Nach Zahnfreilegung anschwellendes Auge, was tun?

4 Antworten

Das wird ein massiver Bluterguss sein. Gerade bei einer Kieferbehandlung sieht man anschließend oft aus wie nach erfolglosem Boxkampf.

Wichtig ist, dass die Wunde nicht brennt, denn das wäre ein Zeichen für eine Infektion. In diesem Fall wäre es wohl notwendig, ein Antibiotikum einzunehmen.

Was die Schwellung angeht, so sollte diese ohne Infektion nach etwa 3 Tagen sichtbar abgeklungen sein. Also ruhig weiterhin dezent kühlen.

Ganz wichtig: Keine anstrengenden Tätigkeiten (auch kein Sport) und vermeinden, den Körper mit dem Kopf nach unten zu beugen. Der ansteigende Blutdruck im Kopf verzögert die Wundschließung und das Abschwellen.

Daß nach solch einem Eingriff nachts die Wange, in diesem Fall auch das Auge, etwas zuschwillt ist nicht ungewöhnlich. Lagere nachts den Kopf etwas höher und nehme keine Daunenkissen.

Kühle jetzt das Gesicht. Sollte in den nächsten 2 Std. die Schwellung nicht wieder etwas zurückgehen, dann gehe heute noch mal zu Deinem ZA, der die OP gemacht hat.

Nich umsonst nennt man den Eckzahn auch "Augenzahn", :) Kühle, kühlen und nochmal kühlen!

Geh sofort nochmal zum Arzt.