Nacken durch falsche Bewegung verspannt, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein paar Tipps:

Ein warmes Bad: (etwa 20 Minuten lang) hilft, zur Ruhe zu kommen, und entspannt die Muskeln. Badezusätze mit Kräutern sowie mit Aroma-Ölen (z. B. Neroli, Ylang-Ylang) verstärken den wohltuenden Effekt.

Sauna oder Dampfbad tun Körper und Seele gut; die Wärme hilft auch gegen den Nackenschmerz. Lassen Sie beim kalten Duschen hinterher die verspannten Partien aus, damit sich die Muskeln nicht wieder verhärten. Der Kirschsteinsack wird im Backofen aufgewärmt und dann auf die schmerzende Stelle gelegt. Besonders geeignet als wärmende Kompresse für die Nacht. Ca. 16 Mark (Bioladen, Reformhaus, Ökoversand).

Wärmepflaster und spezielle Salben helfen gegen die Schmerzen, wenn für alles andere die Zeit fehlt (Apotheke).

Hatte ähnliches. Normal sobald es aufkommt ist die beste Lösung den Körper zu entspannen zB joggen gehen. Da es bei Dir wohl schon sicher paar Std her ist - ist die Lösung zum Doc zu gehen. Ich hatte damals 3-4 Spritzen in die bestimmte Nackenpartie zum Muskellockern bekommen und die Schmerzen waren innerhalb von paar Std schon fast komplett weg.

So blöd es klingt: z. B. : Kopf ruhig halten, Arme kreisen: z. B. Kopf nach links neigen, rechten Arm kreisen lassen.... Schulter/Nacken-Übungen machen (Rückenschule) und Entspannungsübungen (Das sind die Stichworte fürs googeln).

zum orthopäden gehen, der kann dir dann krankengymnastik verschreiben. kostet normalerweise um die 20 euro für etwa 6 sitzungen. rest zahlt die krankenkasse. hatte des vor nem jahr auch mal.

mich hat mei therapeut dann noch ins fitness geschickt (bin informatiker, die verspannungen sind quasi berufsbedingt) - seitdem hab ich eigentlich keine probleme mehr. muss aber nochmal 6 sitzungen mindestens machen bis alles einigermaßen wieder weg is...

Wärmekissen in den Nacken und ab auf die Couch. Das lockert die Verspannung. Aber es braucht schon etwas Zeit, um alles wieder ins richtige Lot zu bringen ;-) Also Entspannung pur ist angesagt :-)

Gute Besserung!!

Was möchtest Du wissen?