Nachdem man Vegetarier war von Fleisch zunehmen?

13 Antworten

Ich glaube auch nicht dass deine Gewichtszunahme mit dem Fleischessen zusammen hängt. Ich denke du liegst mit deinem Gewicht in einem sehr gutem Bereich. Vielleicht hast du als Vegetarier auch zu wenig und zu einseitig gegessen. Vegetarierer sind keine Hungerhaken, sie essen meist gerne und weil die Nährstoffdichte bei Pflanzen geringer als bei Fleisch ist, können sie auch mehr essen. Wer das vegetarische Leben genießt hat eine riesen Auswahl an Lebensmitteln, es kann viel Freude machen zu kochen und zu Gerichte zu kreieren.Fleisch kann sehr Fett sein, was die Kalorien schnell in die Höhe treibt. Es kommt darauf an ob du zum Fleisch nun viele oder fette Beilagen und Soßen isst. Dein Eisenmangel hatte nicht mit fehlendem Fleisch zu tun, es war fehlende Information wo sich Eisen in Pflanzen versteckt und wie du es am Besten kombinierst. Die genannte Hirse z.b. koche ich nun sehr häufig als Beilage statt Reis und Nudel oder Füllstoff für Gemüse, Hirseküchle, schmeck super. Es gibt sie die Eisenlieferanten in den Pflanzen. Vegetarier sind meist Menschen die sich schon vor dem Entschluss Vegetarier zu werden viele Gedanken gemacht haben und beim Essen hört das dann nicht auf. Wenn man sich aber mal mehr damit beschäftigt hat, ist es sehr einfach. Wenn dir Fleisch eigentlich nicht schmeckt, ist der Umschwung auf pflanzliche Eisenlieferanten für dich ein Genuß. Jetzt ist überigens die Zeit in der man sich einen Brenneselspinat oder eine Brenneselsuppe machen kann. Eisenpower pur!

DH !!!

es ist ausgeschlossen, dass du von fleisch an gewicht zugenommen hast. fleisch enthaelt keine kohlenhydrate und wird sogar, nur mit gemuese oder salate gegessen, in einigen diaeten empfohlen. du hast zugenommen durch die beilagen zum fleisch, wie kartoffeln, nudeln oder reis.

Wieso es gibt auch Fleich, dass sehr viel Fett hat ;-)

@Flupp66

ja aber man nimmt zu wenn man zuviele Produkte isst die eine zu hohe glykaemische Last aufweisen!

Ach Nein, mit vertragen hat dies nichts zu tuen! Es liegt eher am Stoffwechsel, dadurch das du 1 Jahr Lang kein Fleisch mehr gegessen hast, muss sich jetzt dein Körper wieder daran Gewöhnen! Und von Schlagartig, kann man auch nicht sprechen, 1Kilo pro Monat ist zwar nicht gerade wenig, aber es gibt Menschen die nehmen Schneller zu als du. Bedenke! Das Fleisch mehr Fett hat und Zudem, kommt es auch auf die Menge Fleisch an, die du zu dir nimmst.

MFG: Clou.

Dass du zugenommen hast, kann auch am Alter liegen.

Die Blutarmut muss nicht vom Essen kommen. Aber Eisenmangel und Eisenverwertúng ist bei Vegetariern tatsächlich ein Problem. Das habe ich am eigenen Leib erfahren. Milchprodukte, Eier in Maßen , Hirsebrei bzw. Hirsepudding, Rosinen helfen etwas und Vitamin B12 - jeden Tag eine kleine Tablette. Es gibt hier bei gutefrage.net ganz viele Beiträge zu dem Thema vegetarische Ernährung. Ich denke allerdings, du solltest mit einem guten Hausarzt mal darüber sprechen.

Eigentlich müssen Veggies keine B12 nehmen :-)

@Flupp66

ich musste und es hat auch geholfen.

@maria38000

Wenn du noch Milch und Milchprodukte gegessen hast, dürfte das eigentlich nicht sein z.B. ;-))

Also muss man eigentlich nicht als Veggie. Nehme auch keine... ;-)

@Flupp66

Einen Vitamin B12 Mangel bekommen Menschen die unter einem Mangel am Intrinsic Faktor leiden, mit der veganen Ernaehrungsweise hat das nichts zu tun!

@Flupp66

Hallo Flupp,

der Deutsche Vegetarierbund empfiehlt: "auch Lakto-(Ovo-)Vegetarier, sollten ihre Vitamin-B12-Versorgung regelmäßig untersuchen lassen." Denn: "Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt eine tägliche Zufuhr von 3 µg Vitamin B12." Vegetarier nehmen durchschnittlich jedoch 1,7-2,5µg Vitamin B12 zu sich. Nun ist bei den empohlen 3µg Vitamin B12 pro Tag ein Sicherheitszuschlag dabei. Dennoch kommt der Deutsche vegetarierbund zu dem Schluß: "viele Lakto-(Ovo-)Vegetarier sind nicht ausreichend mit Vitamin B12 versorgt. In einer Studie wiesen 65 % der lakto-(ovo-)vegetarisch und 83 % der vegan lebenden Teilnehmer einen erheblichen Cobalaminmangel auf." (Quelle: https://vebu.de/gesundheit/naehrstoffe/vitamin-b12)

Somit lautet mein Fazit: manche Veggies müssen kein B12 nehmen, andere schon. Bzw. diejenigen, die es nehmen müssten (und das sind mehr als die Hälfte (!), sollten ihre Ernährung überdenken und in Teilen umstellen.

Milchprodukte und Eier hemmen die Eisenaufnahme, deshalb sind diese Lebensmittel bei Eisenmangel eher schlecht in Kombination mit eisenreichen Mahlzeiten. Ein Hirsebrei, den man mit Milch macht, ist also z.B. eine solche schlechte Kombination.

Eisenmangel gibt's bei Vegetarierin auch nicht häufiger als bei Mischköstlern. Informiere dich zu pflanzlichen Eisenquellen, Hemm- und Förderstoffen: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

@Annemaus85

Ich koche Hirsebrei immer ohne Milch. Doch das ganze ist sowie eine Wissenschaft für sich. In letzter Zeit ist mein Blutbild auch in Ordnung.

Du nimmst nicht von "dem Fleisch" zu. Es gibt Fleischsorten, die bei Mädchen in der Pubertät besonders "auf die Rippe" gehen. Das ist Schweinefleisch und Putenfleisch. Alle anderen Fleischsorten nicht.

Grund: Puten und Schweine werden mit Hormonen behandelt, damit sie schnell an Gewicht zulegen. Und wer legt noch an Gewicht zu? Du isst das Fleisch solcher Tiere - Da haben wir es. Achte mal darauf.

Man kann alles essen, darf es nur nicht runterschlucken ;-)

Was essen ist natürlich eine Frage, wichtig ist auch wann

Hier meine Steinzeit-Diät

Man hatte noch keine Kühlschränke, in die man einfach hineinlangen konnte. Die konnten immer nur essen, wenn sie was hatten. Auf den Tisch kam auch immer nur, was da wo sie gerade waren wuchs und herumlief. Nix da mit 5 Mahlzeiten täglich und ausgewogene Ernährung. Trotzdem; sie mussten Idealgewicht haben, denn ein zu fetter oder zu dünner Mann kann kein Wild jagen.

Das kann man mit dieser Diät simulieren.

an ungeraden Tagen nach dem Aufstehen ein großes Glas möglichst heißes Wasser in einem Zug trinken und zu essen gibt es hauptsächlich Kalorienarmes mit hohem Wasseranteil Tomate, Gurke, Paprika, Salat Wassermelone ... bis es zu den Ohren herauskommt.

an geraden Tagen morgens Saft von ein oder zwei Pampelmuse trinken normal gesund essen, aber nicht überfressen

Hin und wieder kommt ja ein Feiertag oder eine andere Gelegenheiten dazwischen, dann kann man sich nicht so genau daran halten. Die Menschen werden in der Steinzeit hin und wieder mal ein richtig großes Tier erlegt haben. Dann haben sie sicher auch geschlemmt.

Diese einfache Diät funktioniert inzwischen bei vielen Menschen.

Mit 15, 169 cm ist dein Idealgewicht: bei 62 Kilo. 3 Kilo zuviel. Jede Woche 500 Gramm abnehmen, macht 6 Wochen Kur. Danach hältst du dann automatisch dein Idealgewicht. Und Iss immer gesundes, weil du wächst. Man sieht so aus, wie man sich ernährt.

und bewegst du dich auch so viel wie damals die SteinzeitMenschen? Die hatten da noch kein facebook oder GuteFrage.net...

Grund: Puten und Schweine werden mit Hormonen behandelt, damit sie schnell an Gewicht zulegen. Und wer legt noch an Gewicht zu? Du isst das Fleisch solcher Tiere - Da haben wir es. Achte mal darauf.

warum schreibst du solch verleumderischen unsinn?

@gansh

und bewegst du dich auch so viel wie damals die SteinzeitMenschen? Die hatten da noch kein facebook oder GuteFrage.net...

Quatsch, hat gar nichts damit zu tun, dann erklaer uns mal Herr Experte woher denn die Zivilisationserkrankungen kommen?

@gansh

Weil es wahr ist

@Veganer09

Von der Zivilisation? nur mal so geraten...

@Bethmannchen

Zivilisationskrankheiten kommen nicht von der Zivilisation, sondern treten überwiegend in den westlichten Ländern auf. Beispiele für Zivilisationskrankheiten wären zum Beispiel Gicht, Rheuma, Osteoporose, Herz-Rhytmus-Störungen, etc. Die Entstehung von Zivilisationskrankheiten wird nachweislich von einem übermäßigen Verzehr an tierischen Produkten (besonders Fleisch) gefördert.