Nacken und Rückenschmerzen vom Kassieren verhindern?

4 Antworten

Bitte Deinen Arzt, Dir Krankengymnastik zu verschreiben.

Der Krankengymnast / Krankengymnastin kann mit Dir Bewegungsabläufe trainieren, damit Du Deinen Körper bei der Arbeit weniger belastet. - Und er/sie wird dafür sorgen, dass die Zusammenarbeit der inneren Körpertele harmonischer verlaufen und du so (hoffentlich) schmerzfrei wirst.

Wichtig ist auch: Sitzt Du vielleicht an Deinem Arbeitsplatz im Zug (also zieht es dort). Das kann nämlich auch diese Schmerzen verursachen.

Auch ist es wichtig, dass Du in dieser Zwangshaltung (= ständig wiederholte Bewegungsabläufe) Deinen Körper anders bewegst, indem Du

- Deine Arme streckst und auch mal Deinen ganzen Körper
- Deine Schultern vorwärts und rückwärts kreisen lässt
- behutsam und sanft Deinen Kopf bewegst (nach vorn, hinten, links, rechts, vorsichtig !! kreisen)
- Wenn Du Schweres anheben musst, steh dazu ruhig auf (Dein Bewegungsapparat wird es Dir danken)

Du hast hoffentlich Deinem Vorgesetzten erzählt von Deinen Schmerzen. Dann muss nämlich auch er sich überlegen, wie er Dir die Arbeitsabläufe erleichtern kann. Auch kann er dann nachvollziehen, warum Du zwischendurch Deinen Körper so bewegst, wie es möglicherweise die Kollegen nicht tun (aber tun sollten).

Google mit

schmerzen an der kasse was tun

So kriegt Du wertvolle Infos.

Weil Du akut Schmerzen hast, kannst Du auch zum Orthopäden ohne Termin gehen (it oder ohne Überweisung von Deinem Hausarzt). Schmerzpatienten werden am selben Tag drangenommen, musst nur etwas mehr Zeit mitbringen. (Informiere dann rechtzeitig Deinen Vorgesetzten, um keinen Ärger wegen des Fehlens am Arbeitsplatz kriegst.)

cyracus  12.01.2019, 05:18

Danke fürs Sternchen

- ҉ •✿⊱(¯`'•.¸(¯`'•.¸ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯)¸.•'´¯) ⊰✿• ҉.

Besuch eine "Rückenschule", gibt es bestimmt in der Nähe bei einem Sportverein.

Versuch mit dem Gewicht vor den Sitzhöckern zu sitzen. Das richtet automatisch ein wenig auf.

Am Abend würde ich die schmerzenden Stellen mit Sportsalbe einreiben. Evtl. ein warmes Bad vorher (Muskelentspannungszusatz).

Mach Übungen für deine Rückenmuskulatur, dadurch wird sie kräftiger und die Schmerzen werden besser oder verschwinden irgendwann ganz.

Dein Körper mag es nicht, dass deine eine Seite arbeitet und belastet wird, während die andere weniger tut - dieses Ungleichgewicht sollte nach der Arbeit durch Übungen ausgeglichen werden. Du hast schon gute Ratschläge bekommen, aber bitte sieh dich vor bei den Übungen, die du mit dem Nacken machst: bitte nur -vorsichtig und langsam - in die vier Richtungen biegen, aber KEINESFALLS den Kopf mit dem Nacken DREHEN! Das ist sehr gefährlich und kann die Wirbel bzw. die Bandscheiben dazwischen abnutzen!

Seit ich mal das Buch 'Schwachstelle Genick' von Dr. Bodo Kuklinski gelesen und durchstudiert habe, weiß ich, welche großen Auswirkungen Nackenbeschwerden haben (www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1/262-7809260-7605511?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=schwachstelle+genick) .
Such dir am besten kurzfristig einen Physiotherapeuten, der auch manuelle Therapie oder Osteopathie beherrscht;  diese Leute kennen die Ursache für Beschwerden und können so behandeln, dass es etwas bewirkt.

Ich wünsche dir, dass du eine gute Lösung findest. Beim Einkaufen staune ich oft auch, welche Belastungen die Mitarbeiter an der Kasse so durchstehen müssen. Und der Punkt Zugluft ist wichtig!  Auf jeden Fall würde ich auch den Vorgesetzten informieren, der dafür sorgen muss, dass dein Arbeitsplatz so körpergerecht wie nur irgend möglich gestaltet wird!  Es gibt bei der Berufsgenossenschaft sogar extra Schulungsbeauftragte, die sich um ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze kümmern (um damit der Invalidität durch diese Erkrankungen vorzubeugen).

Alles Gute!