Nacken schmerzen beim Klavier spielen, was tun?
Hallo, Ich bekomme beim längeren Spielen an meinem E-Piano (unten) und Keyboard (oben) Nackenschmerzen. Wenn das passiert? Muss ich mein Stuhl höher stellen? Mein Klavier niedriger stellen ? Anders sitzen?
6 Antworten

Am besten gehst du zu einer Physiotherapie, die auch mit Alexandertechnik arbeitet. Viele Künstler und Musiker haben mit der Alexandertechnik ihren optimalen Bewegungsablauf gefunden. Dabei werden die ganze Körperhaltung, Muskelspannung und Aktivitäten begutachtet und in kleinen achtsamen, aber sehr wirksamen Schritten die Eigenkontrolle und Aufmerksamkeit gefördert.
Such dir in deiner Nähe eine Praxis für Alexandertechnik und mach ein paar Termine ab. Du wirst erstaunt sein, was du an deinem Körper entdecken kannst.
z.B. http://www.weissinstitut.com/bereiche/1/seiten/3
Viel ERfolg und liebe Grüsse mary

aufrecht sitzen, nicht verspannt, Rücken gerade, Kopf nicht nach vorne, Schultern locker usw. Einfacher ist es, alle 20 bis 30 min. mal Pause zu machen, recken und strecken, Schultern kreisen, ein paar Schritte gehen. Im Zweifel die Eieruhr stellen!

Ändere Deine Sitzposition. Ein Klavierlehrer kann Deine richtige Sitzposition Dir zeigen.
Vielleicht hilft Dir, daß in etwa die Gelenke vom Ellenbogen die Waage zur Klaviatur bilden, im Prinzip mußt Du mit Deinen Armen über die Klaviatur schweben ...
Vermutlich sitzt Du zu tief. Also den Stuhl höher drehen und erneut austesten.

Ich weiß zwar nicht, wie dein E-Piano und dein Keyboard aussehen, aber ich hatte die gleichen Probleme, weil der Notenständer so weit unten war. Meine Lösung war, dass ich mir eine Notenständer hinters Klavier gestellt habe und zwar so hoch gestellt, dass ich im sitzen nicht allzuweit nach unten schauen muss. Vielleicht hilft dir das auch.

Ich denke mein Problem ist das ich zu weit nach oben schauen muss. ^^

Anders sitzen bestimmt, aber wie kann man von hier aus so nicht sagen. Wir sehen Dich ja nicht.