Nackenschmerzen bei Situps und co.?

5 Antworten

Natürlich kann es auch sein dass Du die Übungen falsch machst , lass Dich mal von einem Kenner beobachten

Aber Du bist nicht alleine mit dem Problem .Ähnliche Texte hatten wir hier schon mehrfach. Du hast über 600 Muskeln und immer arbeiten viele zusammen. Und Bauchmuskelübungen machen auch Spannungen im Nacken.

Manchmal hilft eine spezielle Spritze in die Nackenmuskulatur, kann meist auch ein normaler Hausarzt

Häufige Ursache für solche Probleme - einseitiges Training. Nur oder stark vorwiegend sit-ups und Crunches ist nämlich ungesund.

Bei jeder Übung wirken Hebel. Und was vorne trainiert wird, muss hinten gestützt werden. Der Gegenpart ist der Rückenstrecker.

Ergänzend Klimmzüge und Kniebeugen solltest Du auf jeden Fall noch machen.

Einseitiges Training führt auch immer zu Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Viel Erfolg - gute Besserung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke für den Stern

Bei diesen Übungen ist der Kopf unter Anspannung nach vorn gestreckt, so dass die Nackenmuskulatur verhärtet und schmerzt. Möglicherweise kann dir diese Übung helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=Cccpo0ZLCds

Um die vordere verkürzte Muskulatur zu dehnen, ist die Gegendehnung erforderlich, unter anderem auch durch die richtige Schlafposition:

https://www.youtube.com/watch?v=yqJZD_2zSkQ

Diese Situps stärken ja immer wieder die Muskulatur, die ohnehin schon überlastet ist: die Rückenmuskulatur; dabei verkürzt sich die vordere Muskulatur durch Wiederholung der Sitzhaltung.

Vielleicht helfen dir diese Mitmachübungen ja.

Alles Gute!

Da hast Du sicher etwas Falsches gelesen.

Alle Muskeln ob im Halswirbel-Brustwirbel- oder Lendenwirbelsäulen-Bereich können trainiert werden.

Schmerzen nach einem solchen Training sind Zeichen einer Überlastung und Du solltest das Training weniger forsch durchführen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist am anfang normal, auch dort hast du muskeln, welche sich diese bewegungen nicht gwohnt sind.

Wichtig: Langsame ausführung und den kopf resp Hals immer in der Verlängerung zur Wirbelsäule. Heisst nicht quasi mit dem kopf schwung holen sondern nacken undhals gerade halten.

Wenn du bei diesen Übungen Nackenschmerzen bekommst, machst du irgendwas falsch.

Lass dir die Übungen mal genau von jemandem zeigen, der Ahnung davon hat.