dem schlafen warm zu duschen. das regt den kreislauf nochmal an... und frisch gedauscht in einem kuschligen Pyjama unter eine warme bettdecke schlüpfen ist was feines.

Ach ja, noch eine Option: Die gute alte Wärmflsche! Näh dir nen Frotteebezug dafür, füll sie mit heisem, nicht kochendem Wasser und leg sie 10 Minuten vor dem ins Bett gehen ins Bett.

So ausgerüstet ist es äußerst unwahrscheinlich, nachts zu freiren.

Wärmflasche lässt sich auch ersetzen durch einen Bettpartner... mein Ex nannte mich scherzhaft "Wärmflasche mit Ohren", weil ich nachts ziemlich Hitze abstrahle und er auch so ein Frostköttel war.

Hallo,
in einem beheiztem Raum zu schlafen ist nicht wirklich gesund und kann Erkältungskrankheiten begünstigen.
Besser wäre es, sich eine dickere Decke zu besorgen, die einiges länger ist als man selber, damit die Füße nachts nicht raus schauen. Im Schlaf bewegt man sich und da schauen rasch die Füße raus und es wird kalt.

Hast du denn für die kalte Jahreszeit keine etwas wärmendere Bettwäsche bzw.Duchent. Wichtig ist,daß du nicht schon frierst wenn du zu Bett gehst,daß das Bettzeug entsprechend der Jahreszeit gewählt ist und du deinen Schlafraum nicht überheizt. Ich schlafe Sommer wie Winter bei offenem Fenster,achte aber auf die jahreszeitentsprechende ,optimale Decke. Wünsch dir einen schönen Tag

Nach den vielen Antworten werde ich mir nun eine richtige Winterdecke zulegen. Habe eine normale Bettdecke und obendrauf noch eine dünne Fleecedecke...scheinbar reicht es aber einfach nicht. Danke ! :)

@mika900

Super Einsicht und nicht vergessen Fenster auf.Du wirst schlafen wie ein Baby

@garteln

Fenster muss leider zu bleiben, sonst kann ich wegen Lärm nicht mehr schlafen. Wohne im Erdgeschoss und Fenster ist zur Straße hin. ;)

andersrum aufzäumen: kaltes Zimmer, aber warme Decken, warmer Schlafanzug, evtl Socken. Wenns dann noch zu kalt ist, eine Wärmflasche dazu.

Aber nicht das Zimmer nachts heizen, das belastet deinen Kreislauf! Und vermindert den O2-Gehalt.

Ich bin auch verfroren aber schlafe immer mit weit geöffnetm Fenster. Das geht!

Eine zum Morgen hin ansteigende Temperatur im Schlafraum halte ich für ungünstig, denn dann benötigst Du abends eine dicke Decke welche dir am Morgen zu warm sein wird. Ich würde:

  • den Thermostat am Heizkörper auf 1 herunter drehen
  • mir eine große Winterdecke zulegen (155 x 220)
  • gegebenen Falls die Winterseite deiner Matratze nach oben drehen.